Augsburger Puppenkiste

  • barrierefrei
  • Regen ist kein Problem

Seit mehr als 50 Jahren bezaubert die Augsburger Puppenkiste Eltern und Kinder.

Als die Augsburger Puppenkiste am 26. Feburar 1948 zum ersten Mal eröffnet wurde, spielte das Marionettentheater das Märchen vom gestiefelten Kater. Auch heute noch begeistern diese und weitere Geschichten Kinder ab 3 Jahren in den regelmäßigen Nachmittagsvorführungen. Jeweils 90 Minuten langen entführen die Vorstellungen die gesamte Familie ins Reich der Phantasie.

Die Augsburger Puppenkiste wurde durch zahlreiche Fernsehsendungen weit über die Grenzen Augsburgs hinaus bekannt. Der Kasperl, die Muminfamilie, Jim Knopf und Lukas, das Urmel, Bill Bo und das Sams sind nur wenige der geliebten Darsteller. Sogar ins Kino schafften sie sie es mit der "Story von Monty Spinneratz".

Die Anfänge der Augsburger Puppenkiste reichen bis ins Jahr 1940 zurück, als der Soldat Walter Oehmichen in einer Schule bei Calais einquartiert wurde. Er entdeckte ein kleines Puppentheater und unterhielt fortan seine Kameraden damit. So reifte schließlich der Traum vom eigenen Puppentheater: Aufbewahrt in einer Kiste, sollte das Puppentheater jederzeit und überall bereit zu einer Vorstellung sein.

Nach Kriegsende began Walter Oehmichen dann mit der Planung für ein Puppentheater im ehemaligen Heilig-Geist-Spital in Augsburg.

Wo und wann

KONTAKT

Augsburger Puppenkiste
T: +49 (0)821 45 03 45-0

ADRESSE

Spitalgasse 15
Augsburg, 86150
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez (lt. Spielplan)

Stand: Nov. 2016

Kinderalter

ab 3 Jahren
4,057 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0 km
Distanz: 1.16 km
Distanz: 1.16 km
Distanz: 1.16 km
Distanz: 1.55 km
Sa, 26 Okt bis Fr, 01 Nov
Distanz: 42.17 km

Essen in der Nähe

Spezial

Wir suchen Verstärkung!

 

Wir von mamilade suchen Verstärkung im Verkauf in Deutschland!

Möchtest Du in unser Team? Dann bewirb Dich gleich, wir freuen uns auf Dich :-)

Die perfekte Wickeltasche

 

Sobald man mit einem Baby oder einem Kleinkind das Haus verlässt, müssen Eltern eine Vielzahl von Dingen einpacken. Eine einfache Handtasche ist da oft nicht ausreichend.

Um stets optimal gerüstet zu sein, gibt es Wickeltaschen, die viel Platz und Staumöglichkeiten bieten.

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Tipps für den Schulstart

 

Wenn der Tag der Einschulung näher rückt, wächst die Aufregung.

Wir haben die besten Tipps für einen optimalen Schulstart!

Tux - Finkenberg


Höhlen dort, wo es keine geben dürfte. Riesen, die im ewigen Eis vergraben sind. Und eine Kulturlandschaft, wo früher kein Durchkommen war.

In der Region Tux – Finkenberg gibt es so einige Überraschungen, die Familien bei ihrem Urlaub in den Bergen und am Hintertuxer Gletscher finden können.

Familienurlaub in Gastein

 

Den nächsten Sommerurlaub mit der Familie schon geplant? Nein? Dann gilt es jetzt sofort, alle Pläne für Bettenbunker am Strand oder lange Flugreisen über Board zu werfen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!