Das Bachmann-Museum in Bremervörde

  • Mit Öffis erreichbar
  • Parkplatz vorhanden
  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm

Interessante Exponate sehen sich die Familien im Bachmann-Museum in Bremervörde an

Im Bachmann-Museum Bremervörde wird sicher bei einigen Kindern der Forschungsdrang geweckt werden. Ganz so, wie es bei August Bachmann war, als ihm sein Vater 1904 einen auffälligen klappernden Stein vom Torfstechen aus dem Vossbergsmoor mitbrachte.

Bis heute kann der „Klapperstein“, ein versteinerter Kieselschwamm in einer Feuersteinhülle, als Inventarnummer 1 im Bachmann-Museum von den Familien bestaunt werden. Diesem ersten Sammlungsstück des damals 11-Jährigen folgten über 11.000 weitere Exponate, die August Bachmann bis 1971 zusammen trug.

August Bachmann errichtete bereits 1929 privat Räume und Gebäude für Museumszwecke her. In den 60-er Jahren erfolgte dann der Umzug in öffentliche Gebäude. Hier erwartet die Eltern und Kinder nun die umfangreiche archäologische Sammlung.

Neben der geologischen Sammlung mit vielen interessanten versteinerten Tier- und Pflanzenresten bestaunen die Familien auch vielfältige Fundstücke wie Werkzeuge oder Schmuckstücke von der Steinzeit, über die Bronze- und Eisenzeit bis hin zur Neuzeit.

Spannend sind auch die zahlreichen Funde aus dem nahe liegenden Moor: Wagenteile, Schmuck und Kleidung aber auch Käfer- und Pflanzenreste und Knochen oder Hörner hat Bachmann in seine Sammlung aufgenommen und können auch heute im Bachmann-Museum Bremervörde präsentiert werden.

Wo und wann

KONTAKT

Bachmann-Museum Bremervörde
T: +49 (0) 4761 9834603

ADRESSE

Amtsallee 8
Bremervörde, 27432
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez jeweils Di-Fr 9:00-12:00, Di-So 14:00-17:00

Stand: Nov.2014

Eintrittspreis

Erwachsene: € 3,-

Kinder: € 2,-

Stand: Nov.2014

Kinderalter

ab 4 Jahren
5,128 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.79 km
Distanz: 0.79 km
Distanz: 3.81 km
Distanz: 4.07 km
Distanz: 12.05 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 1.03 km
Distanz: 36.35 km

Aus Mamis Lade

Kroatien Reisetipps: 5 spaßige Aktivitäten für den Urlaub mit Kindern


Von allen früheren jugoslawischen Republiken ist Kroatien mit seiner langen Küsten an der Adria das beliebteste Reiseziel. Doch nicht nur ein Strand- und Badeurlaub lockt viele Besucher an. Kroatien ist eine bei Familien beliebte Destination, da es hier zahlreiche Optionen an Aktivitäten für den Urlaub mit Kindern gibt.

Learn to Ride Park Saalbach

 

In Saalbach eröffnete dieses Jahr eine der neuesten Österreich-Sehenswürdigkeiten. Der Learn to Ride Park auf der Turmwiese am Kohlmais ist ein Highlight für große und kleine Biker und wird seit der Eröffnung von zahlreichen Bikern genutzt.

Gran Canaria – Viele Gründe und Aktivitäten für ein großartiges Urlaubserlebnis

 

Auf dieser wunderschönen Insel finden Sie alles, was Sie für ein unvergessliches Erlebnis gebrauchen können. Diese Insel hat ihren Besuchern sowohl in Bezug auf ihre natürliche Schönheit als auch in Bezug auf ihre Kultur viel zu bieten.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!