Naturschutzgebiet Kendlmühlfilzen

  • Schönwetter

Im Naturschutzgebiet Kendlmühlfilzen die Faszination Moor erleben 

Das Naturschutzgebiet Kendlmühlfilzen gehört zu den größten Hochmooren in Bayern und wurde im Jahre 1992 zur schützenswerten Region erklärt. Der faszinierende Lebensraum im Chiemgau beherbergt seltene Tier- und Pflanzenarten. 

Das Museum Klaushäusl, eine ehemalige Pumpstation der Soleleitung, informiert über die Entstehung des Hochmoores und der menschlichen Nutzung der Moore im Lauf der letzten Jahrhunderte. Im Naturschutzgebiet Kendlmühlfilzen informiert ein kindgerechter Moorlehrpfad über die seltene Flora und Fauna. Eine Aussichtsplattform und Holzwege ermöglichen es Kindern und Eltern, weit ins unberührte Moor zu gelangen, ohne die Natur zu beeinträchtigen. Vom Turm blicken die Kinder über die Kendlmühlfilzen und die umliegende Berglandschaft. 

Ein Industriedenkmal der besonderen Art - mitten im Naturschutzgebiet - ist der Rottauer Torfbahnhof. Heute dient die einstige Verladestation für den Torf als Museum und erklärt den Familien die Werkzeuge und Maschinen, die in vergangenen Tagen für den Torfabbau notwendig waren. Ein Teil der ehemaligen Torfbahn kann sogar noch befahren werden.

Hinweis: Mehrere Rad- und Wanderwege führen um und auch durch die Kendlmühlfilzen. 

Tipp: Von Mai bis Oktober finden jeden Samstag um 14:00 und 15:30 Uhr geführte Besichtigungen mit einer Feldbahnfahrt statt.

 

Wo und wann

KONTAKT

Tourist-Info Grassau
T: +49 (0) 8641 697960

ADRESSE


Grassau, 83224
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Jun.2012

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Jun.2012

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
5,188 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0 km
Distanz: 1.82 km
Distanz: 1.96 km
Distanz: 2.24 km
Distanz: 7.29 km
Distanz: 10.01 km

Essen in der Nähe

Distanz: 23.12 km
Distanz: 25.72 km
Distanz: 27.78 km

Spezial

Einfamilienhäuser

 

Jungen Familien wird es in einer Wohnung oft zu eng. Deswegen wollen sich viele den Traum vom Eigenheim erfüllen. Doch worauf sollten junge Familien bei einem Bauvorhaben achten?

Wir zeigen, welche Möglichkeiten es gibt und weisen auf finanzielle Fördermöglichkeiten hin.

Tretroller für Kids

 

Rollerfahren ist die perfekte Vorbereitung auf das spätere Fahrradfahren. Wer erinnert sich nicht selbst gerne an die Kindheit, als der Roller für jeden noch so kurzen Weg zum Einsatz kam? Und auch für Wettfahrten mit Freunden und Geschwistern war er eines der ersten Fahrzeuge, mit denen sich jedes Kind fortbewegte. Das ist heute nicht anders.

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!