Ausflugsziel Tillyschanze

  • Aussichtspunkt
  • Schönwetter

Die Tillyschanze in Hann. Münden gewährt den Familien einen Blick über die gesamte Altstadt

Die "Tillyschanze" befindet sich am linken Fuldaufer auf dem Bergvorsprung "Rabanenkopf" und ist der wohl schönste Aussichtspunkt von Hann.Münden. Der Turm überragt mit seinen 27 Meter Höhe die umliegenden Wälder und gibt einen beeindruckenden Blick frei auf die Stadt.

Der Turm, welcher 1885 erbaut wurde, steht mitten in unberührter Natur. Rund um den Aussichtsturm und am Turm selbst befinden sich noch Reste des einstigen "Alterthümermuseums".

Zur Tillyschanze wandern Eltern und Kinder auf verschiedenen Wegen. Startpunkt ist das Rathaus von Hann. Münden, weiter führt der Weg über die Mühlenbrücke zum Tanzwerder. Die Familien gehen über die Hängebrücke Richtung Fischerweg, überqueren dort die Ampelkreuzung und folgen dem Hinweisschild durch den Reinhardswald.

Nur wenige Meter vom Tillyschanzen-Turm entfernt liegt die Waldgaststätte. Hier können sich Eltern und Kinder nach dem Aufstieg zur Tillyschanze stärken. Der gemütliche Gastgarten lädt im Sommer dazu ein, den Ausblick in gemütlicher Atmosphäre zu genießen. Hier finden auch eine Reihe von kulturellen Veranstaltungen für Familien statt.

Wo und wann

KONTAKT

Tillyschanze
T: +49 (0) 5541 1890

ADRESSE

Reinhardswald
Hann. Münden, 34346
Deutschland

Öffnungszeiten

Mai-Okt jeweils Di-So ab 10:00

Nov-Apr jeweils Fr-So ab 11:00

Stand: Jun. 2016

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Jun. 2016

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
5,522 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 4.97 km
Symbolfoto Der Naturpark Münden

Der Naturpark Münden

Niedersachsen
Distanz: 4.98 km
Distanz: 5.00 km
Distanz: 6.48 km
Distanz: 7.23 km
Distanz: 10.95 km
Distanz: 15.76 km

Essen in der Nähe

Distanz: 14.36 km
Distanz: 16.25 km
Distanz: 27.07 km

Spezial

Kinder und das Internet

 

Vor unangemessenen Inhalten kann man Kinder im Internet natürlich nur schützen, wenn man weiß wo sie lauern - aber in welchen Bereichen sind Kinder überhaupt konkreten Gefahren ausgesetzt?

Gewinnspiel!

Wir verlosen je ein komplettes Ski-Begleidungsset für Jungen und Mädchen der Marke Reima!


Das Set besteht aus der Skihose, der Skijacke und der Unterbekleidung.

Winterbekleidung für Kinder

 

Besonders in der kalten Jahreszeit ist es wichtig, Kindern die passende Kleidung bereitzustellen. Das Outfit soll dabei wärmen sein, aber dennoch genug Bewegungsfreiheit zulassen und angenehm zu tragen sein.

Damit eure Kids für winterliche Familienausflüge bestens gerüstet sind, haben wir 7 Tipps für euch zusammengestellt!

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!