Barfußpfad Gramschatzer Wald bei Hausen

Dieser Tipp ist leider nicht mehr aktiv. Die besten Ausflugstipps aus Deiner Region findest du hier.

  • Schönwetter
  • Es gibt etwas zu essen
  • Parkplatz vorhanden

Familienausflug ohne Schuhe – der Barfußpfad Gramschatzer Wald

Eingebettet in die idyllische Landschaft des Gramschatzer Waldes, direkt an der A7 bei Würzburg, entdecken Kinder und Eltern den Barfußpfad bei Hausen.

Der Barfußpfad beginnt am Autohof bei der Autobahnausfahrt Gramschatzer Wald. Die Familien gehen über naturbelassenen Waldboden und die unterschiedlichsten Fühlstrecken: Rindenmulch, Baumscheiben, Tannenzapfen, Gras oder Sägemehl. Auch ein Moorweg ist vorhanden.

Kinder und Eltern können zwischen 2 Rundgängen wählen: Beim Rundgang Kleine Waldfee ist die Barfußstrecke ca. 900 m lang. Kinder und Eltern sind ca. 20 Minuten unterwegs. Wesentlich interessanter für Familien ist der ca. 3 km lange Lona – Rundgang. Er dauert ca. eine Stunde und führt zu einem märchenhaften Inselmoor mit Picknickplatz.

Als besonders vielseitige Erlebnisstation wurde ein Rondell mit acht verschiedenen Bodenbelägen gestaltet. Besonders viel Spaß haben Kinder und Eltern, wenn sie die Schlammstrecke durchwaten. Diese kann aber auch umgangen werden. Festen Boden unter den Füßen haben die Familien dann wieder auf den Abschnitten aus Holz und Stein.

Das letzte Drittel des Barfußpfades Gramschatzer Wald gehen Kinder und Eltern über grasige Feldwege zurück zum Ausgangspunkt. Hier überqueren sie noch eine abenteuerliche Hängebrücke.

Hinweis: Der Eintrittspreis für den Barfußpfad wird bei Einkehr im Rasthaus Gramschatzer Wald oder bei Einkauf im Shop vollständig erstattet.

Wo und wann

KONTAKT

4-Autobahn-Raststätten GmbH
T: +49 (0) 941 30708 24

ADRESSE

Autohof Gramschatzer Wald
Hausen, 63840
Deutschland

Öffnungszeiten

Apr-Okt

Stand: Jun.2011

Eintrittspreis

Erwachsene: € 1,50

Kinder ab 6 J: € 1,50

Stand: Jun.2010

Kinderalter

ab 1 Jahren
10,271 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 10.72 km
Distanz: 10.72 km
Distanz: 12.93 km
Distanz: 13.04 km

Essen in der Nähe

Distanz: 31.54 km
Distanz: 34.05 km
Distanz: 39.37 km

Aus Mamis Lade

Freiwillige Krankenversicherung für junge Familien: Was Eltern wissen sollten


Elternzeit, Wiedereinstieg in Teilzeit, der Sprung in die Selbstständigkeit oder ein deutlicher Gehaltssprung: In jeder dieser Situationen kann sich die Frage stellen, wie es mit der Krankenversicherung weitergeht. Viele Eltern wissen gar nicht, dass sich ihr Versicherungsstatus durch solche Veränderungen verschiebt. Plötzlich taucht ein Begriff auf, den man vorher kaum beachtet hat: freiwillige gesetzliche Krankenversicherung.

Besser durchatmen zu Hause: Tipps gegen Hausstaub und für mehr Hygiene

 

Ein sauberes Zuhause fühlt sich einfach besser an. Trotzdem kennen viele  Familien das Gefühl, dass sich Staub immer wieder seinen Weg zurück in den Alltag sucht. Kaum ist gewischt und gesaugt, liegen auf Regalen, Böden oder Möbeln schon wieder feine Partikel. Das kann frustrierend sein, besonders wenn Kinder im Haushalt leben oder viel Zeit zu Hause verbracht wird.
 
 
 

BillyBird Hemelrijk

 

BillyBird Hemelrijk in Volkel ist ein vielseitiger Familienpark, in dem Wasserspaß, Attraktionen und Spielvergnügen in einer gemütlichen und natürlichen Umgebung zusammenkommen. Der Park liegt rund um einen großen Freizeitsee mit einem breiten Sandstrand und ist seit vielen Jahren ein beliebtes Ausflugsziel für Familien, die einen kompletten Tagesausflug suchen. Durch die Kombination aus Schwimmen, Attraktionen, Spielplätzen und Indoor-Aktivitäten gibt es zu jeder Jahreszeit genug zu erleben – für Jung und Alt.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!