Naturpark Elm-Lappwald

  • Schönwetter
  • Kostet nix
  • Parkplatz vorhanden

Ein Tag im Naturpark Elm-Lappwald

Schon vor 400.000 Jahren streiften Eltern und Kinder durch die wellige Hügellandschaft des heutigen Naturparks Elm-Lappwald. Dies belegt der Fund eines altsteinzeitlichen Jagdlagers des Homo erectus – einem Vorfahren des Menschen.

Natur

Die abwechslungsreiche Landschaft aus dicht bewaldeten Höhenzügen, Grünland, Mooren und Salzwiesen bietet den Familien aber nicht nur ein intensives Naturerlebnis. Auch die kultur- und erdgeschichtlichen Besonderheiten des Gebietes sind sehenswert.

Kultur

Zahlreiche romanische Kirchen aus dem Mittelalter stehen auf dem Gebiet des Naturparks Elm-Lappwald, kunstvolle Fachwerkbauten sind in den Städten der Gegend ebenso zu besichtigen, wie verspielte Barock- und Renaissancefassaden.

Archäologie

Das Freilicht- und Erlebnismuseum Ostfalen e. V. (FEMO) bietet ein vielseitiges Angebot zur Erlebnisarchäologie. Hier forschen kleine Nachwuchs-Archäologen nach Versteinerungen. Außerdem ist der Naturpark Elm-Lappwald Teil des nationalen Geoparks.

Wander- und Radwege

Insgesamt stehen Familien rund 500 Kilometer beschilderte Wanderwege und gut 300 Kilometer Radwege im Naturpark Elm-Lappwald zur Verfügung. Da lässt sich auch bei mehreren Ausflügen in die Gegend immer noch etwas Neues entdecken.

Tipp

Im Bogenschieß-Center Wolfenbüttel erproben die Kinder und die Eltern diese Sportart. Dort werden auch Kindergeburtstage gefeiert.

Wo und wann

KONTAKT

Naturpark Elm-Lappwald
T: +49 (0) 5331 84463

ADRESSE

Bahnhofstr. 11
Wolfenbüttel, 38300
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Okt. 2020

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Okt. 2020

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
5,262 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 7.00 km
Distanz: 7.51 km
Distanz: 8.10 km
Distanz: 11.69 km
Distanz: 11.80 km
Distanz: 12.15 km
Distanz: 12.34 km

Essen in der Nähe

Distanz: 28.51 km
Distanz: 34.27 km
Distanz: 38.07 km

Spezial

Kinder und das Internet

 

Vor unangemessenen Inhalten kann man Kinder im Internet natürlich nur schützen, wenn man weiß wo sie lauern - aber in welchen Bereichen sind Kinder überhaupt konkreten Gefahren ausgesetzt?

Gewinnspiel!

Wir verlosen je ein komplettes Ski-Begleidungsset für Jungen und Mädchen der Marke Reima!


Das Set besteht aus der Skihose, der Skijacke und der Unterbekleidung.

Winterbekleidung für Kinder

 

Besonders in der kalten Jahreszeit ist es wichtig, Kindern die passende Kleidung bereitzustellen. Das Outfit soll dabei wärmen sein, aber dennoch genug Bewegungsfreiheit zulassen und angenehm zu tragen sein.

Damit eure Kids für winterliche Familienausflüge bestens gerüstet sind, haben wir 7 Tipps für euch zusammengestellt!

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!