Dieser Tipp ist leider nicht mehr aktiv. Die besten Ausflugstipps aus Deiner Region findest du hier.

  • Mit Öffis erreichbar
  • Es gibt etwas zu essen
  • Schönwetter
Foto: SSG, Grafik: Manuela Przywara - Der kleine Ritter Trenk - Schlossfestspiele Heidelberg

"Der kleine Ritter Trenk" bei den Heidelberger Schlossfestspielen

Bei den diesjährigen Heidelberger Schlossfestspielen präsentiert das Kinder- und Jugendtheater das Stück "Der kleine Ritter Trenk", nach dem beliebten Kinderbuch von Kirsten Boie. Im Englischen Bau, vor der malerischen Kulisse des Heidelberger Schlosses, mit Blick über die Rheinebene, erleben die Kinder und Eltern die mittelalterliche Welt des beherzten Baunernjungen Trenk.

Zum Inhalt: Im Mittelalter war der Lebensweg der Menschen durch die Geburt vorgezeichnet. So auch für Trenk, den kleinen Bauernjungen. Doch der will sich damit nicht zufrieden geben, denn er will ein mutiger Ritter werden. Und so zieht er eines Tages mit seinem Ferkelchen los, um jede Menge Abenteuer zu erleben. Er trifft auf Zink, Sohn eines Ritters, der partout kein Ritter werden möchte, weil er Angst vor dem Drachen hat, der irgendwo im finstern Wald sein Unwesen treibt. Trenk sieht nun seine große Chance, als Ritter ausgebildet zu werden, indem er sich als Zink ausgibt. Der Tausch gelingt, und Trenk geht bei Ritter Hans von Hohenlob in die Ritterlehre. Wenn da nur nicht die schlaue Tochter Thekla wäre, die selbst Ritter werden möchte. Auf Anhieb erkennt Thekla, dass Trenk sich als Zink ausgibt, und erzwingt ein geheimes Abkommen mit ihm. Sie möchte nämlich kämpfen, aber als Mädchen darf sie nicht Ritter werden. Und so kommen sie überein, dass sie ihn nicht verrät und er ihr alles beibringt, was man als Ritter können muss. Die beiden werden ein unschlagbares Team und lüften sogar das Geheimnis des Drachens.

Das Theaterstück "Der kleine Ritter Trenk" eignet sich für Kinder ab 6 Jahren. Die Familien können Tickets online über die Internetseite des Theaters (www.theaterheidelberg.de) oder an der Theaterkasse unter Tel. +49 (0) 6221 58200 00 reservieren. Im Englischen Bau des Heidelberger Schlosses herrscht freie Sitzplatzwahl.

Wo und wann

KONTAKT

Theater der Stadt Heidelberg
T: +49 (0) 6221 5835020

ADRESSE

Schloss
Heidelberg, 69117
Deutschland

Öffnungszeiten

Jun-Jul (lt. Spielplan)

Stand: Mai.2012

Eintrittspreis

Erwachsene: € 15,-

Kinder: € 9,50

Stand: Mai.2012

Kinderalter

ab 6 Jahren
1,775 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.24 km
Distanz: 0.36 km
Heidelberger Nachtwächter

Heidelberger Nachtwächter

Baden-Württemberg
Distanz: 0.38 km
Distanz: 0.60 km
Distanz: 0.61 km
Distanz: 0.61 km
Distanz: 0.61 km
Heidelberger Märchenparadies

Heidelberger Märchenparadies

Baden-Württemberg
Distanz: 0.61 km

Essen in der Nähe

Distanz: 4.87 km
Distanz: 4.93 km
Distanz: 4.96 km

Spezial

Skivergnügen für die ganze Familie

Neun Monate voller Vorfreude: Die Schwangerschaft ist eine wunderbare Zeit, in der sich nicht nur die werdende Mutti, sondern ebenso der werdende Vater und alle anderen Familienangehörigen auf den baldigen Nachwuchs freuen. Auf die Mütter kommen aber auch Wochen voller Grübeleien zu.

Was Schwangere wirklich brauchen, erfährst du im Artikel.

Kinderküche, Kaufmannsladen und Co

Spielekonsole, Smartphone, Tablet: Auf den Gabentischen von kleinen Kindern hat Unterhaltungselektronik nichts verloren. Für jüngere Kinder gibt es besseres Spielzeug, dass ihre Fantasie anregt und mit dessen Hilfe sie Alltagsbeobachtungen nachahmen können – zu solchen Spielwaren gehören die Klassiker Kinderküche, Kaufmannsladen, Puppenhaus und Postamt.

Hier ist immer was los :-)

FACEBOOK

BESUCHE MAMILADE AUF FACEBOOK

Spannendes, Informatives und Lustiges rund um Deine Familie.

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!