Entdeckungstour durch das Naturmuseum Augsburg

  • Familienermäßigung
  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm

Kinder und Eltern entdecken im Naturmuseum Augsburg beeindruckende Exponate aus den Bereichen Zoologie, Geologie, Botanik und Paläontologie

Das Naturmuseum der Stadt Augsburg wurde im Jahre 1991 eröffnet und informiert die Familien auf moderne Art und Weise über Geologie, aber auch über die Zoologie, Botanik und Paläontologie.

In der attraktiven Erlebniswelt bestaunen die Kinder die Molasse-Ausstellung, die Einblick in den Untergrund von Augsburg und weiteren Regionen Süddeutschlands gibt. In diesen Jahrmillionen alten Ablagerungen wurden unzählige fossile Lebewesen entdeckt, die nun im Naturmuseum Augsburg den Familien zugänglich gemacht werden.

In zahlreichen Schauvitrinen bewundern die Kinder und Eltern auch die typische Tierwelt der Vergangenheit, eine beeindruckende Mineralienausstellung sowie erdgeschichtliche Themenbereiche. In den letzten Jahren wurde die Dauerausstellung im Naturmuseum Augsburg um exotische Lebewesen und lebende Fossilien erweitert.

Die Familien, die das naturkundliche Museum besuchen, verweilen besonders gerne vor den präsentieren Besonderheiten, wie etwa:
- Mesosaurus-Skelett
- Flugsaurier
- Ur-Hasenskelett
- Seepferdchen (Tertiär)
- Skorpion (Kreidezeit)
- Säbelzahntiger
- fossiler Riesensalamander
- Urelefant aus Junkenhofen

In der Leseecke nehmen Kinder und Eltern gerne Platz und ergänzen ihr Wissen mit der angeboteten Literatur. Informative Sonderausstellungen runden die Angebotspalette ab.

Tipp: An das Naturmuseum angeschlossen ist auch das Planetarium von Augsburg.

Wo und wann

KONTAKT

Naturmuseum der Stadt Augsburg
T: +49 (0) 821 3246740

ADRESSE

Ludwigstraße 2
Augsburg, 86152
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez jeweils Di-So 10:00-17:00

Stand: Nov. 2014

Eintrittspreis

auf Anfrage

Stand: Nov. 2014

Kinderalter

ab 3 Jahren
13,275 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0 km
Distanz: 0 km
Distanz: 1.16 km
Distanz: 1.16 km
Distanz: 1.35 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Spezial

Spare mit mamilade


Die Gripsy Rätselwerkstatt bietet unterschiedliche Schatzsuchen für Kinder zwischen 3 und 10 Jahren zum Downloaden und selbst gestalten an.

Mit dem Code "mamilade" sparst du 10%

Kindergeburtstag im Garten: So klappt's!

 

Bei einem Kindergeburtstag geht es laut und fröhlich zu. Im Haus ist das manchmal schwierig, denn nicht immer ist genug Platz da. Wenn das Wetter es zulässt, kann der Garten eine wunderbare Alternative sein.

Mehr erfahren...

Basteln mit Kindern - 3 kreative Ideen

 

Basteln fördert nicht nur die Kreativität der Kinder und macht ihnen Spaß, sondern kann auch für die Eltern eine schöne Ablenkung vom Alltag sein. Oft stellt sich hier aber zuerst die Frage: Was können wir überhaupt basteln? Im besten Fall hat natürlich das Kind einen Wunsch, der dann in die Tat umgesetzt werden kann. Falls nicht, haben wir hier einige Ideen zusammengestellt, die Teil eines schönen Basteltags sein können.

Beruf Pflegefachkraft: gefragt mehr denn je

 

 

Die Pflegekraft hat während der Corona Pandemie eine besondere Bedeutung erlangt. Wer als Pflegefachfrau oder als Pflegefachmann arbeiten möchte, benötigt eine passende Ausbildung.

Aktivitäten für drinnen

 

Seit Monaten istdie Corona-Pandemie eine enorme Belastung für Eltern und Kinder. Kommt schlechtes Wetter hinzu fällt die Laune ins Bodenlose und alle Familienmitglieder wirken gereizt. Die Lösung: kreative Aktivitäten für drinnen finden und die Kinder spielerisch in ihrem Können und Lernen fördern. Manchmal sind es die einfachsten Ideen, die wieder Spaß und Lebensfreude in den Alltag bringen – auch nach dem Lockdown. 

Worauf achten beim Outdoor-Spielzeug

 

Welches Outdoor-Spielzeug ist für welches Alter geeignet und worauf ist beim Kauf zu achten. Mehr erfahren...

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!