Moorerlebnispfad im Ainringer Moos
Gemeinsam mit Gustl, der Gelbbauchunke, den Moorerlebnisweg im Ainringer Moos erkunden
Im Ainringer Moos zwischen Ainring und Thundorf sind die Familien am Moorerlebnispfad der Natur auf der Spur. Nach der industriellen Nutzung wurde das Moor im Jahre 2003 renaturiert und bietet vielen Tier- und Pflanzenarten eine neue Heimat. Kinder und Eltern erleben bei 11 Stationen die Geheimnisse des Ainringer Mooses und erfahren ganz nebenbei, wie Moore entstehen.
Renaturierung
Die Familien erfahren am Moorerlebnispfad in Ainring aber auch, warum die Menschen einst das Moor verehrt und auch gefürchtet haben und wie es später genutzt und die Natur zerstört wurde. Selbstverständlich wird auch auf die Renaturierung und die Möglichkeiten, diese besonders attraktive Landschaft zu erhalten, eingegangen.
Zahlreiche Stationen mit Erlebnisfaktor
Der Moorerlebnispfad ist für Kinder und Eltern ein wahres Abenteuer für alle Sinne: Neben lehrreichen Informationstafeln laden auch Erlebnisstationen mit physikalischen Experimenten, Such- und Gedächtnisspielen sowie Riech- und Tasträtsel zum Ausprobieren ein. Besonders interessant für die Kinder sind die Informationen, die das Maskottchen Gustl, eine Gelbbauchunke, präsentiert.
Folgende Stationen vermitteln lehrreiche und unterhaltsame Informationen für die ganze Familie:
- Start Moorerlebnispfad Ainringer Moos
- Feuchtwald - Wald mit feuchten Füßen
- Hochstaudenflur - ein Lebensraum aus bunten Blumen
- Aussichtspunkt und Brotzeitplatz (bei der alten Eiche)
- Moore - Geschichtsbücher der Natur
- Das Ainringer Moos - ein vielfältiger Lebensraum mit Aussichtsturm
- Mensch & Moor - von der Kultur zurück zur Natur.
- Mythos Moor - Wahrheit oder Legende?
- Moorwald - Naturverjüngung statt Pflanzung
- Entwässerung - Aufforstung - Windwurf (Fichtenkulturen auf Moorstandorten)
- Ziel
Besondere Extras
Zusätzliche Stationen von den Freunden des Ainringer Mooses sind das Torfwerk, die Feldbahn, der Schautorfstich oder das Biotop Ainringer Moos.
Länge: ca. 2,5 km
Dauer: ca. 1,5 Stunden
Hinweis zur Wanderung
Der Moorlehrweg ist gut befestigt, teils jedoch aus Kies und Hackschnitzel. Mit einem geländegängigen Kinderwagen ist der Lehrweg in Ainring gut befahrbar. Parkmöglichkeiten sind vorhanden.
Weitere Moorlehrpfade in Bayern
Ausflugsziele in der Nähe
Kontakt:
Gemeinde Ainring
Telefon: +49 (0)8654 575
E-Mail: gemeinde@ainring.de
Webseite: http://www.ainring.de
Öffnungszeiten & Termine:
Jan-Dez (abhängig von der Schneelage)
Stand: Mär.2013
Preise:
frei zugänglich
Stand: Mär.2013
- gratis
- kinderwagengerecht
- Schönwetter
Kinderalter:
Für jedes Kinderalter geeignet!
-
3.145 mal angeklickt
- aktualisiert am 23.04.2013
- Mail an die Autorin
Standort
Adresse
Die beliebtesten Ausflugsziele in der Kategorie
Abenteuer
2. Kinderbauernhof "Roter Hof"" in Strausberg"
3. ErlebnisWald Trappenkamp
4. Drachenhöhle Syrau
5. Der CLIMB UP! - Kletterwald® in Klaistow
6. CLIMB UP! - Kletterwald® in Strausberg













