Das Jüdische Museum Westfalen in Dorsten

  • Kinderwagengerecht
  • Mit Öffis erreichbar
  • Parkplatz vorhanden
  • Regen ist kein Problem

Das Jüdische Museum Westfalen in Dorsten bringt Eltern und Kindern viele Informationen zum Judentum

Das Jüdische Museum Westfalen in Dorsten lädt Eltern und Kinder zu einer Reise durch die jüdische Kultur und das jüdische Leben ein. Auch Geschehnisse des dritten Reiches werden aufgearbeitet.

Das Jüdische Museum Westfalen präsentiert in seiner Dauerausstellung die jüdische Geschichte Westfalens und die jüdische Religion. Das Museum ermöglicht Eltern und Kindern die jüdische Geschichte und Kultur regional verankert kennen zu lernen und sich mit jüdischem Leben in Vergangenheit und Gegenwart zu beschäftigen.

Beim Rundgang durch das Jüdische Museum Westfalen erhalten Eltern und Kinder Informationen über die jüdische Religion und Tradition in drei Bereichen: Der erste Bereich umfasst die Tora, die fünf Bücher Moses. Der zweite Bereich informiert die Familien über jüdisches Leben in seinem Bezug zur Tora. Außerdem erfahren Eltern und Kinder etwas über den Wandel jüdischen Lebens unter dem Einfluss sich ändernder gesellschaftlicher Bedingungen. Der dritte Bereich über Shoa und Neuanfang weist auf die Bedrohung jüdischen Lebens während der NS-Zeit hin.

Vorträge, Lesungen, Wanderausstellungen und museumspädagogische Aspekte runden das Angebot des Jüdischen Museums Westfalen in Dorsten ab.

Wo und wann

KONTAKT

Verein f. jüdische Gesch. u. Relig. e.V.
T: +49 (0) 2362 45279

ADRESSE

Julius-Ambrunn-Str. 1
Dorsten, 46282
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez jeweils Di-Fr 10:00-12.30, 14:00-17:00, Sa, So, Feiertage 14:00-17:00

Stand: Apr.2016

Eintrittspreis

Erwachsene: € 4,-

Schüler: € 1,50

Stand: Apr.2016

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
2,211 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.14 km
Atlantis Freizeitbad Dorsten

Das Atlantis Freizeitbad Dorsten

Nordrhein-Westfalen
Distanz: 0.87 km
Movie Park Germany

Movie Park Germany in Bottrop

Nordrhein-Westfalen
Distanz: 4.09 km
Freizeitpark Schloss Beck

Der Freizeitpark Schloss Beck

Nordrhein-Westfalen
Distanz: 5.25 km
Stadtmuseum Marl

Das Stadt- und Heimatmuseum Marl

Nordrhein-Westfalen
Distanz: 8.02 km
Distanz: 13.86 km
Distanz: 13.89 km
Distanz: 13.89 km

Essen in der Nähe

Café Steinbruch Duisburg

Das Café Steinbruch in Duisburg

Nordrhein-Westfalen
Distanz: 29.85 km
Distanz: 30.50 km
Distanz: 31.90 km

Spezial

Einfamilienhäuser

 

Jungen Familien wird es in einer Wohnung oft zu eng. Deswegen wollen sich viele den Traum vom Eigenheim erfüllen. Doch worauf sollten junge Familien bei einem Bauvorhaben achten?

Wir zeigen, welche Möglichkeiten es gibt und weisen auf finanzielle Fördermöglichkeiten hin.

Tretroller für Kids

 

Rollerfahren ist die perfekte Vorbereitung auf das spätere Fahrradfahren. Wer erinnert sich nicht selbst gerne an die Kindheit, als der Roller für jeden noch so kurzen Weg zum Einsatz kam? Und auch für Wettfahrten mit Freunden und Geschwistern war er eines der ersten Fahrzeuge, mit denen sich jedes Kind fortbewegte. Das ist heute nicht anders.

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!