Lessing-Museum Kamenz

  • Mit Öffis erreichbar
  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm
  • Parkplatz vorhanden

Den Dichter Gotthold Ephraim Lessing lernen die Familien näher im Lessing-Museum Kamenz kennen.

Im Lessing-Museum Kamenz besichtigen die Eltern und Kinder die umfangreiche Sammlung in der Dauerausstellung. Gotthold Ephraim Lessing wurde 1729 in Kamenz geboren. Sein Geburtshaus wurde während eines Brandes zerstört. Um ihm zu ehren wurde ein neues Gebäude errichtet, welches das heutige Museum  beinhaltet.

Gotthold Ephraim Lessing gehörte zu den Dichtern der deutschen Aufklärung.  Seine Dramen wie „Nathan der Weise“, „Minna von Barnhelm“ oder auch „Der Freigeist“ sind vielen bekannt.

In der Dauerausstellung des Lessing-Museums in Kamenz erhalten die Familien interessante Informationen zu den Leben und Arbeiten des Dichters. Auf einer Fläche von 250 Quadratmeter tauchen sie ganz in die Lessing-Biografie ein. Neben Theatermodellen, sehen sie sich Bühnenbild-Entwürfe oder auch Kostüme an. Gemeinsam lesen sie Lessing-Zitate und bestaunen die originalen Ausstellungsgegenstände.

Lessing-Museum Kamenz veranstaltet spannende Führungen. Im Museumsshop erhalten die Familien noch das eine oder andere Andenken an ihren Besuch im Lessing-Museum Kamenz.

Wo und wann

KONTAKT

Lessing-Museum Kamenz
T: +49 (0) 3578 379111

ADRESSE

Lessingplatz 1 - 3
Kamenz, 1917
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez jeweils Di-Fr 9:00-17:00, Sa, So, Feiertag 13:00-17:00

Stand: Dez.2021

Eintrittspreis

Erwachsene: € 3,-

Kinder: € 1,50

Stand: Dez.2021

Kinderalter

ab 5 Jahren
3,720 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.28 km
Distanz: 2.02 km
Distanz: 12.65 km
Distanz: 15.45 km
Distanz: 17.14 km
Distanz: 19.57 km
©Saurierpark_Tobias Ritz

Saurierpark

Sachsen
Distanz: 21.46 km
Zoo Hoyerswerda

Zoo Hoyerswerda

Sachsen
Distanz: 21.54 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 32.22 km
Distanz: 32.65 km
Distanz: 33.11 km

Aus Mamis Lade

Wellnessurlaub mit Kindern


Ein Wellnessurlaub muss nicht zwingend Zweisamkeit bedeuten. Auch mit Kindern ist der erholsame Urlaub etwas ganz Besonderes. Der Wellnessurlaub mit der gesamten Familie verspricht Spaß und Entspannung für jeden. Wir erklären Ihnen im Folgenden, worauf Sie dabei achten sollten.

Kinderzimmer-Deko zu einem günstigen Preis

 

Das Kinderarrangement sollte nicht nur angenehm und gemütlich wirken. Zudem sollte es die Kreativität und Fantasie des Kindes anregen. Deshalb lohnt es, sich um Accessoires zu kümmern, die der Einrichtung das richtige Flair verleihen. Bilder für Kinderzimmer sind eine tolle Lösung.

Erdgeschichte hautnah: Vulkaneifel mit Kindern erkunden

 

Die Vulkaneifel ist eine der spannendsten Regionen Deutschlands, denn hier lassen sich Erdgeschichte und die Kraft der Natur mit allen Sinnen erleben. Wir stellen die Highlights für Familien mit Kindern vor.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!