• Mit Öffis erreichbar
  • Schönwetter
Ketzerführung in Angermünde

Bei der Ketzerführung in Angermünde bewegen sich die Kinder und Eltern auf den Spuren der Inquisition.

Spät am Abend begeben sich die Kinder und Eltern auf eine Ketzerführung durch die historische Innenstadt von Angermünde. Die abenteuerliche Tour führt sie auf die Spur von Ketzern und ihren Inquisitoren, den grauen Mönchen.

Auf der Spur von Ketzern, Inquisitoren und grauen Mönchen

Bis ins 16. Jahrhundert war die Stadt auch unter dem schaurigen Beinamen "Ketzer-Angermünde" bekannt. Zurück geht dieser Beiname unter anderem auf den Ketzerprozess von 1336 gegen die Waldenser. 14 Waldenser wurden damals von der Inquisition als Ketzer verurteilt und auf dem Markt von Angermünde verbrannt.

Zum Glück ist diese Zeit vorbei, doch Ketzern und grauen Mönchen begegnet man in Angermünde auch heute, zumindest noch gelegentlich. Nämlich dann, wenn interessierte Kinder und Eltern zum „Aben(d)teuerlichen Stadtrundgang“ aufbrechen. Bei der Theater-Stadtführung werden die Familien Zeugen der Verfolgung der Waldenser Kune oder Hans Myndeke durch den Franziskanermönch Franziskus. Schwören Kune und Hans ihrem Irrglauben ab oder werden sie den Flammen übergeben?

Termine

Die Termine für eine Ketzerführung erfahren die Familien beim Tourismusverein Angermünde. 

Ausflugsziele in der Umgebung

Wo und wann

KONTAKT

Tourismusverein Angermünde e. V.
T: + 49 (0) 3331 297660

ADRESSE

Franziskaner Klosterplatz, Klosterstraße
Angermünde, 16278
Deutschland

Öffnungszeiten

Mai-Okt (siehe Veranstaltungskalender)

Stand: Apr.2013

Eintrittspreis

auf Anfrage

Stand: Apr.2013

Kinderalter

ab 8 Jahren
1,996 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.50 km
Distanz: 1.13 km
Tierpark Angermünde, © Stadt Angermünde

Tierpark Angermünde

Brandenburg
Distanz: 1.45 km
Distanz: 3.47 km
Distanz: 3.99 km
Distanz: 17.03 km
Distanz: 17.03 km
Distanz: 17.13 km

Essen in der Nähe

Spezial

Skivergnügen für die ganze Familie

Neun Monate voller Vorfreude: Die Schwangerschaft ist eine wunderbare Zeit, in der sich nicht nur die werdende Mutti, sondern ebenso der werdende Vater und alle anderen Familienangehörigen auf den baldigen Nachwuchs freuen. Auf die Mütter kommen aber auch Wochen voller Grübeleien zu.

Was Schwangere wirklich brauchen, erfährst du im Artikel.

Kinderküche, Kaufmannsladen und Co

Spielekonsole, Smartphone, Tablet: Auf den Gabentischen von kleinen Kindern hat Unterhaltungselektronik nichts verloren. Für jüngere Kinder gibt es besseres Spielzeug, dass ihre Fantasie anregt und mit dessen Hilfe sie Alltagsbeobachtungen nachahmen können – zu solchen Spielwaren gehören die Klassiker Kinderküche, Kaufmannsladen, Puppenhaus und Postamt.

Hier ist immer was los :-)

FACEBOOK

BESUCHE MAMILADE AUF FACEBOOK

Spannendes, Informatives und Lustiges rund um Deine Familie.

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!