Naturpark Elm-Lappwald

  • Schönwetter
  • Kostet nix
  • Parkplatz vorhanden

Ein Tag im Naturpark Elm-Lappwald

Schon vor 400.000 Jahren streiften Eltern und Kinder durch die wellige Hügellandschaft des heutigen Naturparks Elm-Lappwald. Dies belegt der Fund eines altsteinzeitlichen Jagdlagers des Homo erectus – einem Vorfahren des Menschen.

Natur

Die abwechslungsreiche Landschaft aus dicht bewaldeten Höhenzügen, Grünland, Mooren und Salzwiesen bietet den Familien aber nicht nur ein intensives Naturerlebnis. Auch die kultur- und erdgeschichtlichen Besonderheiten des Gebietes sind sehenswert.

Kultur

Zahlreiche romanische Kirchen aus dem Mittelalter stehen auf dem Gebiet des Naturparks Elm-Lappwald, kunstvolle Fachwerkbauten sind in den Städten der Gegend ebenso zu besichtigen, wie verspielte Barock- und Renaissancefassaden.

Archäologie

Das Freilicht- und Erlebnismuseum Ostfalen e. V. (FEMO) bietet ein vielseitiges Angebot zur Erlebnisarchäologie. Hier forschen kleine Nachwuchs-Archäologen nach Versteinerungen. Außerdem ist der Naturpark Elm-Lappwald Teil des nationalen Geoparks.

Wander- und Radwege

Insgesamt stehen Familien rund 500 Kilometer beschilderte Wanderwege und gut 300 Kilometer Radwege im Naturpark Elm-Lappwald zur Verfügung. Da lässt sich auch bei mehreren Ausflügen in die Gegend immer noch etwas Neues entdecken.

Tipp

Im Bogenschieß-Center Wolfenbüttel erproben die Kinder und die Eltern diese Sportart. Dort werden auch Kindergeburtstage gefeiert.

Wo und wann

KONTAKT

Naturpark Elm-Lappwald
T: +49 (0) 5331 84463

ADRESSE

Bahnhofstr. 11
Wolfenbüttel, 38300
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Okt. 2020

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Okt. 2020

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
7,546 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 5.91 km
Distanz: 7.00 km
Distanz: 7.51 km
Distanz: 8.10 km
Distanz: 11.69 km
Distanz: 11.80 km
Distanz: 12.15 km
Distanz: 12.34 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 11.83 km
Distanz: 28.51 km
Distanz: 34.27 km

Aus Mamis Lade

Dresden mit Kindern: 10 Ausflugstipps für Familienurlaub in Dresden


Wer nach einem kinderfreundlichen Ort für einen Städtetrip sucht, der wird in Dresden fündig. Hier kommen nämlich nicht nur kulturinteressierte Erwachsende auf ihre Kosten, auch für die Kleinen gibt es jede Menge zu bestaunen. Kultur, Spiel, Spaß und Bewegung – hier ist für jeden etwas dabei. Doch wohin mit Kindern in Dresden? Das verraten die folgenden Ausflugstipps.

Reisen mit Kids – so gelingt der Familienurlaub von Anfang an

 

Erwachsene wollen im Urlaub etwas Erleben, jeden Tag Unternehmungen machen, viel sehen, Kultur erleben. Kinder brauchen noch nicht so viele Reize. Sie freuen sich über einen Tag am Strand oder im Schwimmbad, finden den Tierpark wahnsinnig interessant.

Mit Kindern die Natur der Seiser Alm entdecken!

 

Mit Kindern kann man viele Urlaubsdestinationen anfliegen oder aber auch anfahren. Aber meist liegt der größte Abenteuerspielplatz direkt vor unserer Nase oder aber auch in der Nähe davon: auf der Seiser Alm in Südtirol! 

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!