Biosphärenreservat Mittelelbe

  • Schönwetter
  • Aussichtspunkt
  • Parkplatz vorhanden

Das Biosphärenreservat bei Dessau erweist sich für Eltern und Kinder als eine hilfreiche Quelle im Umgang mit der Natur.

Das Biosphärenreservat bei Dessau ist eine Region, die aus völlig unbeeinflussten Bereichen, Naturschutzgebieten, aber auch Wohn- und Wirtschaftsflächen besteht. Familien erfahren hier, wie bewusstes ökologisches Verhalten eine Kombination von Natur und Nutzung durch den Menschen ermöglicht.

Natur genießen

Das Biosphärenreservat Mittelelbe entstand 1979 und umfasst heute 126000 Hektar. Eltern und Kinder genießen lange Spaziergänge und Radwanderungen. Aber auch Kanufahrten sind zur Begeisterung der kleinen Indianer unter den Kindern möglich. Wer die Aussicht von oben liebt, reitet auf einem der Rösser durch die Natur.

Der Informationspavillon „Auenhaus“ im Biosphärenreservat Mittelelbe ist eine zentrale Anlaufstelle für Eltern und Kinder. Hier können die Familien alles Wissenswerte über das Biosphärenreservat erfahren.

Der Auenpfad bietet viel Abwechslung für die Familien. 17 Auenpfade sind insgesamt im Biosphärenreservat vorhanden. Die Sprunggruben erfreuen vor allem die Kinder. Aber auch die Taststrecken und das Kiefernlabyrinth rufen unter den Großen und Kleinen viel Entzücken hervor. Voller Staunen betrachten die Kinder Biber in der Biberfreianlage, die sich ca. 2 Kilometer von dem Auenhaus befindet. Eine Glassscheibe trennt dabei Mensch und Tier.

Kombitipp für Familien

St. Johannis in Dessau

Wo und wann

KONTAKT

Biosphärenreservat Mittelelbe
T: +49 (0) 34904 4210

ADRESSE

Bisphärenreservat
Dessau, 6813
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Mai 2022

Eintrittspreis

je nach Exkursion

Stand: Mai 2022

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
4,429 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.50 km
Johanniskirche Dessau

St. Johannis in Dessau

Sachsen-Anhalt
Distanz: 0.50 km
Distanz: 0.69 km
Distanz: 0.84 km
Distanz: 0.95 km
Distanz: 1.09 km
Lamas im Tierpark Dessau (c) Tierpark Dessau

Tierpark Dessau

Sachsen-Anhalt
Distanz: 1.14 km
Distanz: 5.09 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 24.09 km
Distanz: 35.68 km

Aus Mamis Lade

WIE KANN MAN SEINEN KRANKENHAUSAUFENTHALT DURCH VERSICHERUNGEN ANGENEHMER GESTALTEN?


Ein Aufenthalt im Krankenhaus ist in den meisten Fällen kein schönes Erlebnis. Wenn man irgendwann einmal in die Situation kommen sollte, einige Tage im Krankenhaus verbringen zu müssen, kann man vorsorgen, um seinen Aufenthalt etwas angenehmer zu gestalten. Hier kommen verschiedene Versicherungen ins Spiel.

Zurück zur Natur

 

Die Natur und unsere Umwelt liefern uns Kraft und das Bewusstsein, dass wir Teil eines großen Ganzen sind. Wer sich in frei zur Verfügung stehenden Zeiträumen immer mal wieder die Möglichkeit nimmt, die Natur zu genießen, der kann im Anschluss wieder mit ganz neuen Lebensgeistern ausgestattet sein. 

Auf den Spuren der deutschen Braukunst

 

Jeder Deutsche gönnt sich jedes Jahr 91 Liter des beliebten Gerstensaftes, wobei Männer deutlich mehr Bier trinken als Frauen. Da bietet es sich doch an, den Freund, Partner oder Ehemann mit einem passenden Geburtstagsgeschenk zum Thema Bier zu überraschen. Ein Bierbraufässchen beispielsweise.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!