• Schönwetter
  • Es gibt etwas zu essen
  • Parkplatz vorhanden

Mit der Hochplattenbahn in Marquartstein hinauf auf den Berg – zum Wandern und Erholen 

Wandern, Sport und Erholung ist für Familien möglich, wenn Kinder und Eltern mit dem 1.430 m langen Sessellift der Hochplattenbahn in Marquartstein bergwärts fahren. Nur fünf Minuten von der Bergstation entfernt befindet sich der Berggasthof Staffn-Alm, wo die Familien bayerische Schmankerln auf der Terrasse genießen. Die Kinder tummeln sich am angeschlossenen Kinderspielplatz auf Rutsche und Schaukel oder buddeln zufrieden im Sandkasten. 

Die Bergstation ist aber auch Ausgangspunkt für zahlreiche Wanderungen im Hochplattengebiet. Für Familien mit Kindern empfiehlt sich der Panorama - Rundwanderweg um den Straffen. Auf der 3,5 km langen Strecke genießen die die Wanderer den Ausblick auf den Chiemsee und die Kampenwand. Weitere Wandermöglichkeiten sind die Wanderwege zur Hefteralm oder zur –Piesenhauser Hochalm sowie die Talwanderung, bei der die Familien einen Höhenunterschied von 430 m zurücklegen. 

Immer ein besonderes Erlebnis ist das Beobachten der Drachenflieger, die sich von der Bergstation der Hochplattenbahn in die Lüfte heben. 

Im Winter eignet sich das Plateau nicht nur zum Sonnen tanken, sondern als Start zum Rodeln auf der knapp 4 km langen Naturrodelbahn, die bei der Talstation in Marquartstein endet. Hier können sich die Familien auch Schlitten ausleihen. 

Hinweis: Bei Familien zahlen nur die Eltern und das 1. Kind, alle weiteren Kinder sind frei.

Wo und wann

KONTAKT

Hochplattenbahn Marquartstein
T: +49 (0) 8641 7216 oder 8236

ADRESSE


Marquartstein, 83250
Deutschland

Öffnungszeiten

Mai-Sep 9:00-17:00

Dez (ab 25.12.)-Mar 9:45-16:00

Stand: Sep.2011

Eintrittspreis

*Berg- und Talfahrt* Erwachsene: € 8,-

Kinder: € 4,50

Stand: Sep.2011

Kinderalter

ab 3 Jahren
7,511 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.44 km
Distanz: 1.80 km
Distanz: 2.24 km
Distanz: 2.24 km
Distanz: 7.84 km
Distanz: 8.91 km
Distanz: 9.06 km

Essen in der Nähe

Distanz: 20.92 km
Distanz: 23.83 km
Distanz: 25.84 km

Spezial

Wir suchen Verstärkung!

 

Wir von mamilade suchen Verstärkung im Verkauf in Deutschland!

Möchtest Du in unser Team? Dann bewirb Dich gleich, wir freuen uns auf Dich :-)

Kinderbettwäsche

 

Wie wichtig der regelmäßige Schlaf tatsächlich ist, das dürften wohl die meisten Eltern mittlerweile wissen. Mit der passenden Bettwäsche schaffst Du eine gute Möglichkeit, um für eine ruhige Nacht und einen angenehmen Schlaf zu sorgen. Doch worauf gilt es bei der Wahl der passenden Wäsche zu achten?

Wir haben hierzu die passenden Informationen für Dich.

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Tipps für den Schulstart

 

Wenn der Tag der Einschulung näher rückt, wächst die Aufregung.

Wir haben die besten Tipps für einen optimalen Schulstart!

Tux - Finkenberg


Höhlen dort, wo es keine geben dürfte. Riesen, die im ewigen Eis vergraben sind. Und eine Kulturlandschaft, wo früher kein Durchkommen war.

In der Region Tux – Finkenberg gibt es so einige Überraschungen, die Familien bei ihrem Urlaub in den Bergen und am Hintertuxer Gletscher finden können.

Familienurlaub in Gastein

 

Den nächsten Sommerurlaub mit der Familie schon geplant? Nein? Dann gilt es jetzt sofort, alle Pläne für Bettenbunker am Strand oder lange Flugreisen über Board zu werfen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!