Herbrechtinger Burgen- und Sagenweg

  • Schönwetter
  • Kostet nix

Herbrechtinger Burgen- und Sagenweg im Eselsburger Tal

Wenn am Morgen die Rucksäcke gepackt sind, machen sich die Kinder und die Eltern auf ins Eselsburger Tal. Das Naturschutzgebiet gehört zu den reizvollsten Landschaften der Ostalb. Zwischen den Ortschaften Anhausen und Herbrechtingen erkunden die Familien den interessanten Burgen- und Sagenweg.

Mit Unterstützung der Stadt und des Heimatvereins Herbrechtingen wurden an sieben Stellen im Tal rund um den Bauigen Informationstafeln angebracht. Hier erfahren die Kinder und die Eltern Interessantes über die Sehenswürdigkeiten und die historischen Ereignisse der Umgebung. Besonders faszinierend finden die Kinder und die Eltern die Sagen, die sich rund um das Tal und die dort angesiedelten Burgen ranken. Auf den Tafeln erfahren sie, wie die Burg Falkenstein zu ihrem Namen kam, sie lesen Sagen, die sich um die Burgen Hürgenstein und Bindstein ranken und von dem Buigenmännle erzählen..

So wird die Familienwanderung durch das Eslesburger Tal zu einem spannenden Ausflug in die Burgen- und Sagenwelt, welche die Kinder und die Eltern fasziniert.

 

Wo und wann

KONTAKT

Stadt Herbrechtingen
T: +49 (0) 7324 955 0

ADRESSE

Eselsburger Tal
Herbrechtingen, 89542
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Mär.2012

Eintrittspreis

frei begehbar

Stand: Mär.2012

2,191 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.85 km
Distanz: 5.23 km
Brenzpark in Heidenheim

Brenzpark in Heidenheim

Baden-Württemberg
Distanz: 5.25 km
Distanz: 5.28 km
Charlottenhöhle (c) HöhlenErlebnisWelt Giengen-Hürben

Charlottenhöhle in Giengen

Baden-Württemberg
Distanz: 5.28 km
Das HöhlenSchauLand in Giengen

Das HöhlenSchauLand in Giengen

Baden-Württemberg
Distanz: 5.28 km
Steiff-Museum Giengen

Das Steiff Museum in Giengen

Baden-Württemberg
Distanz: 6.00 km

Essen in der Nähe

Distanz: 15.31 km
Bernstadt Albgasthof Bären

Albgasthof Bären in Bernstadt

Baden-Württemberg
Distanz: 16.95 km
Distanz: 17.30 km

Spezial

Swarovski Kristallwelten: Lichtspiele - Sommerkino im Riesen

 

Beim Sommerkino im Riesen erwartet Eltern und Kinder ein außergewöhnliches Filmvergnügen unter dem Kristallhimmel. Während die Kinder bei den Kinofilmen schon um 15:30 Uhr auf ihre Kosten kommen, freuen sich die Erwachsenen auf ein abendliches Filmerlebnis ab 20:15 Uhr.

Zillertal-Aktivcard

 

Der ideale Begleiter für den Sommerurlaub

Zwischen 30.05.2019 und 06.10.2019 ist die Zillertal Activcard der ideale Begleiter für alle, die das Zillertal in vollen Zügen und mit der ganzen Familie auf aktive und abwechslungsreiche Weise genießen möchten.

Sie ist Ticket für Bergbahn, Zug und Bus sowie Eintritts- und Ermäßigungskarte zugleich. 

Familienabenteuer Tux – Finkenberg

 

Die Berge an sich sind für Kinder schon ein einziger großer Spielplatz. Über Almwiesen rennen, Kühe beim Grasen beobachten oder durch verwunschene Wälder gehen, wo hinter jedem Busch eine Hexe versteckt sein könnte. Es gibt beim Familienurlaub im Zillertal aber noch viel mehr zu entdecken. Was genau, das zeigen aus Sicht der Eltern kinderwagengerechte Themenwege für Jung und Alt.

Aus Kinderaugen: Sechs wundersame Welten in Tux – Finkenberg.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!