Kindergeburtstag – Tipps und Tricks

Alle Jahre wieder wollen die Geburtstagskinder ihren großen Tag gemeinsam mit ihren Freunden ganz besonders toll feiern. Und jedes Jahr wieder stellen sich die Eltern die quälende Frage: Wie kann ich diesen Tag für mein Kind zu einem tollen Erlebnis machen?

Mit jedem Jahr größere Erwartungen an den Kindergeburtstag

Denn während die Kinder schon wochenlang mit strahlenden Augen von ihrem Geburtstag träumen, bedeutet eine Kinderparty für Eltern jede Menge Überlegungen und Erledigungen.

Planung, Organisation und Durchführung einer gelungenen Kinderparty

Die Planung eines Kindergeburtstags sollte bestenfalls schon Wochen vor dem Termin für den Kindergeburtstag beginnen. Denn einen Kindergeburtstag zu organisieren ist nicht so einfach, wie es zunächst scheint. Viele Faktoren müssen berücksichtigt und vorausgeplant werden.

Vieles gibt es vor der großen Geburtstagsparty zu beachten!

 Begonnen bei der Anzahl der Gäste bis zur Wahl des Ortes und der Geschenke gibt es für die Planung des Kindergeburtstages viel zu beachten. Auf den folgenden Seiten wollen wir euch einige Tipps und Tricks für einen gelungenen Kindergeburtstag vorstellen.

Die wichtigste Frage vorab ist natürlich die Frage nach dem Ort der Geburtstagsfeier. Will man den Kindergeburtstag zu Hause ausrichten oder doch lieber eines der vielen Kindergeburtstagsangebote nutzen, die meist mit einem „Rundum-Sorglos-Paket“ aufwarten?

Erste Überlegungen für den Kindergeburtstag

Natürlich spielt auch die Jahreszeit, in der das Geburtstagskind mit seinen Freunden seine große Party feiern möchte, das Kinderalter und das Budget eine große Rolle bei der Planung des Kindergeburtstages.

Die zentrale Frage vor Beginn der Planung des Kindergeburtstages lautet also:

Wo richte ich dieses Jahr den Kindergeburtstag meiner Tochter/meines Sohnes aus?

 

Kindergeburtstag zu Hause feiern Kindergeburtstag draussen feiern

Empfehlungen

schifffahrt tegernsee ausflugstipp mamilade
Bayern > Miesbach
Kindern und Eltern, die an Deck von einem der Motorschiffe der Tegernsee-Schifffahrt Platz nehmen, wird das Tegernseer Tal von einer attraktiven Seite präsentiert. Mehr dazu...
  • Familienermäßigung
  • Kinderwagengerecht
  • Mit Öffis erreichbar

Strandbad Freiburg

Das Strandbad Freiburg lädt Kinder und Eltern zum gemütlichen Schwimmen, ausgiebigen Planschen und wohlverdienten Relaxen ein. Nach dem Badespaß gesellen sich die Kinder im Strandbad zu ihren Eltern auf die Liegewiese. An heißen Sommertagen sorgt die natürliche Bepflanzung für ausreichend Schattenplätze.

Mamilade Check

peppa pig park deutschland mamilade ausflugstipp

Mami-Check: Peppa Pig Park in Günzburg

Juni 2024

Nur wenige Schritte vom Legoland Deutschland Resort entfernt, befindet sich der erst vor kurzem eröffnete neue Peppa Pig Park. Für kleine Fans der Serie, wie es meine Tochter ist, ein Traum.

freizeitpark europapark rust mamilade ausflugstipps

Mami-Check im Freizeitpark Europa-Park in Rust

Juni 2024

Nachdem wir riesengroße Fans von Freizeitparks sind, haben wir uns vorgenommen, dass wir an einem verlängerten Wochenende 3 Parks in 3 Tagen schaffen. Einer davon war der Europa-Park in Rust. Der Park besteht aus 17 Themenbereiche, welche alle nach…

Mami-Check: Wildfreizeitpark Oberreith

Mai 2022

Der Wildfreiizeitpark Oberreith hat unsere Mami-Checker begeistert. Ob Riesenspielplatz mit Trampolinanlage und Parkeisenbahn, Waldseilgarten und Indoorspielplatz - es wurde alles ausprobiert. Mehr erfahren...