MAFZ - Erlebnispark Paaren im Glien

  • Kinderwagengerecht
  • Mit Öffis erreichbar
  • Es gibt etwas zu essen
  • Parkplatz vorhanden

Im Märkischen Ausstellungs- und Freizeitzentrum (MAFZ), dem Erlebnispark in Paaren, erfahren die Kinder und Eltern viel Interessantes über die Landwirtschaft.

Auf dem rund 22 Hektar großen Areal vom Märkischen Ausstellungs- und Freizeitzentrum (MAFZ) in Paaren gibt es für Kinder und Eltern viel zu entdecken. Zahlreiche Demonstrationen zum landwirtschaftlichen Alltag geben den Familien einen tieferen Einblick in die Landwirtschaft.

Einblicke in die Landwirtschaft

Bei ihrem Rundgang über das Gelände erkunden die Besucher die Blumenwiese, das Kräuterzentrum, den Wildobstlehrgarten, den Energiewald, einen Weinberg und andere Schauanpflanzungen.

In Schaugehegen auf dem Freigelände vom MAFZ in Paaren erfahren die Kinder und Eltern Wissenswertes über landwirtschaftliche (Wild-)Tierhaltung und beobachten Tiere wie Dam- und Muffelwild und alte Haustierrassen in den Gehegen.

Die Ausstellung alter landwirtschaftlicher Geräte vermittelt den Familien einen Eindruck davon, wie schwer das Leben und Arbeiten auf dem Land in vergangenen Zeiten war. In der Schaukäserei schauen sie zu wie Weichkäse hergestellt wird und probieren von den verschiedenen Käsesorten. Für die Schaukäserei ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.

Besonderes Highlight für die Kinder ist der Familien- und Haustierpark im MAFZ in Paaren mit einem Abenteuerspielplatz und Tieren zum Anfassen und Streicheln. Für das leibliche Wohl der Familien wird in gemütlicher Atmosphäre im Restaurant "Märkischer Landmann" in der Brandenburghalle gesorgt.

Veranstaltungen

Eine Vielzahl an Veranstaltungen finden jährlich im MAFZ in Paaren statt wie Konzerte, Volksfeste, Messen und Sportveranstaltungen. Immer zu Himmelfahrt öffnet die Brandenburgische Landwirtschaftsausstellung BRALA ihre Pforten. Neben Informationen zu Urlaub und Freizeit auf dem Land und ökologischem Landbau bietet die BRALA den Kindern und Eltern auch Gelegenheit in Schauvorführungen Schafschur oder das Melken von Ziegen, Schafen und Kühen zu erleben.

Wo und wann

KONTAKT

MAFZ GmbH Paaren
T: +49 (0) 33230 74 0

ADRESSE

Gartenstraße 1-3
Schönwalde-Glien, 14621
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez(Mitte) jeweils Mo-Fr 8:00-17:00, So, So, Feiertage 9:00-18:00

Stand: Mar.2015

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Mar.2015

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
9,839 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 4.50 km
© Kinderbauernhof Marienhof Ribbeck

Barfußpfad Ribbeck

Brandenburg
Distanz: 7.61 km
Distanz: 8.29 km
Stadtbad Nauen

Stadtbad Nauen

Brandenburg
Distanz: 8.64 km
Distanz: 11.81 km
Distanz: 13.48 km
Distanz: 13.91 km
Sa, 30 Nov bis So, 01 Dez
Distanz: 39.62 km

Essen in der Nähe

Distanz: 26.29 km
Distanz: 26.97 km

Spezial

Clamping in Slowenien


Wir waren zusammen mit Gebetsroither im wunderschönen Slowenien und haben das sogenannte "Glamping" getestet.

Was uns an diesem Ort besonders gefallen hat und warum Čatež für Familien die perfekte Destination für einen entspannten Familienurlaub ist, erfährst Du in unserem Bericht!

Tretroller für Kids

 

Rollerfahren ist die perfekte Vorbereitung auf das spätere Fahrradfahren. Wer erinnert sich nicht selbst gerne an die Kindheit, als der Roller für jeden noch so kurzen Weg zum Einsatz kam? Und auch für Wettfahrten mit Freunden und Geschwistern war er eines der ersten Fahrzeuge, mit denen sich jedes Kind fortbewegte. Das ist heute nicht anders.

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!