Ägyptisches Museum Leipzig

  • Kinderwagengerecht
  • Mit Öffis erreichbar
  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm
  • Parkplatz vorhanden
  • Schönwetter
  • Familienermäßigung
  • Kindergeburtstag

Im Ägyptischen Museum in Leipzig bestaunen die Familien die eindrucksvolle Sammlung.

Besonders lohnenswert für die Familien ist der Besuch des Ägyptischen Museums in Leipzig. Die Eltern und Kinder erhalten im Museum einen eindrucksvollen Einblick in die alte Geschichte Ägyptens.

Schminke und Schmuck

Die große Ausstellungsfläche beinhaltet zahlreiche interessante Ausstellungsstücke. Erstaunt stellen die Besucher fest, dass es bereits 4000 Jahre vor Christus Schminkutensilien, Spielsteine oder kunstvoll verzierten Schmuck gegeben hat.

Wissenswertes erfahren

Über die in vielen Vitrinen ausgestellten Gegenstände, lehrreiche Infotafeln und Erklärungen machen sich die Familien einen umfassenden Eindruck von der Entwicklung und dem Ende der ägyptischen Hochkultur. Natürlich haben auch die Pyramiden, Mumien und Sarkophage ihren Platz im Ägyptischen Museum Leipzig, welche besonders die Kinder in ihren Bann ziehen.

Besondere Angebote im Museum

Lesungen, Vorträge oder Sonderausstellungen im Museum bieten die Gelegenheit, sich noch tiefer mit der ägyptischen Geschichte zu beschäftigen, altes Wissen aufzufrischen und neues anzueignen.

Kostenlose Führungen ...

... zu bestimmten Themenfinden jeden zweiten Samstag und jeden vierten Sonntag um 14:00 Uhr statt. Dort finden sich auch die Hinweise für spezielle Kinderführungen. Weitere Führungen können telefonisch vereinbart werden.

Weitere Museen in Leipzig

Wo und wann

KONTAKT

Ägyptisches Museum – Georg Steindorff – der Universität Leipzig
T: +49 (0) 341 9737015

ADRESSE

Ägyptisches Museum- Georg Steindorff - im Kroch-Hochhaus am Augustusplatz
Goethestrasse 2
Leipzig, 04109
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez jeweils Di-Fr 13:00-17:00 Sa, So, Feiertage 10:00-17:00

Stand: Sep.2016

Eintrittspreis

Erwachsene: € 5,- / 3,-

Kinder: 3,-

Familien: € 10,-

Stand: Sep.2016

Kinderalter

ab 6 Jahren
8,408 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Essen in der Nähe

Distanz: 0.81 km
Distanz: 1.12 km

Spezial

Kinder und das Internet

 

Vor unangemessenen Inhalten kann man Kinder im Internet natürlich nur schützen, wenn man weiß wo sie lauern - aber in welchen Bereichen sind Kinder überhaupt konkreten Gefahren ausgesetzt?

Abenteuer im Kinderzimmer

 

Kinder verbringen gerne ihre Freizeit aktiv. Sie mögen Ausflüge und Fernreisen. Der Herbst ist da und regnerische Tage erschweren große Ausflüge. Dennoch man kann Sorge dafür tragen, dass das Kind echte Abenteuer im eigenen Zimmer erlebt! 

Winterbekleidung für Kinder

 

Besonders in der kalten Jahreszeit ist es wichtig, Kindern die passende Kleidung bereitzustellen. Das Outfit soll dabei wärmen sein, aber dennoch genug Bewegungsfreiheit zulassen und angenehm zu tragen sein.

Damit eure Kids für winterliche Familienausflüge bestens gerüstet sind, haben wir 7 Tipps für euch zusammengestellt!

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!