Wörlitzer Park und Gartenanlagen

  • Schönwetter
  • Mamilade-getestet
  • Kostet nix
  • Kinderwagengerecht
  • Parkplatz vorhanden

Die Wörlitzer Gartenanlagen stellen für Eltern und Kinder ein lohnendes Ausflugsziel dar.

Schon 1978 zählten die Gartenanlagen in Wörlitz zu den „edelsten Anlagen Deutschlands“. Mit der Anlage wurde 1764 unter Fürst Leopold Friedrich Franz von Anhalt-Dessau begonnen. Eindrücke seiner Reisen nach England und Holland gaben ihm Ideen zur Gestaltung des Gartens.

In dem Park wurde von Anfang an die natürliche und vorhandene Auenlandschaft berücksichtigt. In den weitläufigen Parkanlagen erholen sich die Besucher auf ausgedehnten Spaziergängen.

Die Wörlitzer Anlagen bestehen aus fünf Gartenteilen. Der Wörlitzer Garten ist einer der ältesten und größten in Kontinentaleuropa. Durch die vielen Seen, Kanäle, Fähren, Brücken und Wege bietet sich den Eltern und Kindern ein abwechslungsreiches Programm. Abwechslungsreich durch die kleinen Bauten wie z.B. den Venustempel stellt sich der Wörlitzer Park dar.

Auf einer Gondelrundfahrt über den See erleben die Familien den Wörlitzer Park von einer neuen Seite. Bei Führungen werden den Eltern und Kindern viele Informationen und Geschichten zur Geschichte und Entstehung der Parkanlagen vermittelt.

In den umliegenden Restaurants und Cafes lässt sich der Tag für die Familien entspannt ausklingen.

Wo und wann

KONTAKT

Wörlitz-Informationen
T: +49 (0) 34905 20216

ADRESSE

Förstergasse 26
Wörlitz, 06785
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Nov. 2020

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Nov. 2020

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
8,472 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 8.16 km
Distanz: 10.00 km
Distanz: 11.81 km
Johanniskirche Dessau

St. Johannis in Dessau

Sachsen-Anhalt
Distanz: 11.81 km
Distanz: 11.93 km
Distanz: 12.15 km
Distanz: 12.52 km
Distanz: 12.53 km

Essen in der Nähe

Distanz: 35.89 km
Distanz: 47.33 km

Spezial

Wandern mit Kindern

 

Der Wanderurlaub steht bevor und ihr freut euch schon auf die gemeinsamen Stunden an der frischen Luft. Die passende Kleidung für Jung und Alt ist dabei von entschiedener Bedeutung.

Worauf sollten Eltern beim Kauf der Kleidung für die Wanderung achten? In unserem Beitrag bekommt ihr wertvolle Tipps. 

Heizlüfter oder Heizstrahler: die Vor- und Nachteile

 

Was ist besser für das Baby: Heizlüfter oder Heizstrahler?

Auf dem Wickeltisch benötigt ein Baby mehr Wärme als sonst. Für diesen Bedarf liefern Heizlüfter und Heizstrahler passgenaue Arbeit. Zum Produktvergleich hier! Mehr erfahren...

 

Winterbekleidung für Kinder

 

Besonders in der kalten Jahreszeit ist es wichtig, Kindern die passende Kleidung bereitzustellen. Das Outfit soll dabei wärmen sein, aber dennoch genug Bewegungsfreiheit zulassen und angenehm zu tragen sein.

Damit eure Kids für winterliche Familienausflüge bestens gerüstet sind, haben wir 7 Tipps für euch zusammengestellt!

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!