Tiergehege Suchsdorf in Kiel

  • Kostet nix
  • Parkplatz vorhanden
  • Schönwetter

Familien finden das Tiergehege Suchsdorf in Kiel zwischen dem Nord-Ostsee-Kanal und der Kronshagen-Ottendorfer Au.

Ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter - im Tiergehege Suchsdorf in Kiel gibt es für Kinder und Eltern immer was zu staunen. Damwild, Muffelwild und schottisches Hochlandrind sind hier zu sehen, das Tiergehege ist durch den Kanalwanderweg erschlossen.

Tiere im Winter

In den kalten Wintermonaten werden die Tiere im Tiergehege Suchsdorf in Kiel täglich gefüttert und zeigen sich dadurch sehr zutraulich. Kinder und Eltern haben Gelegenheit, Rehe und Hirschen aus nächster Nähe zu sehen.

Jungwild im Sommer

Bei einem Spaziergang durch das Tiergehege im Frühling weiden sich die Familien am satten Grün und an den blühenden Bäumen. Im Frühsommer dann werden die Tiergehege zur Kinderstube. Viele Tierbabys werden geboren, Kinder und Eltern beobachten den Sommer über, wie die Jungtiere gesäugt werden.

Brunft im Herbst

Im Spätsommer beginnt die Brunftzeit der Rothirsche. Der Rothirsch wiegt in dieser Zeit ca. 150 kg und röhrt beeindruckend. Er schart ein Rudel weiblicher Tiere um sich und verteidigt sie eifersüchtig.

Im Herbst ist neben dem bunten Laub der Bäume auch noch die Damwildbrunft ein echter Höhepunkt im Tiergehege Suchsdorf in Kiel. Die Brunftzeit bei dem Muffelwild hingegen ist stiller, ohne Brunftschrei. Doch hören Familien schon von weitem das Zusammenschlagen der Hornschnecken, wenn die Widder um ihre weiblichen Schafe kämpfen.

Zugang

Der Eingang zum Tiergehege Suchsdorf bei Kiel befindet sich im Bereich der Eckernförder Straße / Rungholtplatz / Nordseestraße. 3,6 Hektar groß ist das Gehege, es besteht überwiegend aus beweidetem Grünland auf der Kuppe einer Bodendeponie aus Kanalaushubmaterial.

Auch das Tiergehege Hammer ist nicht weit entfernt. Bei schlechtem Wetter zieht es die Kinder und die Eltern in Kiel eher in den Indoorspielplatz Trampolino.

 

Wo und wann

KONTAKT

Landeshauptstadt Kiel - Forstabteilung
T: +49 (0) 431 522924

ADRESSE

Eckernförder Straße
Kiel, 24109
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Dez. 2014

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Dez. 2014

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
7,336 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 2.36 km
Tiergehege Hammer in Kiel

Tiergehege Hammer in Kiel

Schleswig-Holstein
Distanz: 2.38 km
Tiergehege Uhlenkrog in Kiel

Tiergehege Uhlenkrog Kiel

Schleswig-Holstein
Distanz: 4.47 km
Distanz: 5.83 km
Kiel Fun-Fabric-Bowl

Fun Fabrik Bowl in Kiel

Schleswig-Holstein
Distanz: 6.49 km
Artenvielfalt im Botanischen Garten

Botanischer Garten Kiel

Schleswig-Holstein
Distanz: 6.52 km
Distanz: 6.54 km

Essen in der Nähe

Kiel Karolinen Restaurant

Restaurant Karolinen in Kiel

Schleswig-Holstein
Distanz: 7.97 km
Kiel Restaurant Foerdeblick

Gasthaus Foerdeblick in Kiel

Schleswig-Holstein
Distanz: 10.05 km
Distanz: 10.58 km

Spezial

Wir suchen Verstärkung!

 

Wir von mamilade suchen Verstärkung im Verkauf in Deutschland!

Möchtest Du in unser Team? Dann bewirb Dich gleich, wir freuen uns auf Dich :-)

Die perfekte Wickeltasche

 

Sobald man mit einem Baby oder einem Kleinkind das Haus verlässt, müssen Eltern eine Vielzahl von Dingen einpacken. Eine einfache Handtasche ist da oft nicht ausreichend.

Um stets optimal gerüstet zu sein, gibt es Wickeltaschen, die viel Platz und Staumöglichkeiten bieten.

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Tipps für den Schulstart

 

Wenn der Tag der Einschulung näher rückt, wächst die Aufregung.

Wir haben die besten Tipps für einen optimalen Schulstart!

Tux - Finkenberg


Höhlen dort, wo es keine geben dürfte. Riesen, die im ewigen Eis vergraben sind. Und eine Kulturlandschaft, wo früher kein Durchkommen war.

In der Region Tux – Finkenberg gibt es so einige Überraschungen, die Familien bei ihrem Urlaub in den Bergen und am Hintertuxer Gletscher finden können.

Familienurlaub in Gastein

 

Den nächsten Sommerurlaub mit der Familie schon geplant? Nein? Dann gilt es jetzt sofort, alle Pläne für Bettenbunker am Strand oder lange Flugreisen über Board zu werfen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!