• Kostet nix
  • Mit Öffis erreichbar
  • Schönwetter
Der Bergedorfer Schlosspark in Hamburg

Ein Rundgang durch den Bergedorfer Schlosspark in Hamburg endet für Familien oft beim Spielplatz

Flanieren, verweilen, Seele baumeln lassen - im Bergedorfer Schlosspark in Hamburg fühlen sich Familien mit Kindern wohl. Ziel eines Spaziergangs durch den Park ist meist der Spielplatz, der mit jeder Menge unterschiedlicher Spielgeräte ausgestattet ist.

Das Bergedorfer Schloss, in dem heute das Museum für Bergedorf und die Vierlande untergebracht ist, ist die einzige bestehende Wasserburg im Land Hamburg. Das Schloss hat eine mehr als 750jährige Geschichte, die den Werdegang der Hamburger Umgebung beispielhaft vertritt.

Dort, wo heutzutage der Schlosspark zum Entspannen einlädt, war noch bis zum Anfang des 19. Jahrhunderts ein Festungswerk mit hohen Wällen und Wassergräben, die der Abwehr von Feinden dienen sollte. Schloss Bergedorf selber war nur über eine Zugbrücke erreichbar.

Einen Spaziergang durch den Bergedorfer Schlosspark in Hamburg genießen nicht nur die Eltern. Auch den Kindern wird nicht langweilig. Sie könnten etwa beauftragt werden, sich auf die Suche nach einem der Denkmäler zu machen. Zu entdecken gibt es die "Die Löwin" und andere steinerne Zeitzeugen.

Im Bergedorfer Schlosspark befindet sich auch eine Rollschuhbahn, die primär vom Hamburger Eis- und Rollsportverein Bergedorf e.V. genutzt wird.

Der Spielplatz im Bergedorfer Schlosspark in Hamburg wurde in den Jahren 1998 bis 1999 mit den Mormonen des Pfahls Bergedorf und unter begeisterter Beteiligung vieler Kinder umgestaltet. Kletternetze in verschiedenen Höhen bieten für die Kinder eine schöne Herausforderung, bei der spielerisch der Gleichgewichtssinn und das Selbstvertrauen gestärkt werden. Die kleineren Kinder lieben Wippe, Rutsche, Schaukel & Co.

 

Wo und wann

KONTAKT

Bezirksamt Bergedorf
T: +49 (0) 40 428912277

ADRESSE

Bergedorfer Schlossstraße 4
Hamburg, 21029
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Sep.2012

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Sep.2012

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
3,514 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 2.29 km
Distanz: 2.41 km
Distanz: 3.33 km
So, 30 Apr bis So, 30 Apr
Distanz: 11.25 km
Mi, 16 Aug bis Mi, 16 Aug
Distanz: 11.25 km
Sa, 15 Apr bis Sa, 15 Apr
Distanz: 11.25 km

Spezial

Tipps für einen gelungenen Tag im Freizeitpark

Rasante Achterbahnen, bunte Lichter und lustige Karussells: Freizeitparks gelten als Paradies für Kinder. Doch sind Kinder unterschiedlicher Altersgruppen im lauten und turbulenten Park nicht selten überfordert und die Hoffnung auf einen entspannten Tag verfliegt schneller als gedacht. Wichtig sind: Die Auswahl des Parks bis hin zur Tagesplanung.

Mehr erfahren

Gewinnspiele

Wir verlosen fünf Exemplare des Buches "Schüttel den Apfelbaum"

Der Autor Nico Sternbaum hat ein Buch geschaffen, das es in sich hat! Kinder ab 4 Jahren können das Buch schütteln, schaukeln, rubbeln, darauf herumklopfen oder es auf den Kopf stellen, je nachdem, was die kleine Geschichte verlangt.

Teilnehmen

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER