Hebbel Museum in Wesselburen

  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm

Im Hebbel-Museum in Wesselburen erfahren die Familien Wissenswertes über den bekannten Dichter.

Christian Friedrich Hebbel war ein deutscher Dramatiker und Lyriker, über dessen Leben und Werk die Eltern und Kinder im Hebbel-Museum in Wesselburen mehr Informationen erhalten. Im Jahre 1813 wurde er in dem Haus, in dem sich heute das Museum befindet, geboren. Zu seinen bekanntesten Werken gehören "Maria Magdalena", "Die Nibelungen"oder auch "Judith".

In dem Hebbel-Museum in Wesselburen betrachten sich die Familien zehn Räume, die Möbel, Haushaltsgegenstände zeigen. Dokumente und Bilder erzählen von den ärmlichen Verhältnissen, in denen der Dichter lebte. Erst in Wien kam er zu Erfolg und Anerkennung. Dort heiratete er auch seine Frau Christine Enghaus, die als Burgschauspielerin tätig war. Von dieser Zeit erhalten die Besucher des Museums ebenfalls einen Eindruck. Im "Wiener Zimmer" betrachten sie sich die Ausstellungsgegenstände, die von der erfolgreichen Zeit berichten.

Ein weiteres besonderes Zimmer ist das Handschriftenzimmer, in dem die Eltern und Kinder des Dichters Handschrift auf einer Vielzahl von Dokumenten ausgewählter Korrespondenz sichten kann.

Neben einer Bibliothek, die mehr als 6.000 Titel umfasst, befindet sich auch die Forschungsstelle im Hebbel-Museum in Wesselburen.

Wo und wann

KONTAKT

Hebbel Museum
T: +49 (0) 4833 4190

ADRESSE

Österstraße 6
Wesselburen, 25764
Deutschland

Öffnungszeiten

Mai-Okt jeweils Di-Do 10:00-12:00, 14:00-17:00, Fr-So 10:00-12:00, 15:00-17:00

Nov-Apr jeweils Di, Do 14:00-17:00

Stand: Okt.2012

Eintrittspreis

Erwachsene: € 2,-

Kinder (bis 14 J): € 1,-

Stand: Okt.2012

Kinderalter

ab 10 Jahren
4,842 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.59 km
Distanz: 8.29 km
Distanz: 8.29 km
Distanz: 10.25 km
Ansicht Musuem am Meer Büsum

"museum am meer" in Büsum

Schleswig-Holstein
Distanz: 10.25 km
Distanz: 10.40 km

Brahms-Haus in Heide

Schleswig-Holstein
Distanz: 10.79 km

Eiderfahrt mit Seetierfang

Schleswig-Holstein
Distanz: 11.40 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 5.09 km
Distanz: 10.02 km

Aus Mamis Lade

Sind lange Flugreisen für Kinder überhaupt geeignet?


Für viele mag die Aussicht auf einen langen Flug mit Kindern beängstigend erscheinen. Aber wenn du sorgfältig planst, gibt es einige Dinge, die du tun kannst, damit es für dich und deine Kinder weniger stressig wird. Von der Planung im Voraus über das Einpacken von vielen lustigen Aktivitäten bis hin zur Sicherstellung, dass deine Kinder vor dem Abflug gut ausgeruht sind.

Naturcamping in der Lüneburger Heide

 

Die Lüneburger Heide zählt zu den beliebtesten Reisezielen für Naturliebhaber in Deutschland. Hier finden sich die größten naturbelassenen Heideflächen Mitteleuropas, unberührte Waldregionen, glasklare Seen und viele abwechslungsreiche Strecken zum Wandern und Fahrradfahren. Die Region beherbergt mit dem Naturpark Lüneburger Heide eines der schönsten und größten Naturschutzgebiete Deutschlands.

Familienurlaub in Österreich: Die schönsten Ausflugsziele

 

Österreich ist das perfekte Land für einen Familienurlaub zu jeder Jahreszeit. Egal, ob Sommer, Herbst, Frühling oder Winter. In Österreich gibt es das ganze Jahr über viel zu entdecken und einiges zu sehen. In diesem Beitrag stellen wir die schönsten Orte und Sehenswürdigkeiten Österreichs vor.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!