KleinGeld - Mitmachausstellung für Kinder in Berlin

  • Kostet nix
  • Mit Öffis erreichbar
  • Regen ist kein Problem

Geld, Münzen und andere Zahlungsmittel erforschen Kinder in der Mitmach-Ausstellung "KleinGeld" der Staatlichen Münze Berlin.

Wie Geld funktioniert erforschen Kinder in der Mitmach-Ausstellung "KleinGeld" der Staatlichen Münze Berlin. Hier dreht sich alles um Geld, Münzen und andere Zahlungsmittel. Ohne Geld geht in unserer modernen Gesellschaft (fast) nichts. Was Geld ist, wie es funktioniert und wie es hergestellt wird erfahren und erforschen die Kinder auf spannende und spielerische Weise in der Ausstellung.

Geld und andere Zahlungsmittel

Mit 13 interaktiven Stationen führt die Mitmach-Ausstellung "KleinGeld" der Staatlichen Münze Berlin die Kinder an das Thema Geld heran. Bei Tausch-Spielen lernen sie zum Beispiel den Wert von Geld besser zu verstehen. Bei einem Rate-Spiel geht es um exotische Zahlungsmittel aus aller Welt. Und an einer Presse testen sie selbst, wieviel Gewicht aufgebracht werden muss, um ein Bild auf eine Münze zu pressen.

Die Ausstellung "KleinGeld" wurde hauptsächlich für Schulklassen mit Kindern der Altersklasse von 9 bis 11 Jahren konzipiert, doch auch Einzelbesucher und andere Altersstufen sind in der Ausstellung willkommen. Für Schulklassen ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.

Begleitmaterial

Es wird empfohlen zur Vor- und Nachbereitung des Ausstellungsbesuchs das didaktische Begleitmaterial zum Selbstkostenpreis zu erwerben. Ein Materialkoffer beinhaltet eine DVD mit einem 5-minütigen Film über die Münzherstellung, ein Begleitbuch, in dem die Kinder auch ihre Arbeitsergebnisse an den einzelnen Spielstationen festhalten können und eine Medaille zur Erinnerung an ihren Besuch in der Mitmach-Ausstellung der Staatlichen Münze Berlin.

Wo und wann

KONTAKT

Staatliche Münze Berlin
T: +49 (0) 30 23140639

ADRESSE

Ollenhauerstraße 97
Berlin, 13403
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez jeweils Di, Do 10:00-13:00

Stand: Mar.2013

Eintrittspreis

frei zugänglich

Materialkoffer: € 7,-

Klassensatz Begleitmaterial: € 50,-

Stand: Mar.2013

Kinderalter

Für Kinder zwischen 9 und 11 Jahren
4,661 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Essen in der Nähe

Distanz: 5.75 km
Distanz: 6.23 km
Distanz: 6.78 km

Spezial

Clamping in Slowenien


Wir waren zusammen mit Gebetsroither im wunderschönen Slowenien und haben das sogenannte "Glamping" getestet.

Was uns an diesem Ort besonders gefallen hat und warum Čatež für Familien die perfekte Destination für einen entspannten Familienurlaub ist, erfährst Du in unserem Bericht!

Alle 13 Minuten

 

Deutschland ist zwar ein hochentwickeltes Industrieland. Doch leider ändert das nichts daran, dass es auch hier noch Kinder gibt, die unter massiver Vernachlässigung leiden.

Eine traurige Situation, die den Profi-Fußballer Marco-Reus bewegt hat. Gemeinsam mit SOS-Kinderdorf möchte er auf das Thema aufmerksam machen und etwas daran ändern. Dafür hat er die Kampagne #alle13minuten ins Leben gerufen.

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!