• Kostet nix
  • Parkplatz vorhanden
  • Schönwetter
Burg Hanstein

Besuch der Burg Hanstein

Um den Hanstein ranken sich viele Sagen und Legenden. Die Burg Hanstein liegt fast 400 Meter hoch auf einem Sandsteinfelsen und ist aufgrund ihrer Lage von den Familien schon von weitem zu erkennen. 

Die Burgruine Hanstein gilt als eine der schönsten und größten Burgruinen Mitteldeutschlands. Sie liegt einer der attraktivsten Gegenden des Eichsfelds in der Nähe des Dreiländerecks Thüringen, Hessen und Niedersachsen. Von der Burg aus blicken die Eltern und Kinder auf das unterhalb der Burg gelegene Dorf Rimbach, weit über die Leine hinaus bis zu den Göttinger Bergen und den Hohen Meißner.

Auf der Burg Hanstein blicken Eltern und Kinder auf eine lange und wechselhafte Geschichte zurück. Bereits 1070 wurde die Burg erstmals zerstört und danach wieder aufgebaut. Im Mittelalter hatten Raubritter ihren Sitz auf der Burg Hanstein. Im Dreißigjährigen Krieg wurde die Burg von schwedischen Truppen teilweise zerstört. Auch als Gefängnis wurden Teile der Burg vorübergehend genutzt. Wegen der Lage nahe zur ehemaligen innerdeutschen Grenze diente der Nordturm als Beobachtungsposten der DDR-Grenztruppen.

Am spannendsten ist es für die Eltern und Kinder sicherlich, die Burg Hanstein während des alljährlich im August stattfindenden Mittelalterfestes zu erleben. Aber auch viele andere Veranstaltungen wie das Osterfeuer laden zu einem Besuch ein.

Stärkung erfahren die Familien im Klausenhof, ein altes Wirtshaus, das sich unterhalb der Burg befindet.

Wo und wann

KONTAKT

Heimatverein Hanstein/Bornhagen e.V.
T: +49 (0) 36083 42695

ADRESSE

Hansteinstraße
Bornhagen, 37213
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Sept. 2015

Eintrittspreis

Erwachsene: €3,50

Kinder: €1,50

Stand: Sept. 2015

Kinderalter

ab 2 Jahren
2,161 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 6.85 km
Distanz: 10.95 km
Distanz: 11.18 km
Distanz: 15.36 km
Distanz: 16.63 km
Distanz: 16.63 km
Distanz: 18.26 km

Essen in der Nähe

Distanz: 18.43 km
Distanz: 20.23 km
Distanz: 30.58 km

Spezial

Skivergnügen für die ganze Familie

Neun Monate voller Vorfreude: Die Schwangerschaft ist eine wunderbare Zeit, in der sich nicht nur die werdende Mutti, sondern ebenso der werdende Vater und alle anderen Familienangehörigen auf den baldigen Nachwuchs freuen. Auf die Mütter kommen aber auch Wochen voller Grübeleien zu.

Was Schwangere wirklich brauchen, erfährst du im Artikel.

Kinderküche, Kaufmannsladen und Co

Spielekonsole, Smartphone, Tablet: Auf den Gabentischen von kleinen Kindern hat Unterhaltungselektronik nichts verloren. Für jüngere Kinder gibt es besseres Spielzeug, dass ihre Fantasie anregt und mit dessen Hilfe sie Alltagsbeobachtungen nachahmen können – zu solchen Spielwaren gehören die Klassiker Kinderküche, Kaufmannsladen, Puppenhaus und Postamt.

Hier ist immer was los :-)

FACEBOOK

BESUCHE MAMILADE AUF FACEBOOK

Spannendes, Informatives und Lustiges rund um Deine Familie.

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!