• Mit Öffis erreichbar
  • Parkplatz vorhanden
  • Regen ist kein Problem
Lessing Museum Kamenz

Den Dichter Gotthold Ephraim Lessing lernen die Familien näher im  Lessing-Museum Kamenz kennen.

Im Lessing-Museum Kamenz besichtigen die Eltern und Kinder die umfangreiche Sammlung in der Dauerausstellung. Gotthold Ephraim Lessing wurde 1729 in Kamenz geboren. Sein Geburtshaus wurde während eines Brandes zerstört. Um ihm zu ehren wurde ein neues Gebäude errichtet, welches das heutige Museum  beinhaltet.

Gotthold Ephraim Lessing gehörte zu den Dichtern der deutschen Aufklärung.  Seine Dramen wie „Nathan der Weise“, „Minna von Barnhelm“ oder auch „Der Freigeist“ sind vielen bekannt.

In der Dauerausstellung des Lessing-Museums in Kamenz erhalten die Familien interessante Informationen zu den Leben und Arbeiten des Dichters. Auf einer Fläche von 250 Quadratmeter tauchen sie ganz in die Lessing-Biografie ein. Neben Theatermodellen, sehen sie sich Bühnenbild-Entwürfe oder auch Kostüme an. Gemeinsam lesen sie Lessing-Zitate und bestaunen die originalen Ausstellungsgegenstände.

Lessing-Museum Kamenz veranstaltet spannende Führungen. Neben dem Angebot „Schüler führen Schüler“ werden Schreib-Wettbewerbe, Lessing-Tage oder auch Lesungen durchgeführt. Im Museumsshop erhalten die Familien noch das eine oder andere Andenken an ihren Besuch im Lessing-Museum Kamenz.

Wo und wann

KONTAKT

Lessing-Museum Kamenz
T: +49 (0) 3578 379111

ADRESSE

Lessingplatz 1 - 3
Kamenz, 1917
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez jeweils Di-Fr 9:00-17:00, Sa, So, Feiertag 13:00-17:00

Stand: Jan.2014

Eintrittspreis

Erwachsene: € 3,-

Kinder: € 1,50

Stand: Jan.2014

Kinderalter

ab 5 Jahren
1,643 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.27 km
Distanz: 2.02 km
Distanz: 12.65 km
Distanz: 15.45 km
Distanz: 17.14 km
Distanz: 19.57 km
Distanz: 21.09 km
Distanz: 21.46 km

Essen in der Nähe

Distanz: 32.65 km
Distanz: 33.11 km
Distanz: 34.31 km

Spezial

Skivergnügen für die ganze Familie

Neun Monate voller Vorfreude: Die Schwangerschaft ist eine wunderbare Zeit, in der sich nicht nur die werdende Mutti, sondern ebenso der werdende Vater und alle anderen Familienangehörigen auf den baldigen Nachwuchs freuen. Auf die Mütter kommen aber auch Wochen voller Grübeleien zu.

Was Schwangere wirklich brauchen, erfährst du im Artikel.

Kinderküche, Kaufmannsladen und Co

Spielekonsole, Smartphone, Tablet: Auf den Gabentischen von kleinen Kindern hat Unterhaltungselektronik nichts verloren. Für jüngere Kinder gibt es besseres Spielzeug, dass ihre Fantasie anregt und mit dessen Hilfe sie Alltagsbeobachtungen nachahmen können – zu solchen Spielwaren gehören die Klassiker Kinderküche, Kaufmannsladen, Puppenhaus und Postamt.

Hier ist immer was los :-)

FACEBOOK

BESUCHE MAMILADE AUF FACEBOOK

Spannendes, Informatives und Lustiges rund um Deine Familie.

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!