Walderlebnispfad im Bannwald in Ottobeuren

  • Kostet nix
  • Kinderwagengerecht
  • Schönwetter

Am Walderlebnispfad im Bannwald Ottobeuren lassen sich Kinder und Eltern vom Specht den Weg weisen 

Eine erlebnisreiche Wanderung ist jene am Walderlebnispfad im Bannwald Ottobeuren. Die Familien wandern durch eine der schönsten Waldregionen des Allgäus und erleben an 11 Stationen den Wald mit allen Sinnen. Auf der 2,8 km langen Strecke können die Kinder und Eltern ihr Wissen über den Wald erproben, die Baumarten kennenlernen und Interessantes über die naturnahe Forstwirtschaft erfahren. 

Dem Specht auf der Spur
Die Familien schlendern am Walderlebnispfad in Ottobeuren gemütlich durch den gepflegten Wald und lassen sich durch die Specht-Beschilderung den Weg weisen, der mit vielen Überraschungen gespickt ist. So kommt an einer Station der Geruchsinn an die Reihe, bei einer anderen lernen die Wanderer die Natur zu fühlen bzw. den Geräuschen des Waldes zu lauschen. Bei der Lothar-Eiche können die Kinder sogar durch den Baum hindurch steigen und dadurch auf Gesundheit hoffen. 

Details zur Wegführung
Dieser Spaziergang im Schatten der Bäume und am Bachlauf bringt auch an heißen Tagen angenehme Abkühlung. Wer die beschilderte Umleitung nutzt, kann den Lehrpfad auch mit einem geländegängigen Kinderwagen befahren. Der Ausgangspunkt der Wanderung am Walderlebnispfad in Ottobeuren befindet sich am Parkplatz am Bannwald (Richtung Brüchlins).

Kombitipp für Familien
Nur 10 km entfernt befindet sich in Bad Wörishofen der Allgäu Skyline Park. Dort können Familien auch den Geburtstag ihres Kindes actionreich feiern.

Wo und wann

KONTAKT

Touristikamt Kur & Kultur Ottobeuren
T: +49 (0) 8332 9219-50

ADRESSE

An der Schelmenheide
Ottobeuren, 87724
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Jan.2013

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Jan.2013

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
11,883 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 9.38 km
Distanz: 9.98 km
Distanz: 10.17 km
Distanz: 19.09 km
Sa, 26 Okt bis Fr, 01 Nov
Distanz: 24.44 km

Essen in der Nähe

Distanz: 44.77 km
Distanz: 44.86 km

Spezial

Wir suchen Verstärkung!

 

Wir von mamilade suchen Verstärkung im Verkauf in Deutschland!

Möchtest Du in unser Team? Dann bewirb Dich gleich, wir freuen uns auf Dich :-)

Kinderbettwäsche

 

Wie wichtig der regelmäßige Schlaf tatsächlich ist, das dürften wohl die meisten Eltern mittlerweile wissen. Mit der passenden Bettwäsche schaffst Du eine gute Möglichkeit, um für eine ruhige Nacht und einen angenehmen Schlaf zu sorgen. Doch worauf gilt es bei der Wahl der passenden Wäsche zu achten?

Wir haben hierzu die passenden Informationen für Dich.

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Tipps für den Schulstart

 

Wenn der Tag der Einschulung näher rückt, wächst die Aufregung.

Wir haben die besten Tipps für einen optimalen Schulstart!

Tux - Finkenberg


Höhlen dort, wo es keine geben dürfte. Riesen, die im ewigen Eis vergraben sind. Und eine Kulturlandschaft, wo früher kein Durchkommen war.

In der Region Tux – Finkenberg gibt es so einige Überraschungen, die Familien bei ihrem Urlaub in den Bergen und am Hintertuxer Gletscher finden können.

Familienurlaub in Gastein

 

Den nächsten Sommerurlaub mit der Familie schon geplant? Nein? Dann gilt es jetzt sofort, alle Pläne für Bettenbunker am Strand oder lange Flugreisen über Board zu werfen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!