Unterwegs auf dem Storchenpfad am Alfsee

  • Kostet nix
  • Parkplatz vorhanden
  • Schönwetter

Der Storchenpfad am Alfsee

Die Landschaftsgeschichte des Hasetals erkunden Eltern und Kinder auf dem Storchenpfad am Alfsee. Anhand von Schautafeln und Mitmachstationen erfahren die Familien viel Interessantes und Wissenswertes rund um die Natur des Hasetals.

Naturschutzgebiet

So erfahren Eltern und Kinder beispielsweise, dass der Alfsee als Hochwasserschutz gebaut wurde und über einen Zu- und Ableiter mit dem Fluss Hase verbunden ist. Auf dem Storchenpfad  geht es nordöstlich des Alfsees ins Naturschutzgebiet „Reservebecken Alfhausen-Rieste“. Mit 125 Hektar gehört es zu den größten Naturschutzgebieten im Landkreis Osnabrück.

Hasetal früher und heute

Der herrliche Blick auf die artenreiche Vogelwelt begeistert die ganze Familie. Der Storchenpfad ist insgesamt 5,5 Kilometer lang und bei einem Spaziergang oder einer Fahrradtour können Eltern und Kinder sich gut ein Bild davon machen, wie das Hasetal früher einmal ausgesehen hat.

Erlebnisstationen

Insgesamt stehen den Familien zehn Erlebnisstationen zur Verfügung, bei denen Interaktivität gefragt ist. So erfahren Eltern und Kinder viel Wissenswertes aus den Bereichen Ökologie, Hochwasserschutz, Naturschutz und Naturschutz.

Anfahrt

Zu erreichen ist der Storchenpfad über die B68 Richtung Bramsche/Alfhausen. Wer der Ausschilderung Alfsee folgt erreicht bald den Parkplatz Biologische Station Haseniederung. Ab hier geht es zu Fuß oder per Fahrrad weiter.

Tipp

Viel Spaß haben die Familien im Erlebnisland Irrgarten Alfsee, wie auch im Spielparadies Bullermeck-Alfsee.

Wo und wann

KONTAKT

Stadt Osnabrück
T: +49 (0) 541 323-4305

ADRESSE

Alfsee
Alfhausen, 49594
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Mar.2013

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Mar.2013

3,495 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 1.48 km
Distanz: 2.45 km
Distanz: 15.98 km
Distanz: 17.32 km
Distanz: 21.69 km
Distanz: 22.62 km

Essen in der Nähe

Gut Welpe

Das Gut Welpe in Vechta

Niedersachsen
Distanz: 32.85 km
Distanz: 42.49 km

Spezial

Einfamilienhäuser

 

Jungen Familien wird es in einer Wohnung oft zu eng. Deswegen wollen sich viele den Traum vom Eigenheim erfüllen. Doch worauf sollten junge Familien bei einem Bauvorhaben achten?

Wir zeigen, welche Möglichkeiten es gibt und weisen auf finanzielle Fördermöglichkeiten hin.

Tretroller für Kids

 

Rollerfahren ist die perfekte Vorbereitung auf das spätere Fahrradfahren. Wer erinnert sich nicht selbst gerne an die Kindheit, als der Roller für jeden noch so kurzen Weg zum Einsatz kam? Und auch für Wettfahrten mit Freunden und Geschwistern war er eines der ersten Fahrzeuge, mit denen sich jedes Kind fortbewegte. Das ist heute nicht anders.

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!