Schulmuseum Leipzig

  • Mit Öffis erreichbar
  • Parkplatz vorhanden
  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm

Einen Überblick über die Entwicklung des Schulwesens vermittelt den Familien das Schulmuseum Leipzig.

Im Schulmuseum Leipzig erforschen die Eltern und Kinder das Schulwesen längst vergangener Zeiten. Die Kinder sind fasziniert davon, dass früher die Schiefertafel das Heft ersetzte. Im historisch eingerichteten Klassenzimmer haben sie Gelegenheit zu lernen, wie es sich anfühlt Schüler in jener Zeit gewesen zu sein.

In der Bibliothek gibt es über 30.000 Bücher für die Familien zu sichten. Broschüren aus 100 Jahren Schulgeschichte erzählen über die Vorgänge in den Schulklassen. Die Eltern und Kinder haben Gelegenheit sich Schulbücher, Klassenbücher und alter Lehrer- und Schülerzeitungen anzusehen.

Ebenfalls sind Objekte aus der Naturkunde, Biologie und Gesteinskunde ausgestellt. Die Eltern und Kinder haben die Möglichkeit anhand von Arbeitsblättern ihr Wissen zu diesen Bereichen zu überprüfen.

Wo und wann

KONTAKT

Schulmuseum Leipzig
T: +49 (0) 341 2130568

ADRESSE

Goerdelerring 20
Leipzig, 4109
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez jeweils Mo-Fr 9:00-16:00

Stand: Sept. 2015

Eintrittspreis

freier Eintritt

Stand: Sept. 2015

Kinderalter

ab 6 Jahren
4,541 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 0.67 km

Spezial

Tipps bei Flugausfall im Familienurlaub

 

 

Nichts ist ärgerlicher als ein Flugausfall im Urlaub. Schnell drohen alle Urlaubspläne über den Haufen geworfen zu werden. Sollte dies einmal geschehen, ist man als Fluggast jedoch nicht rechtlos. 

Es geht um die Wurst! Familien entdecken eine andere Form des Kochens

 

Es geht um die Wurst. In kaum einem anderen Land werden so viele Wurstwaren konsumiert wie in Deutschland. Trotzdem hat Wurst keinen guten Ruf, da alle Reste der Fleischindustrie dort zum Einsatz kommen können. Es sei denn, man stellt sie selbst her. Mehr Infos...

 

Familienalltag im Lockdown: Kochen und Backen mit den Kindern als netter Zeitvertreib

 

Der Lockdown fordert Familien viel ab. Sich als Eltern täglich etwas Neues einfallen zu lassen, um die Kleinen zu beschäftigen, ist gar nicht so einfach. Doch auch zu Hause können Eltern gemeinsam mit den Kindern etwas unternehmen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!