Ketzerführung in Angermünde

  • Mit Öffis erreichbar
  • Schönwetter

Bei der Ketzerführung in Angermünde bewegen sich die Kinder und Eltern auf den Spuren der Inquisition.

Spät am Abend begeben sich die Kinder und Eltern auf eine Ketzerführung durch die historische Innenstadt von Angermünde. Die abenteuerliche Tour führt sie auf die Spur von Ketzern und ihren Inquisitoren, den grauen Mönchen.

Auf der Spur von Ketzern, Inquisitoren und grauen Mönchen

Bis ins 16. Jahrhundert war die Stadt auch unter dem schaurigen Beinamen "Ketzer-Angermünde" bekannt. Zurück geht dieser Beiname unter anderem auf den Ketzerprozess von 1336 gegen die Waldenser. 14 Waldenser wurden damals von der Inquisition als Ketzer verurteilt und auf dem Markt von Angermünde verbrannt.

Zum Glück ist diese Zeit vorbei, doch Ketzern und grauen Mönchen begegnet man in Angermünde auch heute, zumindest noch gelegentlich. Nämlich dann, wenn interessierte Kinder und Eltern zum „Aben(d)teuerlichen Stadtrundgang“ aufbrechen. Bei der Theater-Stadtführung werden die Familien Zeugen der Verfolgung der Waldenser Kune oder Hans Myndeke durch den Franziskanermönch Franziskus. Schwören Kune und Hans ihrem Irrglauben ab oder werden sie den Flammen übergeben?

Termine

Die Termine für eine Ketzerführung erfahren die Familien beim Tourismusverein Angermünde. 

Ausflugsziele in der Umgebung

Wo und wann

KONTAKT

Tourismusverein Angermünde e. V.
T: + 49 (0) 3331 297660

ADRESSE

Franziskaner Klosterplatz, Klosterstraße
Angermünde, 16278
Deutschland

Öffnungszeiten

Mai-Okt (siehe Veranstaltungskalender)

Stand: Apr.2013

Eintrittspreis

auf Anfrage

Stand: Apr.2013

Kinderalter

ab 8 Jahren
3,057 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.50 km
Distanz: 1.13 km
Tierpark Angermünde, © Stadt Angermünde

Tierpark Angermünde

Brandenburg
Distanz: 1.45 km
Distanz: 3.47 km
Distanz: 3.99 km
Distanz: 17.03 km
Distanz: 17.03 km
Distanz: 17.13 km
Sa, 30 Mai bis Mo, 01 Jun
Distanz: 52.74 km

Essen in der Nähe

Spezial

Kindertorte bestellen

 

Um die Geburtstagsparty für die Kinder so perfekt wie möglich zu organisieren, gehört auch das richtige Essen auf den Tisch. Neben dem Mittagessen darf die richtige Geburtstagstorte natürlich nicht fehlen.

Weiterlesen...

EF Sprachreisen


Komplizierte Grammatik lernen und stundenlang Vokabeln pauken, darauf haben die wenigsten Kinder und Jugendlichen Lust. 

Ganz anders ist dies bei einer Sprachreise ins Ausland. Hier findet kein Frontalunterricht statt, sondern interaktives Lernen gepaart mit Freizeitaktivitäten – somit bleibt der Spaß beim Sprachen lernen keinesfalls auf der Strecke!

Mit dem Auto in den Urlaub

 

Ein günstiger Familienurlaub auf dem Zeltplatz am Strand oder doch lieber ein Hotel mit Pool? Schöne Urlaubsziele gibt es einige, doch so manche liegen weit von zu Hause entfernt. Wenn eine lange Autofahrt bevorsteht, ist es ratsam, sich je nach Alter der Kinder entsprechend vorzubereiten, damit alle glücklich und sicher am Urlaubsziel ankommen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!