Erholen im Volkspark Friedrichshain in Berlin

  • Kostet nix
  • Mit Öffis erreichbar
  • Schönwetter

Im Volkspark Frierichshain erholen sich Kinder und Eltern vom Großstadtstress in Berlin.

Das hügelige Gelände vom Volkspark Friedrichshain in Berlin lädt Kinder und Eltern mit vielfältigen Möglichkeiten für Entspannung, Sport und Spiel zur Erholung vom Großstadtgetümmel ein. Besondere Begeisterung findet bei den Kindern der 1913 errichtete Märchenbrunnen. Bekannte Figuren aus den Märchen der Gebrüder Grimm zieren den wunderschönen Brunnen, der von beeindruckenden Arkaden umrahmt ist.

Auch die vielen Spielmöglichkeiten faszinieren die Kinder im Volkspark Friedrichshain in Berlin. Gleich in der Nähe vom Märchenbrunnen lockt ein Spielplatz mit Klettermöglichkeiten, Rutschen und einer Wasserspielanlage. Kleine Cowboys und Indianer trifft man im Inneren des Parkes auf dem Spielplatz, der wie ein Indianerdorf gestaltet ist.

Bewegungsfreudigen Kindern und Eltern bietet der Volkspark Friedrichhain in Berlin verschiedene Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung. Im Park gibt es beispielsweise Felder für Beachvolleyball, Fuß- oder Basketball, einen Trimm-Dich-Pfad, eine Skateranlage mit mehreren Halfpipes, einen Kletterfelsen und einen Fahrradparcour. Die breiten Wege in der Parkanlage teilen sich Skater, Radfahrer und Spaziergänger. Am Schwanenteich befindet sich eine Ausleihstation für verschiedenste Sport- und Freizeitgeräte.

Bei schönem Sommerwetter laden zahlreiche Liegewiesen zum entspannten Verweilen im Volkspark Friedrichshain in Berlin ein. Sonnenanbeter nehmen ein Bad in der Sonne, Familien vergnügen sich bei Brett- und Kartenspielen und wieder andere schmökern in einem Buch. Wenn dagegen im Winter einmal Schnee die Wiesen und Böschungen mit glitzerndem Weiß überzieht, dann sausen begeisterte Kinder die Rodelbahn im hinab oder testen auf den weiten Flächen, wie es sich auf zwei Brettern läuft.

In den Sommermonaten finden verschiedene Veranstaltungen im Volkspark Friedrichshain in Berlin statt, besonders beliebt sind die Vorstellungen im Freiluftkino im Park. Für gastronomische Versorgung der Kinder und Eltern sorgt der Pavillion im Volkspark. Bei warmen Temperaturen kann man hier auch im Biergarten entspannen.

Wo und wann

KONTAKT

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg
T: +49 (0)30 90298 8024

ADRESSE

Friedenstraße/Am Friedrichshain
Berlin, 10249
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Apr.2019

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Apr.2019

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
4,483 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 1.33 km
Distanz: 1.50 km
Distanz: 1.57 km
Distanz: 1.65 km
Sa, 30 Nov bis So, 01 Dez
Distanz: 11.16 km

Essen in der Nähe

Distanz: 2.34 km
Distanz: 3.00 km
Distanz: 3.45 km

Spezial

Clamping in Slowenien


Wir waren zusammen mit Gebetsroither im wunderschönen Slowenien und haben das sogenannte "Glamping" getestet.

Was uns an diesem Ort besonders gefallen hat und warum Čatež für Familien die perfekte Destination für einen entspannten Familienurlaub ist, erfährst Du in unserem Bericht!

Tretroller für Kids

 

Rollerfahren ist die perfekte Vorbereitung auf das spätere Fahrradfahren. Wer erinnert sich nicht selbst gerne an die Kindheit, als der Roller für jeden noch so kurzen Weg zum Einsatz kam? Und auch für Wettfahrten mit Freunden und Geschwistern war er eines der ersten Fahrzeuge, mit denen sich jedes Kind fortbewegte. Das ist heute nicht anders.

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!