Das Bachmann-Museum in Bremervörde

  • Mit Öffis erreichbar
  • Parkplatz vorhanden
  • Regen ist kein Problem

Interessante Exponate sehen sich die Familien im Bachmann-Museum in Bremervörde an

Im Bachmann-Museum Bremervörde wird sicher bei einigen Kindern der Forschungsdrang geweckt werden. Ganz so, wie es bei August Bachmann war, als ihm sein Vater 1904 einen auffälligen klappernden Stein vom Torfstechen aus dem Vossbergsmoor mitbrachte.

Bis heute kann der „Klapperstein“, ein versteinerter Kieselschwamm in einer Feuersteinhülle, als Inventarnummer 1 im Bachmann-Museum von den Familien bestaunt werden. Diesem ersten Sammlungsstück des damals 11-Jährigen folgten über 11.000 weitere Exponate, die August Bachmann bis 1971 zusammen trug.

August Bachmann errichtete bereits 1929 privat Räume und Gebäude für Museumszwecke her. In den 60-er Jahren erfolgte dann der Umzug in öffentliche Gebäude. Hier erwartet die Eltern und Kinder nun die umfangreiche archäologische Sammlung.

Neben der geologischen Sammlung mit vielen interessanten versteinerten Tier- und Pflanzenresten bestaunen die Familien auch vielfältige Fundstücke wie Werkzeuge oder Schmuckstücke von der Steinzeit, über die Bronze- und Eisenzeit bis hin zur Neuzeit.

Spannend sind auch die zahlreichen Funde aus dem nahe liegenden Moor: Wagenteile, Schmuck und Kleidung aber auch Käfer- und Pflanzenreste und Knochen oder Hörner hat Bachmann in seine Sammlung aufgenommen und können auch heute im Bachmann-Museum Bremervörde präsentiert werden.

Wo und wann

KONTAKT

Bachmann-Museum Bremervörde
T: +49 (0) 4761 9834603

ADRESSE

Amtsallee 8
Bremervörde, 27432
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez jeweils Di-Fr 9:00-12:00, Di-So 14:00-17:00

Stand: Nov.2014

Eintrittspreis

Erwachsene: € 3,-

Kinder: € 2,-

Stand: Nov.2014

Kinderalter

ab 4 Jahren
3,626 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.79 km
Distanz: 0.79 km
Distanz: 3.81 km
Mo, 30 Sep bis Mo, 30 Sep
Distanz: 48.87 km
So, 25 Aug bis So, 25 Aug
Distanz: 48.87 km
Sa, 29 Jun bis Sa, 29 Jun
Distanz: 48.87 km

Essen in der Nähe

Distanz: 36.35 km
Distanz: 38.13 km

Spezial

Bücher schenken

 

Bücher gehören in jeder Altersklasse zu passenden Geschenken.

Warum das so ist, erfährst Du im Artikel!

Zillertal-Aktivcard

 

Der ideale Begleiter für den Sommerurlaub

Zwischen 30.05.2019 und 06.10.2019 ist die Zillertal Activcard der ideale Begleiter für alle, die das Zillertal in vollen Zügen und mit der ganzen Familie auf aktive und abwechslungsreiche Weise genießen möchten.

Sie ist Ticket für Bergbahn, Zug und Bus sowie Eintritts- und Ermäßigungskarte zugleich. 

Familienabenteuer Tux – Finkenberg

 

Die Berge an sich sind für Kinder schon ein einziger großer Spielplatz. Über Almwiesen rennen, Kühe beim Grasen beobachten oder durch verwunschene Wälder gehen, wo hinter jedem Busch eine Hexe versteckt sein könnte. Es gibt beim Familienurlaub im Zillertal aber noch viel mehr zu entdecken. Was genau, das zeigen aus Sicht der Eltern kinderwagengerechte Themenwege für Jung und Alt.

Aus Kinderaugen: Sechs wundersame Welten in Tux – Finkenberg.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!