• barrierefrei
  • Regen ist kein Problem
"die Kiste" - Das Augsburger Puppentheatermuseum

Seit mehr als 50 Jahren bezaubert die Augsburger Puppenkiste Eltern und Kinder.

Als die Augsburger Puppenkiste am 26. Feburar 1948 zum ersten Mal eröffnet wurde, spielte das Marionettentheater das Märchen vom gestiefelten Kater. Auch heute noch begeistern diese und weitere Geschichten Kinder ab 3 Jahren in den regelmäßigen Nachmittagsvorführungen. Jeweils 90 Minuten langen entführen die Vorstellungen die gesamte Familie ins Reich der Phantasie.

Die Augsburger Puppenkiste wurde durch zahlreiche Fernsehsendungen weit über die Grenzen Augsburgs hinaus bekannt. Der Kasperl, die Muminfamilie, Jim Knopf und Lukas, das Urmel, Bill Bo und das Sams sind nur wenige der geliebten Darsteller. Sogar ins Kino schafften sie sie es mit der "Story von Monty Spinneratz".

Die Anfänge der Augsburger Puppenkiste reichen bis ins Jahr 1940 zurück, als der Soldat Walter Oehmichen in einer Schule bei Calais einquartiert wurde. Er entdeckte ein kleines Puppentheater und unterhielt fortan seine Kameraden damit. So reifte schließlich der Traum vom eigenen Puppentheater: Aufbewahrt in einer Kiste, sollte das Puppentheater jederzeit und überall bereit zu einer Vorstellung sein.

Nach Kriegsende began Walter Oehmichen dann mit der Planung für ein Puppentheater im ehemaligen Heilig-Geist-Spital in Augsburg.

Wo und wann

KONTAKT

Augsburger Puppenkiste
T: +49 (0)821 45 03 45-0

ADRESSE

Spitalgasse 15
Augsburg, 86150
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez (lt. Spielplan)

Stand: Nov. 2016

Kinderalter

ab 3 Jahren
2,898 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0 km
Distanz: 1.16 km
Distanz: 1.16 km
Distanz: 1.16 km
Distanz: 1.55 km

Essen in der Nähe

Spezial

Kopfläuse vorbeugen – Tipps und Tricks gegen die Plagegeister

Es juckt und juckt – Kopfläuse sind lästig für Eltern und Kinder. Lesen Sie hier, wie Sie die Übertragung mit den Krabbeltierchen vorbeugen.

Mehr erfahren

Gewinnspiele

Ausgefallene Spiele für Kinder - Anregungen für Eltern

Der Kindergeburtstag mit Topfschlagen, blinde Kuh oder der Schnitzeljagd ist heute nicht mehr unbedingt in Mode. Obwohl, Schnitzeljagden werden durchaus wiederbelebt und können bei begeisterten Kindern geplant werden. Doch wenn es an alltägliche Spiele geht oder an wirklich aufregende und begeisternde Spiele, müssen sich Eltern schon einiges überlegen.

Spielanregungen

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER