Burg Hanstein

  • Kostet nix
  • Parkplatz vorhanden
  • Schönwetter

Besuch der Burg Hanstein

Um den Hanstein ranken sich viele Sagen und Legenden. Die Burg Hanstein liegt fast 400 Meter hoch auf einem Sandsteinfelsen und ist aufgrund ihrer Lage von den Familien schon von weitem zu erkennen. 

Die Burgruine Hanstein gilt als eine der schönsten und größten Burgruinen Mitteldeutschlands. Sie liegt einer der attraktivsten Gegenden des Eichsfelds in der Nähe des Dreiländerecks Thüringen, Hessen und Niedersachsen. Von der Burg aus blicken die Eltern und Kinder auf das unterhalb der Burg gelegene Dorf Rimbach, weit über die Leine hinaus bis zu den Göttinger Bergen und den Hohen Meißner.

Auf der Burg Hanstein blicken Eltern und Kinder auf eine lange und wechselhafte Geschichte zurück. Bereits 1070 wurde die Burg erstmals zerstört und danach wieder aufgebaut. Im Mittelalter hatten Raubritter ihren Sitz auf der Burg Hanstein. Im Dreißigjährigen Krieg wurde die Burg von schwedischen Truppen teilweise zerstört. Auch als Gefängnis wurden Teile der Burg vorübergehend genutzt. Wegen der Lage nahe zur ehemaligen innerdeutschen Grenze diente der Nordturm als Beobachtungsposten der DDR-Grenztruppen.

Am spannendsten ist es für die Eltern und Kinder sicherlich, die Burg Hanstein während des alljährlich im August stattfindenden Mittelalterfestes zu erleben. Aber auch viele andere Veranstaltungen wie das Osterfeuer laden zu einem Besuch ein.

Stärkung erfahren die Familien im Klausenhof, ein altes Wirtshaus, das sich unterhalb der Burg befindet.

Wo und wann

KONTAKT

Heimatverein Hanstein/Bornhagen e.V.
T: +49 (0) 36083 42695

ADRESSE

Hansteinstraße
Bornhagen, 37213
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Sept. 2015

Eintrittspreis

Erwachsene: €3,50

Kinder: €1,50

Stand: Sept. 2015

Kinderalter

ab 2 Jahren
2,840 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 6.85 km
Distanz: 10.95 km
Distanz: 11.18 km
Distanz: 15.36 km
Distanz: 16.63 km
Distanz: 16.63 km
Distanz: 18.26 km

Essen in der Nähe

Distanz: 18.43 km
Distanz: 20.23 km
Distanz: 30.58 km

Spezial

Wir suchen Verstärkung!

 

Wir von mamilade suchen Verstärkung im Verkauf in Deutschland!

Möchtest Du in unser Team? Dann bewirb Dich gleich, wir freuen uns auf Dich :-)

Die perfekte Wickeltasche

 

Sobald man mit einem Baby oder einem Kleinkind das Haus verlässt, müssen Eltern eine Vielzahl von Dingen einpacken. Eine einfache Handtasche ist da oft nicht ausreichend.

Um stets optimal gerüstet zu sein, gibt es Wickeltaschen, die viel Platz und Staumöglichkeiten bieten.

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Tipps für den Schulstart

 

Wenn der Tag der Einschulung näher rückt, wächst die Aufregung.

Wir haben die besten Tipps für einen optimalen Schulstart!

Tux - Finkenberg


Höhlen dort, wo es keine geben dürfte. Riesen, die im ewigen Eis vergraben sind. Und eine Kulturlandschaft, wo früher kein Durchkommen war.

In der Region Tux – Finkenberg gibt es so einige Überraschungen, die Familien bei ihrem Urlaub in den Bergen und am Hintertuxer Gletscher finden können.

Familienurlaub in Gastein

 

Den nächsten Sommerurlaub mit der Familie schon geplant? Nein? Dann gilt es jetzt sofort, alle Pläne für Bettenbunker am Strand oder lange Flugreisen über Board zu werfen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!