Literaturmuseum Theodor Storm in Heiligenstadt

  • Mit Öffis erreichbar
  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm
  • Parkplatz vorhanden

Literaturmuseum „Theodor Storm“ Heiligenstadt.

Das Literaturmuseum „Theodor Storm“ Heiligenstadt bringt den Eltern und Kindern das Leben und Werk Theodor Storms näher. Theodor Storm lebte von 1817 bis 1888. Der deutsche Jurist und Schriftsteller schrieb Werke wie „Der kleine Häwelmann“, „Immensee“, „Die Regentrude“, „Pole Poppenspäler“ oder auch „Der Schimmelreiter“.

Während eines Rundgangs im Literaturmuseum „Theodor Storm“ Heiligenstadt lernen die Familien Storms Lebensstationen kennen und erfahren Näheres wie und wann der Schriftsteller in Heiligenstadt lebte. Neben Dokumenten besichtigen die Besucher Rauminstallationen zu den Themen: „Fremd gewordene Heimat“, „Heimat in der Fremde“, „Der Lyriker und der Novellist in der Heiligenstädter Zeit“, „Theodor Storms Weihnachten“ sowie „Der Märchensammler und Märchendichter“

Im Literaturmuseum „Theodor Storm“ Heiligenstadt finden regelmäßig interessante Veranstaltungen statt. So gibt es zum Beispiel Jazzkonzerte, Lesungen, Vorträge oder auch das Rosenfest im angrenzenden Garten. Der Garten wurde erst im Jahr 2006 angelegt und mit auserwählten Rosen bepflanzt, da der Schriftsteller selber ein Gartenliebhaber war aber zu seiner Heiligenstädter Zeit darauf verzichten musste.

Wo und wann

KONTAKT

Literaturmuseum "Theodor Storm"
T: +49 (0) 3606 613794

ADRESSE

Am Berg
Heilbad Heiligenstadt, 37308
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez jeweils Di-Fr 10:00-17:00, Sa-So 14:30-16:30

Stand: Jan. 2018

Eintrittspreis

Erwachsene: € 2,-

Kinder: € 1,-

Stand: Jan. 2018

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
3,269 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 1.37 km
Distanz: 4.46 km
Distanz: 13.19 km
Distanz: 13.19 km
Distanz: 13.48 km
Distanz: 14.00 km
Bärenpark in Worbis

Bärenpark Worbis

Thüringen
Distanz: 14.00 km

Essen in der Nähe

Distanz: 24.43 km
Distanz: 27.67 km
Distanz: 28.22 km

Spezial

Kinder und das Internet

 

Vor unangemessenen Inhalten kann man Kinder im Internet natürlich nur schützen, wenn man weiß wo sie lauern - aber in welchen Bereichen sind Kinder überhaupt konkreten Gefahren ausgesetzt?

Abenteuer im Kinderzimmer

 

Kinder verbringen gerne ihre Freizeit aktiv. Sie mögen Ausflüge und Fernreisen. Der Herbst ist da und regnerische Tage erschweren große Ausflüge. Dennoch man kann Sorge dafür tragen, dass das Kind echte Abenteuer im eigenen Zimmer erlebt! 

Trendige Einladungskarten für den nächsten Kindergeburtstag

 

Damit die Kindergeburtstage ausgelassen und mit allen erwünschten Gästen gefeiert werden können, muss man als Eltern natürlich rechtzeitig mit der Einladung der Liebsten beginnen. Aber welche Einladungsform passt am besten? Reicht es per Handynachricht oder soll es eine selbstgebastelte sein?

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!