- Aussichtspunkt
- Schönwetter
Vier Wanderpfade mit zahlreichen Schautafeln informieren im Geo-Park Wendelstein über die Entstehung der Alpen
Geologisch interessierte Kinder und Eltern erfahren im Geo-Park Wendelstein anhand von 36 Schautafeln Wissenswertes über die Entstehung der Alpen. Bei der Wanderung auf den geologischen Lehrpfaden wird einerseits auf anschauliche Art und Weise Wissen vermittelt, andererseits können die Familien die Fernsicht und die Natur in vollen Zügen genießen.
Die Kinder erfahren im Geo-Park Wendelstein etwa, dass vor 250 Millionen Jahren der Wendelstein ein Korallenriff war, Teil des subtropischen Ozeans mit urzeitlichen Pflanzen und Tieren. So wird der Familie die Gebirgsentstehung, das urzeitliche Leben auf der Erde, das Wachstum der Riffe und andere erdwissenschaftliche Phänomene näher gebracht.
Ausgangspunkt für die Wanderungen auf den vier Geo-Park Wegen ist die Panoramatafel auf der Bergterrasse. Folgende Pfade stehen den Wanderern zur Auswahl:
- Gipfelweg mit Endstation Wendelsteinhöhle (1,5 Stunden inkl. Höhlenbesichtigung)
- Rundweg Wendelsteiner Almen bis zum Wendelsteinkircherl (1,5 Stunden)
- Weg zur Wirtsalm (Gehzeit: 3 Stunden)
- Weg zur Mitteralm mit Blick auf die Zahnradbahn-Streckenführung (Gehzeit: 2 Stunden)
Lohnenswert ist auch ein Abstecher zur Aussichtskanzel „Gacher Blick“, die von der Wendelstein - Bergstation schnell erreicht ist und den Blick auf das Leitzachtal und die Zentralalpen freigibt.
Hinweis: Von Juli bis Oktober werden jeweils dienstags (entsprechende Witterung vorausgesetzt) fachkundig geführte Wanderungen im Geopark angeboten. Die Führungen beginnen um 13:30 Uhr auf der Bergterrasse, dauern ca. 2 Stunden und sind kostenlos.
Wo und wann
KONTAKT
ADRESSE
Osterhofen 90 (Talstation Seilbahn)Bayrischzell-Osterhofen, 83735
Deutschland
Öffnungszeiten
Apr-Nov (abhängig von der Schneelage)
Stand: Jun. 2016
Eintrittspreis
*Berg- und Talfahrt Seilbahn* Erwachsene: € 22,-
Kinder: € 15,50
Stand: Jun. 2016
Kinderalter
VERANSTALTUNGEN
Ausflugsziele in der Nähe
Essen in der Nähe
Aus Mamis Lade
Freiwillige Krankenversicherung für junge Familien: Was Eltern wissen sollten
Elternzeit, Wiedereinstieg in Teilzeit, der Sprung in die Selbstständigkeit oder ein deutlicher Gehaltssprung: In jeder dieser Situationen kann sich die Frage stellen, wie es mit der Krankenversicherung weitergeht. Viele Eltern wissen gar nicht, dass sich ihr Versicherungsstatus durch solche Veränderungen verschiebt. Plötzlich taucht ein Begriff auf, den man vorher kaum beachtet hat: freiwillige gesetzliche Krankenversicherung.
Besser durchatmen zu Hause: Tipps gegen Hausstaub und für mehr Hygiene
BillyBird Hemelrijk
BillyBird Hemelrijk in Volkel ist ein vielseitiger Familienpark, in dem Wasserspaß, Attraktionen und Spielvergnügen in einer gemütlichen und natürlichen Umgebung zusammenkommen. Der Park liegt rund um einen großen Freizeitsee mit einem breiten Sandstrand und ist seit vielen Jahren ein beliebtes Ausflugsziel für Familien, die einen kompletten Tagesausflug suchen. Durch die Kombination aus Schwimmen, Attraktionen, Spielplätzen und Indoor-Aktivitäten gibt es zu jeder Jahreszeit genug zu erleben – für Jung und Alt.
Hier ist immer was los :-)
Gestern meist geklickt
NEUESTE
NEWSLETTER
Der Mamilade Newsletter für Deine Region
Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!


















