Ausflugsziel Tillyschanze

  • Aussichtspunkt
  • Schönwetter

Die Tillyschanze in Hann. Münden gewährt den Familien einen Blick über die gesamte Altstadt

Die "Tillyschanze" befindet sich am linken Fuldaufer auf dem Bergvorsprung "Rabanenkopf" und ist der wohl schönste Aussichtspunkt von Hann.Münden. Der Turm überragt mit seinen 27 Meter Höhe die umliegenden Wälder und gibt einen beeindruckenden Blick frei auf die Stadt.

Der Turm, welcher 1885 erbaut wurde, steht mitten in unberührter Natur. Rund um den Aussichtsturm und am Turm selbst befinden sich noch Reste des einstigen "Alterthümermuseums".

Zur Tillyschanze wandern Eltern und Kinder auf verschiedenen Wegen. Startpunkt ist das Rathaus von Hann. Münden, weiter führt der Weg über die Mühlenbrücke zum Tanzwerder. Die Familien gehen über die Hängebrücke Richtung Fischerweg, überqueren dort die Ampelkreuzung und folgen dem Hinweisschild durch den Reinhardswald.

Nur wenige Meter vom Tillyschanzen-Turm entfernt liegt die Waldgaststätte. Hier können sich Eltern und Kinder nach dem Aufstieg zur Tillyschanze stärken. Der gemütliche Gastgarten lädt im Sommer dazu ein, den Ausblick in gemütlicher Atmosphäre zu genießen. Hier finden auch eine Reihe von kulturellen Veranstaltungen für Familien statt.

Wo und wann

KONTAKT

Tillyschanze
T: +49 (0) 5541 1890

ADRESSE

Reinhardswald
Hann. Münden, 34346
Deutschland

Öffnungszeiten

Mai-Okt jeweils Di-So ab 10:00

Nov-Apr jeweils Fr-So ab 11:00

Stand: Jun. 2016

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Jun. 2016

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
5,626 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 4.97 km
Symbolfoto Der Naturpark Münden

Der Naturpark Münden

Niedersachsen
Distanz: 4.98 km
Distanz: 5.00 km
Distanz: 6.48 km
Distanz: 7.23 km
Distanz: 10.95 km
Distanz: 18.19 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 14.36 km
Distanz: 16.25 km
Distanz: 27.07 km

Spezial

Tipps bei Flugausfall im Familienurlaub

 

 

Nichts ist ärgerlicher als ein Flugausfall im Urlaub. Schnell drohen alle Urlaubspläne über den Haufen geworfen zu werden. Sollte dies einmal geschehen, ist man als Fluggast jedoch nicht rechtlos. 

Es geht um die Wurst! Familien entdecken eine andere Form des Kochens

 

Es geht um die Wurst. In kaum einem anderen Land werden so viele Wurstwaren konsumiert wie in Deutschland. Trotzdem hat Wurst keinen guten Ruf, da alle Reste der Fleischindustrie dort zum Einsatz kommen können. Es sei denn, man stellt sie selbst her. Mehr Infos...

 

Familienalltag im Lockdown: Kochen und Backen mit den Kindern als netter Zeitvertreib

 

Der Lockdown fordert Familien viel ab. Sich als Eltern täglich etwas Neues einfallen zu lassen, um die Kleinen zu beschäftigen, ist gar nicht so einfach. Doch auch zu Hause können Eltern gemeinsam mit den Kindern etwas unternehmen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!