Naturpark Elm-Lappwald

  • Kostet nix
  • Parkplatz vorhanden
  • Schönwetter

Ein Tag im Naturpark Elm-Lappwald

Schon vor 400.000 Jahren streiften Eltern und Kinder durch die wellige Hügellandschaft des heutigen Naturparks Elm-Lappwald. Dies belegt der Fund eines altsteinzeitlichen Jagdlagers des Homo erectus – einem Vorfahren des Menschen.

Natur

Die abwechslungsreiche Landschaft aus dicht bewaldeten Höhenzügen, Grünland, Mooren und Salzwiesen bietet den Familien aber nicht nur ein intensives Naturerlebnis. Auch die kultur- und erdgeschichtlichen Besonderheiten des Gebietes sind sehenswert.

Kultur

Zahlreiche romanische Kirchen aus dem Mittelalter stehen auf dem Gebiet des Naturparks Elm-Lappwald, kunstvolle Fachwerkbauten sind in den Städten der Gegend ebenso zu besichtigen, wie verspielte Barock- und Renaissancefassaden.

Archäologie

Das Freilicht- und Erlebnismuseum Ostfalen e. V. (FEMO) bietet ein vielseitiges Angebot zur Erlebnisarchäologie. Hier forschen kleine Nachwuchs-Archäologen nach Versteinerungen. Außerdem ist der Naturpark Elm-Lappwald Teil des nationalen Geoparks.

Wander- und Radwege

Insgesamt stehen Familien rund 500 Kilometer beschilderte Wanderwege und gut 300 Kilometer Radwege im Naturpark Elm-Lappwald zur Verfügung. Da lässt sich auch bei mehreren Ausflügen in die Gegend immer noch etwas Neues entdecken.

Tipp

Im Bogenschieß-Center Wolfenbüttel erproben die Kinder und die Eltern diese Sportart. Dort werden auch Kindergeburtstage gefeiert.

Wo und wann

KONTAKT

Naturpark Elm-Lappwald
T: +49 (0) 5331 84463

ADRESSE

Bahnhofstr. 11
Wolfenbüttel, 38300
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Nov. 2014

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Nov. 2014

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
4,237 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 7.00 km
Distanz: 7.51 km
Distanz: 8.10 km
Distanz: 11.69 km
Distanz: 11.80 km
Distanz: 12.15 km
Distanz: 12.34 km

Essen in der Nähe

Distanz: 28.51 km
Distanz: 34.27 km
Distanz: 38.07 km

Spezial

Wir suchen Verstärkung!

 

Wir von mamilade suchen Verstärkung im Verkauf in Deutschland!

Möchtest Du in unser Team? Dann bewirb Dich gleich, wir freuen uns auf Dich :-)

Kinderbettwäsche

 

Wie wichtig der regelmäßige Schlaf tatsächlich ist, das dürften wohl die meisten Eltern mittlerweile wissen. Mit der passenden Bettwäsche schaffst Du eine gute Möglichkeit, um für eine ruhige Nacht und einen angenehmen Schlaf zu sorgen. Doch worauf gilt es bei der Wahl der passenden Wäsche zu achten?

Wir haben hierzu die passenden Informationen für Dich.

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Tipps für den Schulstart

 

Wenn der Tag der Einschulung näher rückt, wächst die Aufregung.

Wir haben die besten Tipps für einen optimalen Schulstart!

Tux - Finkenberg


Höhlen dort, wo es keine geben dürfte. Riesen, die im ewigen Eis vergraben sind. Und eine Kulturlandschaft, wo früher kein Durchkommen war.

In der Region Tux – Finkenberg gibt es so einige Überraschungen, die Familien bei ihrem Urlaub in den Bergen und am Hintertuxer Gletscher finden können.

Familienurlaub in Gastein

 

Den nächsten Sommerurlaub mit der Familie schon geplant? Nein? Dann gilt es jetzt sofort, alle Pläne für Bettenbunker am Strand oder lange Flugreisen über Board zu werfen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!