Vor den Toren des Ruhrgebiets - der Naturpark Hohe Mark

  • Kostet nix
  • Mit Öffis erreichbar
  • Parkplatz vorhanden
  • Schönwetter

Ab in die Natur vor den Toren des Ruhrgebiets – der Naturpark Hohe Mark 

Der

grenzt direkt an das nördliche Ruhrgebiet und bietet sich somit als Naherholungsgebiet für Eltern und Kinder aus diesem Ballungsraum an. 

Vielseitig ist er – der Naturpark Hohe Mark. Er wartet mit einer Menge Attraktionen auf, beispielsweise uralte Steinkammerngräber, Windmühlen, Wasserschlösser und die berühmten Wildpferde der Hohen Mark. 

Funde aus frühester Besiedlungszeit sind im Naturpark zu besichtigen. Die Düwelsteene, aus großen Findlingssteinen errichtete Steinkammern-Gräber, bei Heiden sind rund 4.000 Jahre alt. Nicht viel jünger sind die Funde aus der Römerzeit, die u. a. im Westfälischen Römermuseum in Haltern am See zu besichtigen sind. 

Halterner Stausee und Hullerner Stausee sind im Sommer beliebte Anziehungspunkte für sportlich ambitionierte Familien. Den gesamten Naturpark durchziehen gut beschilderte Wander- und Radwege. Auch hoch zu Ross ist der Naturpark zu erkunden, dank der angelegten Reitwege

Die unterschiedlichen Landschaftstypen bieten Lebensraum für verschiedene Tierarten. Eine Besonderheit des Naturparks Hohe Mark ist die erste Westfälische Kormoran-Kolonie bei Dülmen, aber auch die Graureiher-Kolonie auf der Overrather Insel im Halterner See ist beeindruckend. 

Überall auf dem Gebiet des Naturparks Hohe Mark finden sich Spielplätze und Waldlehrpfade. Spezielle Freizeitanlagen innerhalb des Naturparkgebietes bieten sich für weitere Ausflüge an.

Wo und wann

KONTAKT

Naturpark Hohe Mark
T: +49 (0) 2865 6091 0

ADRESSE

Hagenwiese 40
Raesfeld, 46348
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Jul. 2014

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Jul. 2014

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
2,720 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 9.07 km
Atlantis Freizeitbad Dorsten

Das Atlantis Freizeitbad Dorsten

Nordrhein-Westfalen
Distanz: 14.18 km
Distanz: 14.22 km
Distanz: 14.22 km
Wildpark Frankenhof

Der Wildpark Frankenhof

Nordrhein-Westfalen
Distanz: 14.22 km
Distanz: 14.86 km
Distanz: 14.95 km
Distanz: 16.54 km

Essen in der Nähe

Distanz: 27.84 km
Distanz: 27.84 km
Distanz: 27.96 km

Spezial

Wir suchen Verstärkung!

 

Wir von mamilade suchen Verstärkung im Verkauf in Deutschland!

Möchtest Du in unser Team? Dann bewirb Dich gleich, wir freuen uns auf Dich :-)

Kinderbettwäsche

 

Wie wichtig der regelmäßige Schlaf tatsächlich ist, das dürften wohl die meisten Eltern mittlerweile wissen. Mit der passenden Bettwäsche schaffst Du eine gute Möglichkeit, um für eine ruhige Nacht und einen angenehmen Schlaf zu sorgen. Doch worauf gilt es bei der Wahl der passenden Wäsche zu achten?

Wir haben hierzu die passenden Informationen für Dich.

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Tipps für den Schulstart

 

Wenn der Tag der Einschulung näher rückt, wächst die Aufregung.

Wir haben die besten Tipps für einen optimalen Schulstart!

Tux - Finkenberg


Höhlen dort, wo es keine geben dürfte. Riesen, die im ewigen Eis vergraben sind. Und eine Kulturlandschaft, wo früher kein Durchkommen war.

In der Region Tux – Finkenberg gibt es so einige Überraschungen, die Familien bei ihrem Urlaub in den Bergen und am Hintertuxer Gletscher finden können.

Familienurlaub in Gastein

 

Den nächsten Sommerurlaub mit der Familie schon geplant? Nein? Dann gilt es jetzt sofort, alle Pläne für Bettenbunker am Strand oder lange Flugreisen über Board zu werfen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!