Ruine Brandenburg

  • Kostet nix
  • Aussichtspunkt
  • Familienermäßigung

Die Ruine Brandenburg zählt zu den größten Doppelburganlagen in Deutschland

Die Ruine Brandenburg bei Lauchröden wurde bereits im Jahre 1173 urkundlich erwähnt. Sie zählt zu den größten Doppelburganlagen in Deutschland und Eltern und Kinder können noch heute deutlich erkennen, dass die Anlage durch Felsen und zwei Gräben voneinander getrennt ist.

Die Erbauer der Burg gehörten dem Geschlecht der Burggrafen von Wartberg an, die sich jedoch ab 1224 Grafen von Brandenberg nannten. Die heutige Ruine Brandenburg war bis zum 30-Jährigen Krieg bewohnt, danach begann der rasche Verfall. Seit den 90er Jahren werden große Anstrengungen unternommen, um die Brandenburg zu erhalten.

Die Westburg ist die jüngere der beiden Burganlagen. Von ihr sind nur noch der Bergfried sowie Reste der Ringmauer und des Torhauses vorhanden. Die östliche Burg mit einer eigenen Ringmauer besteht noch aus zwei Höfen, einen hohen Bergfried, einen Wohnturm und der Nordwand eines Palas, dem Hauptwohngebäude der mittelalterlichen Burganlage. Weite, hochgewölbte Kellerräume befinden sich unter dieser Burganlage.

In der Ruine Brandenburg ist in der Kemenate das Burgmuseum untergebracht. Von der Aussichtsplattform genießen Kinder und Eltern einen faszinierenden Blick. Die gesamte Burganlage (mit Ausnahme der Kemenate) ist frei zugänglich. Die Ruine der Brandenburg liegt nahe der Ortschaft Lauchröden im schönen Werratal, unmittelbar gegenüber von Herleshausen.

Hinweis: Auf der Ruine Brandenburg finden immer wieder interessante Veranstaltungen für Kinder und Eltern statt.

Wo und wann

KONTAKT

Thüringer Tourismus GmbH
T: +49 (0)3613742-0

ADRESSE

Gerstunger Straße 4
Lauchröden, 99819
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Sept.2017

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Sept.2017

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
4,359 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Burg Creuzburg

Burg Creuzburg

Thüringen
Distanz: 8.93 km
Distanz: 10.38 km
Distanz: 10.73 km
Schwimmen im aquaplex (c) aquaplex Eisenach

aquaplex Eisenach

Thüringen
Distanz: 10.73 km
(c) Wartburg Stiftung Eisenach

Wartburg Eisenach

Thüringen
Distanz: 10.98 km
Distanz: 11.67 km
(c) Lutherhaus Eisenach

Lutherhaus Eisenach

Thüringen
Distanz: 11.70 km
Distanz: 11.70 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 31.33 km
Distanz: 40.57 km

Spezial

Tipps bei Flugausfall im Familienurlaub

 

 

Nichts ist ärgerlicher als ein Flugausfall im Urlaub. Schnell drohen alle Urlaubspläne über den Haufen geworfen zu werden. Sollte dies einmal geschehen, ist man als Fluggast jedoch nicht rechtlos. 

Aktivitäten für drinnen

 

Seit Monaten istdie Corona-Pandemie eine enorme Belastung für Eltern und Kinder. Kommt schlechtes Wetter hinzu fällt die Laune ins Bodenlose und alle Familienmitglieder wirken gereizt. Die Lösung: kreative Aktivitäten für drinnen finden und die Kinder spielerisch in ihrem Können und Lernen fördern. Manchmal sind es die einfachsten Ideen, die wieder Spaß und Lebensfreude in den Alltag bringen – auch nach dem Lockdown. 

Babynahrung: Ziegenmilch als sinnvolle Alternative

 

Unter einer Vielzahl von Milcharten wie Kuhmilch, Sojamilch und Mandelmilch rückt nun auch die Ziegenmilch immer mehr in den Fokus.

Hier ist immer was los :-)

Radfahren Bodensee

Radweg rund um den Bodensee

Baden-Württemberg
4D Minigolf in Kiel

4D Minigolf in Kiel

Schleswig-Holstein

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!