Brandenburgisches Landesmuseum für moderne Kunst

  • Mit Öffis erreichbar
  • Regen ist kein Problem
  • Familienermäßigung

Im brandenburgischen Landesmuseum für moderne Kunst bewundern die Familien etliche Kunstwerke. 

Den Familien bietet sich im brandenburgischen Landesmuseum für moderne Kunst ein interessantes Spannungsfeld: moderne Kunst in alten Räumlichkeiten, schöne Bilder in industrieller Umgebung.

Das Museum wurde bereits 1977 als "Galerie Kunstsammlung Cottbus" gegründet. 

Das alte Dieselkraftwerk in Cottbus in einem Klinkerbau aus den zwanziger Jahren ist an sich schon einen Besuch wert. Dass nun in den Räumen des Maschinen- und Schalthauses hochwertige Kunstwerke zu sehen sind, begeistert Eltern und Kinder gleichermaßen. 

Die Sammlungen umfassen bis dato mehr als 23.000 Werke, darunter Gemälde, Skulpturen, graphische Objekte, Fotografien sowie Plakate. Die Sammlung der Fotografie ist die quantitativ wie auch qualitativ umfangreichste Sammlung der Autorenfotografie in den neuen Ländern.

Seit 1997 widmet sich die Museumsarbeit in Ausstellung und Sammlung in erster Linie überdies dem Themenkomplex von Landschaft/ Raum/ Natur/ Umwelt in allen Medien der Kunst. Die grüne Lage des neuen Standortes korrespondiert hervorragend mit diesem inhaltlichen Programmpunkt des Museums.

Kurse und Werkstätten für Kinder und Jugendliche runden das Angebot des dkw ab. Vier mal im Jahr finden Familiensonntage im Museum statt.

Wo und wann

KONTAKT

Brandenburgisches Landesmuseum für moderne Kunst
T: +49 (0355) 49494040

ADRESSE

Am Amtsteich 15
Cottbus, 03046
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez jeweils Di-So 10:00-18:00

Stand: Nov. 2018

Eintrittspreis

Erwachsene: € 4,-

Kinder bis 18 J.: frei

Stand: Nov. 2018

Kinderalter

ab 4 Jahren
3,175 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

© Raumflugplanetarium Cottbus

Planetarium Cottbus

Brandenburg
Distanz: 0.67 km
Distanz: 0.72 km
Parkeisenbahn Cottbus

Parkeisenbahn Cottbus

Brandenburg
Distanz: 0.75 km
Staatstheater Cottbus

Staatstheater Cottbus

Brandenburg
Distanz: 0.95 km
Distanz: 2.05 km
Tierpark Cottbus

Tierpark Cottbus

Brandenburg
Distanz: 2.13 km
Distanz: 2.26 km

Essen in der Nähe

Distanz: 15.80 km
Distanz: 36.31 km

Spezial

Swarovski Kristallwelten: Lichtspiele - Sommerkino im Riesen

 

Beim Sommerkino im Riesen erwartet Eltern und Kinder ein außergewöhnliches Filmvergnügen unter dem Kristallhimmel. Während die Kinder bei den Kinofilmen schon um 15:30 Uhr auf ihre Kosten kommen, freuen sich die Erwachsenen auf ein abendliches Filmerlebnis ab 20:15 Uhr.

Zillertal-Aktivcard

 

Der ideale Begleiter für den Sommerurlaub

Zwischen 30.05.2019 und 06.10.2019 ist die Zillertal Activcard der ideale Begleiter für alle, die das Zillertal in vollen Zügen und mit der ganzen Familie auf aktive und abwechslungsreiche Weise genießen möchten.

Sie ist Ticket für Bergbahn, Zug und Bus sowie Eintritts- und Ermäßigungskarte zugleich. 

Familienabenteuer Tux – Finkenberg

 

Die Berge an sich sind für Kinder schon ein einziger großer Spielplatz. Über Almwiesen rennen, Kühe beim Grasen beobachten oder durch verwunschene Wälder gehen, wo hinter jedem Busch eine Hexe versteckt sein könnte. Es gibt beim Familienurlaub im Zillertal aber noch viel mehr zu entdecken. Was genau, das zeigen aus Sicht der Eltern kinderwagengerechte Themenwege für Jung und Alt.

Aus Kinderaugen: Sechs wundersame Welten in Tux – Finkenberg.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!