• Familienermäßigung
  • Regen ist kein Problem
Naturmuseum Augsburg

Kinder und Eltern entdecken im Naturmuseum Augsburg beeindruckende Exponate aus den Bereichen Zoologie, Geologie, Botanik und Paläontologie

Das Naturmuseum der Stadt Augsburg wurde im Jahre 1991 eröffnet und informiert die Familien auf moderne Art und Weise über Geologie, aber auch über die Zoologie, Botanik und Paläontologie.

In der attraktiven Erlebniswelt bestaunen die Kinder die Molasse-Ausstellung, die Einblick in den Untergrund von Augsburg und weiteren Regionen Süddeutschlands gibt. In diesen Jahrmillionen alten Ablagerungen wurden unzählige fossile Lebewesen entdeckt, die nun im Naturmuseum Augsburg den Familien zugänglich gemacht werden.

In zahlreichen Schauvitrinen bewundern die Kinder und Eltern auch die typische Tierwelt der Vergangenheit, eine beeindruckende Mineralienausstellung sowie erdgeschichtliche Themenbereiche. In den letzten Jahren wurde die Dauerausstellung im Naturmuseum Augsburg um exotische Lebewesen und lebende Fossilien erweitert.

Die Familien, die das naturkundliche Museum besuchen, verweilen besonders gerne vor den präsentieren Besonderheiten, wie etwa:
- Mesosaurus-Skelett
- Flugsaurier
- Ur-Hasenskelett
- Seepferdchen (Tertiär)
- Skorpion (Kreidezeit)
- Säbelzahntiger
- fossiler Riesensalamander
- Urelefant aus Junkenhofen

In der Leseecke nehmen Kinder und Eltern gerne Platz und ergänzen ihr Wissen mit der angeboteten Literatur. Informative Sonderausstellungen runden die Angebotspalette ab.

Tipp: An das Naturmuseum angeschlossen ist auch das Planetarium von Augsburg.

Wo und wann

KONTAKT

Naturmuseum der Stadt Augsburg
T: +49 (0) 821 3246740

ADRESSE

Ludwigstraße 2
Augsburg, 86152
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez jeweils Di-So 10:00-17:00

Stand: Nov. 2014

Eintrittspreis

auf Anfrage

Stand: Nov. 2014

Kinderalter

ab 3 Jahren
8,700 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0 km
Distanz: 0 km
Distanz: 1.16 km
Distanz: 1.16 km
Distanz: 1.35 km

Essen in der Nähe

Spezial

Skivergnügen für die ganze Familie

Neun Monate voller Vorfreude: Die Schwangerschaft ist eine wunderbare Zeit, in der sich nicht nur die werdende Mutti, sondern ebenso der werdende Vater und alle anderen Familienangehörigen auf den baldigen Nachwuchs freuen. Auf die Mütter kommen aber auch Wochen voller Grübeleien zu.

Was Schwangere wirklich brauchen, erfährst du im Artikel.

Kinderküche, Kaufmannsladen und Co

Spielekonsole, Smartphone, Tablet: Auf den Gabentischen von kleinen Kindern hat Unterhaltungselektronik nichts verloren. Für jüngere Kinder gibt es besseres Spielzeug, dass ihre Fantasie anregt und mit dessen Hilfe sie Alltagsbeobachtungen nachahmen können – zu solchen Spielwaren gehören die Klassiker Kinderküche, Kaufmannsladen, Puppenhaus und Postamt.

Hier ist immer was los :-)

FACEBOOK

BESUCHE MAMILADE AUF FACEBOOK

Spannendes, Informatives und Lustiges rund um Deine Familie.

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!