Das Schloßmuseum Darmstadt

  • Mit Öffis erreichbar
  • Parkplatz vorhanden
  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm

Kunsthandwerk und Mobiliar sind nur einige Ausstellungsstücke im Schloßmuseum Darmstadt.

Obwohl während des Zweiten Weltkriegs das Schloß und ein Großteil der Sammlung des Museums zerstört wurden, können Eltern und Kinder im wieder aufgebauten Schloßmuseum Darmstadt immer noch spannende Einblicke in das Leben am Darmstädter Hofe gewinnen.

Das Schloßmuseum Darmstadt ist eines von drei Museen, die Ende des 19. Jahrhunderts von Großherzog Ernst Ludwig von Hessen und bei Rhein gegründet wurden. Im Schloß Kranichstein befindet sich das Jagdmuseum, im Prinz-Georg-Palais die Großherzoglich-Hessische Porzellansammlung und im Schloßmuseum sind Möbel, Gemälde und Kunsthandwerk ausgestellt.

Hervorgegangen aus den ehemaligen Wohn- und Repräsentationsräumen der Landgrafen und Großherzöge von Hessen bietet das Schloßmuseum den Familien die Möglichkeit, in eine vergangene Zeit zurück zu blicken. In den 18 Schauräumen befinden sich neben fürstlichen Portraits, Stadt- und Landschaftsansichten von Darmstadt und Umgebung auch Mobiliar sowie kunsthandwerkliche Stücke.

 

Wichtiger Hinweis:

Das Schloßmuseum kann nur im Rahmen einer Führung besichtigt werden. Führungen sind jeweils 10:00; 11:30; 13:00; 14.30 und 16:00 Uhr.

Wo und wann

KONTAKT

Residenzschloß Darmstadt
T: +49 (0) 6151 24035

ADRESSE

Marktplatz 15
Darmstadt, 64283
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez jeweils Fr-So 10:00-17:00

Stand: Mai.2012

Eintrittspreis

Erwachsene: € 4,-

Kinder: € 2,50

Stand: Mai.2012

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
5,298 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 15.15 km
Distanz: 22.01 km

Spezial

Tipps bei Flugausfall im Familienurlaub

 

 

Nichts ist ärgerlicher als ein Flugausfall im Urlaub. Schnell drohen alle Urlaubspläne über den Haufen geworfen zu werden. Sollte dies einmal geschehen, ist man als Fluggast jedoch nicht rechtlos. 

Es geht um die Wurst! Familien entdecken eine andere Form des Kochens

 

Es geht um die Wurst. In kaum einem anderen Land werden so viele Wurstwaren konsumiert wie in Deutschland. Trotzdem hat Wurst keinen guten Ruf, da alle Reste der Fleischindustrie dort zum Einsatz kommen können. Es sei denn, man stellt sie selbst her. Mehr Infos...

 

Familienalltag im Lockdown: Kochen und Backen mit den Kindern als netter Zeitvertreib

 

Der Lockdown fordert Familien viel ab. Sich als Eltern täglich etwas Neues einfallen zu lassen, um die Kleinen zu beschäftigen, ist gar nicht so einfach. Doch auch zu Hause können Eltern gemeinsam mit den Kindern etwas unternehmen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!