Delphinarium und Manatihaus im Tiergarten Nürnberg

  • Familienermäßigung
  • Mit Öffis erreichbar
  • Es gibt etwas zu essen
  • Parkplatz vorhanden
  • Super für Kleinkinder

Delphinarium und Manatihaus im Tiergarten Nürnberg

Seit über 40 Jahren gehört das Delphinarium für die Familien zu den Hauptattraktionen im Tiergarten Nürnberg. Im Sommer 2011 wurde es durch einen Außenbereich erweitert. Die Delphinlagune entwickelte sich schnell zum Highlight für die Kinder und die Eltern. Es ist eine naturnahe Freianlage, die einem aufgelassenen Sandsteinbruch nachempfunden wurde.

Nach 35 Monaten Bauzeit wurde die Delfinlagune im Tiergarten der Stadt Nürnberg feierlich eröffnet und ist nun für die Kinder und die Eltern ein beliebter Anziehungspunkt. Neben den ersten Außenbecken für Große Tümmler in Deutschland gehört auch ein Tropenhaus mit Seekühen, den Manatis, zur neuen Anlage.

In der Lagune im Delphinarium leben Delphine und Seelöwen gemeinsam in den Becken. Die Kinder und die Eltern beobachten fasziniert die agilen Tiere durch eine große Unterwasser- Panoramascheibe im unterirdischen „Blauen Salon“ zwischen Manatihaus und Delfinlagune oder aber im Freien von einer Landschaftstribüne aus. Die Lagune bietet den Tieren einen größeren Lebensraum in mehreren miteinander verbundenen Becken, sowie mehr Rückzugsmöglichkeiten.

Die Delphine sind längst die Lieblinge der Kinder und der Eltern im Tiergarten Nürnberg. Und so sind auch die Vorführungen der lustigen Tümmler im Delphinarium immer gut besucht. Die vier Delfine, die derzeit im Tiergarten Nürnberg leben, genießen sichtlich die Bewegungsfreiheit in der Lagune. Und auch die Gruppe der Seelöwen sind putzmunter und unterhalten die Kinder und die Eltern.

In dem Süßwasserbecken im Tropenhaus leben die drei Manatis, sowie zahlreiche Fische. Und auch andere Tiere lassen sich von den Familien entdecken, wie z.B. Fledermäuse, Zwergseidenäffchen und Weißgesichtssakis, wie auch verschiedene Vögel, Ameisen und Schmetterlinge.

Kinderzoo und Spielplatze

Im Tiergarten Nürnberg gibt es neben dem Delphinarium noch viel zu entdecken für die Kinder und die Eltern. Einfach mal ausspannen und austoben können sie sich auf den Kinderspielplätzen und im Jako-o Kinderzoo.

Wo und wann

KONTAKT

Stadt Nürnberg - Tiergarten
T: +49 (0)911 5454-801

ADRESSE

Am Tiergarten 30
Nürnberg, 90480
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Mai 2022

Eintrittspreis

Erwachsene: € 18,-

Kinder 4 -13 J: € 8,50

Stand: Mai 2022

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
9,317 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Essen in der Nähe

Distanz: 4.68 km
Distanz: 18.19 km

Aus Mamis Lade

Budgetplanung für Familien: Schritte zur finanziellen Stabilität


Auf dem Weg zur finanziellen Stabilität stellt die Budgetplanung einen wertvollen Schritt für Familien dar. So hilft eine effektive Budgetierung unter anderem dabei, sich aus finanziellen Belastungen zu lösen und mehr Sicherheit herzustellen. Allerdings gilt es, eine Vielzahl an Faktoren zu berücksichtigen und aktiv zu werden, um die gesteckten Ziele auch tatsächlich erreichen zu können.

Ihre Wege zum Wiedereinstieg nach der Elternzeit

 

Die Elternzeit ist eine intensive und herausfordernde Phase Ihres Lebens. Wichtig ist, sich bereits, währenddessen Gedanken zu machen, wie es nach der Babypause weitergehen soll. Unsere Tipps unterstützen Sie bei dieser Entscheidung, zählen Ihnen Möglichkeiten der Veränderung im Rahmen einer Berufsausbildung auf und geben Einblicke in die Vereinbarkeit von Familie und Karriere.
 

Wabenplissees im Kinderzimmer: Mehr als formschöne Deko

 

Rollos und Co. sind ein nicht zu unterschätzender Faktor bei der Kinderzimmergestaltung. Wir stellen Dir deshalb heute Wabenplissees als Alternative zu herkömmlichen Rollos und Jalousien vor. Denn Wabenplissees sind mehr als formschöne Deko und es lohnt sich, sie als Verdunklungsmöglichkeit für das Kinderzimmer einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!