Hörspiele zum Mitlaufen für Familien in Berlin

  • Mit Öffis erreichbar
  • Schönwetter

In Berlin begeben sich Kinder und Eltern mit einem Hörspiel auf eine Kiezerkundungstour.

Auf unterhaltsame Weise erkunden Kinder und Eltern in Berlin mit den Hörspielen zum Mitlaufen von stadt im ohr das Kiez rund um den Helmholtzplatz oder die Oberbaumbrücke. Die Familien entdecken spannende Details im Kiez und erfahren Interessantes aus Geschichte und Gegenwart umrahmt von einer schönen Geschichte.

Egal ob die Sonne scheint, der Himmel Wolken verhangen ist oder sogar Schnee liegt - ausgerüstet mit Audioguide, Kopfhörern und einem Hörspiel zum Mitlaufen für Familien ist die Stadterkundung in Berlin kurzweilig, macht viel Spaß und wird zum interessanten Erlebnis für Kinder und Eltern.

Derzeit stehen in Berlin zwei Hörspiele für Familien zur Verfügung:

Hörspiel: Der Kater vom Helmholtzplatz
Mit der Geschichte in den Ohren ziehen die Kinder und Eltern am MachMit! Museum für Kinder in Berlin los durch das Quartier rund um den Helmholtzplatz: Der Kater Socks ist von Südafrika nach Berlin gezogen und schaut sich nun mit den Kindern des Kiezes in seiner neuen Heimat um.

Gemeinsam treffen Sie Menschen, die vom Leben am Helmholtzplatz früher und heute erzählen: Eine Frau, deren Mutter nach dem Zweiten Weltkrieg Kaninchen im Küchenschrank hielt oder die „Biermänner“, die bereitwillig Auskunft über ihren Dienst an den Tischtennisplatten geben. Eine Museumswohnung zeigt wie das Leben vor 100 Jahren aussah, und auch dass früher sogar Pferde und Kühe inmitten der Stadt gelebt haben, berichten die Anwohner.

Der unterhaltsame Spaziergang mit Kater Socks dauert ungefähr eine Stunde. Ausleihstation für das Hörspiel "Der Kater vom Helmholtzplatz" ist das MACHmit!Museum, Senefelder Str.5, 10437 Berlin (jeweils Di-So, Feiertage 10:00-17:00 Uhr).

Hörspiel: Zwischen den Welten
Vier Kinder folgen an der Oberbaumbrücke in Friedrichshain-Kreuzberg einem mysteriösen Schatten und treffen auf Dschali, einen Drachen. Der nimmt die Abenteurer mit auf eine Zeitreise durch die Jahrhunderte: zu einem Herold, dem Boten des Königs; zu einer beheizten Betonmischmaschine im 19. Jahrhundert. Und Corinna Grenzau berichtet vom Leben in der Zeit, als die Oberbaumbrücke noch von der Berliner Mauer flankiert wurde.

Die Kiezerkundung im Märchenformat mit dem Drachen Dschali dauert ungefähr 45 Minuten. Ausleihstation für das Hörspiel "Zwischen den Welten" ist das Café San Remo Upflamör, Falckensteinstr. 46, 10997 Berlin (jeweils Mo-Fr ab 14:00 Uhr, Sa, So ab 12:00).

Weitere Informationen zu den Hörspielen zum Mitlaufen und Hörproben finden die Kinder und Eltern auf der Website www.stadt-im-ohr.de. Wer mit eigenem Smartphone und GPS-unterstützt unterwegs sein möchte, findet die Audiotour auch als App.

Wo und wann

KONTAKT

stadt im ohr | urban sounds to go
T: +49 (0)30 20078841

ADRESSE


Berlin, 10245
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Feb.2019

Eintrittspreis

pro Person: € 6,-

2 Personen (1 Audioguide mit 2 Kopfhörern): € 8,-

Stand: Feb.2019

Kinderalter

Für Kinder zwischen 8 und 14 Jahren
4,613 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.36 km
Distanz: 0.45 km
Distanz: 0.57 km
Distanz: 0.68 km
Sa, 30 Nov bis So, 01 Dez
Distanz: 9.53 km
Sa, 21 Dez bis So, 22 Dez
Distanz: 13.53 km

Essen in der Nähe

Distanz: 1.58 km
Distanz: 3.18 km
Distanz: 4.45 km

Spezial

Clamping in Slowenien


Wir waren zusammen mit Gebetsroither im wunderschönen Slowenien und haben das sogenannte "Glamping" getestet.

Was uns an diesem Ort besonders gefallen hat und warum Čatež für Familien die perfekte Destination für einen entspannten Familienurlaub ist, erfährst Du in unserem Bericht!

Alle 13 Minuten

 

Deutschland ist zwar ein hochentwickeltes Industrieland. Doch leider ändert das nichts daran, dass es auch hier noch Kinder gibt, die unter massiver Vernachlässigung leiden.

Eine traurige Situation, die den Profi-Fußballer Marco-Reus bewegt hat. Gemeinsam mit SOS-Kinderdorf möchte er auf das Thema aufmerksam machen und etwas daran ändern. Dafür hat er die Kampagne #alle13minuten ins Leben gerufen.

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Weihnachtsgeschenke 2019

 

In den Supermärkten tummeln sich seit Ende des Sommers die ersten Aufsteller mit Schokolade, Marzipankugeln und Nüssen. Doch inzwischen rückt Weihnachten tatsächlich immer näher. Wer nach geeigneten Weihnachtsgeschenken für Kinder sucht, sollte sich unsere Vorschläge ansehen!

Die Familie richtig absichern


Wie sollte die Familie abgesichert werden und welche Policen haben dabei Vorrang? Wir haben Tipps!

Tolle Tipps für einen spaßigen Urlaub!

 

Egal, ob Jung oder Alt – Du möchtest auf Deiner Reise Spaß haben. Deshalb sollte der Urlaub gut geplant sein, damit Du auf Deine Kosten kommst. Zusammen mit Deinen Kindern macht das Reisen am meisten Spaß. Damit die unterschiedlichen Interessen ausgelebt werden können, sollte man sich ein Ziel wählen, dass allen gefällt.

In diesem Artikel erfährst Du wichtige Tipps für eine lustige Auszeit.

 

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!