Das Bachmann-Museum in Bremervörde

  • Mit Öffis erreichbar
  • Parkplatz vorhanden
  • Regen ist kein Problem

Interessante Exponate sehen sich die Familien im Bachmann-Museum in Bremervörde an

Im Bachmann-Museum Bremervörde wird sicher bei einigen Kindern der Forschungsdrang geweckt werden. Ganz so, wie es bei August Bachmann war, als ihm sein Vater 1904 einen auffälligen klappernden Stein vom Torfstechen aus dem Vossbergsmoor mitbrachte.

Bis heute kann der „Klapperstein“, ein versteinerter Kieselschwamm in einer Feuersteinhülle, als Inventarnummer 1 im Bachmann-Museum von den Familien bestaunt werden. Diesem ersten Sammlungsstück des damals 11-Jährigen folgten über 11.000 weitere Exponate, die August Bachmann bis 1971 zusammen trug.

August Bachmann errichtete bereits 1929 privat Räume und Gebäude für Museumszwecke her. In den 60-er Jahren erfolgte dann der Umzug in öffentliche Gebäude. Hier erwartet die Eltern und Kinder nun die umfangreiche archäologische Sammlung.

Neben der geologischen Sammlung mit vielen interessanten versteinerten Tier- und Pflanzenresten bestaunen die Familien auch vielfältige Fundstücke wie Werkzeuge oder Schmuckstücke von der Steinzeit, über die Bronze- und Eisenzeit bis hin zur Neuzeit.

Spannend sind auch die zahlreichen Funde aus dem nahe liegenden Moor: Wagenteile, Schmuck und Kleidung aber auch Käfer- und Pflanzenreste und Knochen oder Hörner hat Bachmann in seine Sammlung aufgenommen und können auch heute im Bachmann-Museum Bremervörde präsentiert werden.

Wo und wann

KONTAKT

Bachmann-Museum Bremervörde
T: +49 (0) 4761 9834603

ADRESSE

Amtsallee 8
Bremervörde, 27432
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez jeweils Di-Fr 9:00-12:00, Di-So 14:00-17:00

Stand: Nov.2014

Eintrittspreis

Erwachsene: € 3,-

Kinder: € 2,-

Stand: Nov.2014

Kinderalter

ab 4 Jahren
4,010 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.79 km
Distanz: 0.79 km
Distanz: 3.81 km
Distanz: 4.07 km
Distanz: 12.05 km

Essen in der Nähe

Distanz: 36.35 km
Distanz: 38.13 km

Spezial

Kindertorte bestellen

 

Um die Geburtstagsparty für die Kinder so perfekt wie möglich zu organisieren, gehört auch das richtige Essen auf den Tisch. Neben dem Mittagessen darf die richtige Geburtstagstorte natürlich nicht fehlen.

Weiterlesen...

EF Sprachreisen


Komplizierte Grammatik lernen und stundenlang Vokabeln pauken, darauf haben die wenigsten Kinder und Jugendlichen Lust. 

Ganz anders ist dies bei einer Sprachreise ins Ausland. Hier findet kein Frontalunterricht statt, sondern interaktives Lernen gepaart mit Freizeitaktivitäten – somit bleibt der Spaß beim Sprachen lernen keinesfalls auf der Strecke!

Mit dem Auto in den Urlaub

 

Ein günstiger Familienurlaub auf dem Zeltplatz am Strand oder doch lieber ein Hotel mit Pool? Schöne Urlaubsziele gibt es einige, doch so manche liegen weit von zu Hause entfernt. Wenn eine lange Autofahrt bevorsteht, ist es ratsam, sich je nach Alter der Kinder entsprechend vorzubereiten, damit alle glücklich und sicher am Urlaubsziel ankommen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!