• Regen ist kein Problem
Hebbel Museum in Wesselburen

Im Hebbel-Museum in Wesselburen erfahren die Familien Wissenswertes über den bekannten Dichter.

Christian Friedrich Hebbel war ein deutscher Dramatiker und Lyriker, über dessen Leben und Werk die Eltern und Kinder im Hebbel-Museum in Wesselburen mehr Informationen erhalten. Im Jahre 1813 wurde er in dem Haus, in dem sich heute das Museum befindet, geboren. Zu seinen bekanntesten Werken gehören "Maria Magdalena", "Die Nibelungen"oder auch "Judith".

In dem Hebbel-Museum in Wesselburen betrachten sich die Familien zehn Räume, die Möbel, Haushaltsgegenstände zeigen. Dokumente und Bilder erzählen von den ärmlichen Verhältnissen, in denen der Dichter lebte. Erst in Wien kam er zu Erfolg und Anerkennung. Dort heiratete er auch seine Frau Christine Enghaus, die als Burgschauspielerin tätig war. Von dieser Zeit erhalten die Besucher des Museums ebenfalls einen Eindruck. Im "Wiener Zimmer" betrachten sie sich die Ausstellungsgegenstände, die von der erfolgreichen Zeit berichten.

Ein weiteres besonderes Zimmer ist das Handschriftenzimmer, in dem die Eltern und Kinder des Dichters Handschrift auf einer Vielzahl von Dokumenten ausgewählter Korrespondenz sichten kann.

Neben einer Bibliothek, die mehr als 6.000 Titel umfasst, befindet sich auch die Forschungsstelle im Hebbel-Museum in Wesselburen.

Wo und wann

KONTAKT

Hebbel Museum
T: +49 (0) 4833 4190

ADRESSE

Österstraße 6
Wesselburen, 25764
Deutschland

Öffnungszeiten

Mai-Okt jeweils Di-Do 10:00-12:00, 14:00-17:00, Fr-So 10:00-12:00, 15:00-17:00

Nov-Apr jeweils Di, Do 14:00-17:00

Stand: Okt.2012

Eintrittspreis

Erwachsene: € 2,-

Kinder (bis 14 J): € 1,-

Stand: Okt.2012

Kinderalter

ab 10 Jahren
1,790 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.59 km
Distanz: 8.29 km
Distanz: 8.29 km
Distanz: 10.05 km
Distanz: 10.25 km
Ansicht Musuem am Meer Büsum

"museum am meer" in Büsum

Schleswig-Holstein
Distanz: 10.25 km
Distanz: 10.40 km

Brahms-Haus in Heide

Schleswig-Holstein
Distanz: 10.79 km

Essen in der Nähe

Distanz: 10.02 km
Distanz: 10.03 km

Spezial

Skivergnügen für die ganze Familie

Neun Monate voller Vorfreude: Die Schwangerschaft ist eine wunderbare Zeit, in der sich nicht nur die werdende Mutti, sondern ebenso der werdende Vater und alle anderen Familienangehörigen auf den baldigen Nachwuchs freuen. Auf die Mütter kommen aber auch Wochen voller Grübeleien zu.

Was Schwangere wirklich brauchen, erfährst du im Artikel.

Kinderküche, Kaufmannsladen und Co

Spielekonsole, Smartphone, Tablet: Auf den Gabentischen von kleinen Kindern hat Unterhaltungselektronik nichts verloren. Für jüngere Kinder gibt es besseres Spielzeug, dass ihre Fantasie anregt und mit dessen Hilfe sie Alltagsbeobachtungen nachahmen können – zu solchen Spielwaren gehören die Klassiker Kinderküche, Kaufmannsladen, Puppenhaus und Postamt.

Hier ist immer was los :-)

FACEBOOK

BESUCHE MAMILADE AUF FACEBOOK

Spannendes, Informatives und Lustiges rund um Deine Familie.

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!