Der Botanische Garten in Osnabrück

  • Kinderwagengerecht
  • Kostet nix
  • Mit Öffis erreichbar
  • Parkplatz vorhanden
  • Schönwetter

Der Botanische Garten in Osnabrück

Familien, die sich für Pflanzen aus aller Welt begeistern, besuchen gerne den Botanischen Garten in Osnabrück.  Freigelände, Regenwaldhaus oder japanischer Garten – alles ist hier zu entdecken. Ein besonderes Highlight ist das Alpinum, in dem Pflanzen aus dem alpinen Raum wachsen.

Blick in die Erdgeschichte

Eltern und Kinder spazieren durch den gut acht Hektar großen Botanischen Garten. An einer Steilwand des Gartens sind Muschelkalkschichten zu sehen, die noch aus dem Trias stammen, das heißt gut  230 Millionen Jahre alt sind.

Botanische Weltreise

Beim Betrachten der Pflanzen unternehmen die Familien eine botanische Weltreise. Vom japanischen Garten geht es über zu chinesischen Pflanzen. Nur wenige Schritte weiter warten nordamerikanische Pflanzen. Auch Pflanzen aus Kleinasien und dem Mittelmeerraum sind zu sehen.

Schauhäuser

Verschiedene Heilkräuter sind auf dem Freigelände zu finden. Spezielle Schaugewächshäuser runden die Ausstellung ab. Ein Bergnebelwaldhaus, ein Tieflandregenwaldhaus, ein Wüsten- und Savannenhaus und ein Salzpflanzenhaus beheimaten faszinierende Gewächse.

Führungen und Events

Führungen durch den Botanischen Garten in Osnabrück finden im Sommer an jedem Sonntag um 11 Uhr statt. Kinderaktionen oder ein pädagogisches Programm für Schulklassen gehören zum Angebot oder auch saisonale Höhepunkte, wie die Kürbistage im Oktober.

Tipp

Eine gelungene Kombination ist der Besuch im Familien- und Freizeitbad Nettebad.

Wo und wann

KONTAKT

Botanischer Garten der Uni Osnabrück
T: +49 (0) 541 9692739

ADRESSE

Albrechtstraße 29
Osnabrück, 49076
Deutschland

Öffnungszeiten

Okt-Mar jeweils Mo-Fr 8:00-16:00, So, Feiertag 10:30-16:00

Apr-Sep jeweils Mo-Fr 10:00-20:00, Sa 14:00-20:00, So, Feiertag 10:00-20:00

Stand: Mar.2013

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Mar.2013

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
2,488 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 2.01 km
Distanz: 2.77 km
Distanz: 4.57 km
Blick über die Wiesen zum Wald

Der Naturpark TERRA.vita

Niedersachsen
Distanz: 4.67 km
Distanz: 7.20 km
Distanz: 10.12 km
Distanz: 11.77 km
Distanz: 12.31 km

Essen in der Nähe

Distanz: 18.75 km
Distanz: 40.47 km

Spezial

Clamping in Slowenien


Wir waren zusammen mit Gebetsroither im wunderschönen Slowenien und haben das sogenannte "Glamping" getestet.

Was uns an diesem Ort besonders gefallen hat und warum Čatež für Familien die perfekte Destination für einen entspannten Familienurlaub ist, erfährst Du in unserem Bericht!

Alle 13 Minuten

 

Deutschland ist zwar ein hochentwickeltes Industrieland. Doch leider ändert das nichts daran, dass es auch hier noch Kinder gibt, die unter massiver Vernachlässigung leiden.

Eine traurige Situation, die den Profi-Fußballer Marco-Reus bewegt hat. Gemeinsam mit SOS-Kinderdorf möchte er auf das Thema aufmerksam machen und etwas daran ändern. Dafür hat er die Kampagne #alle13minuten ins Leben gerufen.

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Weihnachtsgeschenke 2019

 

In den Supermärkten tummeln sich seit Ende des Sommers die ersten Aufsteller mit Schokolade, Marzipankugeln und Nüssen. Doch inzwischen rückt Weihnachten tatsächlich immer näher. Wer nach geeigneten Weihnachtsgeschenken für Kinder sucht, sollte sich unsere Vorschläge ansehen!

Die Familie richtig absichern


Wie sollte die Familie abgesichert werden und welche Policen haben dabei Vorrang? Wir haben Tipps!

Winteroutfits für Teenager

 

Sobald die Breiphase beginnt, ist es für Familien deutlich leichter, einen Ausflug mit Baby und Kleinkind zu planen. Neben der richtigen Vorbereitung ist vor allem die Wahl des Ziels entscheidend, damit die Großen keinen Stress haben und der Nachwuchs auf seine Kosten kommt.

Hier kommen die besten Impulse für spannende Unternehmungen mit Babys und Kleinkindern.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!