Weihnachtsmarkt Mainz

Dieser Tipp ist leider nicht mehr aktiv. Die besten Ausflugstipps aus Deiner Region findest du hier.

  • Kostet nix
  • Kinderwagengerecht
  • Mit Öffis erreichbar
  • Es gibt etwas zu essen
  • Parkplatz vorhanden
  • Schönwetter

Der "Nikolose Markt" - heute Weihnachtsmarkt Mainz - ist einer der traditionsreichsten Weihnachtsmärkte Deutschlands.

Der Weihnachtsmarkt in Mainz gefällt den Eltern und Kindern durch sein bezauberndes Ambiente. Der Markt gehört zu den romantischsten und traditionsreichsten Weihnachtsmärkten Deutschlands. Schon vor 200 Jahren gab es ihn. Als "Nikolose" Markt" begeisterte er schon damals Jung und Alt.

Das Besondere an dem Weihnachtsmarkt sind die lebensgroßen holzgeschnitzten Krippenfiguren. Außerdem ist die 11 Meter hohe Weihnachtspyramide ein Anziehungspunkt für die Kinder und ihre Eltern. Diese aus dem Erzgebirge stammende Pyramide ist schon von weitem sichtbar, denn sie überragt den gesamten Markt.

Während des Spazierganges über den Weihnachtsmarkt Mainz betrachten sich die Familien die vielen schön geschmückten Stände mit Weihnachtsdekoration, Kunsthandwerk und Geschenke. Für das leibliche Wohl gibt es Bratwürstchen, süße Leckereien, warme Getränke, Spießbraten und Reibekuchen.

Jeden Tag gibt es musikalische Höhepunkte auf dem Weihnachtsmarkt in Mainz und auch das Puppentheater zeigt von seiner Kunst. Der Weihnachtsmann zeigt sich ebenfalls und beeindruckt durch sein Erscheinen vor allen die Kinder.

Die Öffnungszeiten im Überblick:

Historischer Weihnachtsmarkt auf dem Domplatz:
28. Nov. bis 23. Dez. 2019
So bis Do 11-20.30 Uhr, Fr und Sa 11-21 Uhr
(23. Dez. bis 19 Uhr)

Mainzer WinterZeit:
28. Nov. bis 23. Dez. und 27. bis 30. Dez.
Bahnhofsvorplatz: Mo bis So 11-22 Uhr
Hopfengarten (bis 23.12.), Schiller- & Neubrunnenplatz: So bis Do 11-20.30 Uhr, Fr und Sa 11-21

Wo und wann

KONTAKT

Mainzer Weihnachtsmarkt e.V.

ADRESSE

Markt
Mainz, 55129
Deutschland

Öffnungszeiten

28.11.-23.12.2019 (näheres sh Text)

Stand: Okt.2019

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Okt.2019

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
1,846 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Staatstheater Mainz

Staatstheater Mainz

Rheinland-Pfalz
Distanz: 0.12 km
Zu Besuch im Gutenberg-Museum

Gutenberg-Museum in Mainz

Rheinland-Pfalz
Distanz: 0.13 km
Distanz: 0.15 km
Distanz: 0.15 km
Distanz: 0.15 km
(c) Mal-Werk Mainz

Mal-Werk Mainz

Rheinland-Pfalz
Distanz: 0.15 km
Rundgang durch das Museum (c) Fastnachtsmuseum Mainz

Fastnachtsmuseum in Mainz

Rheinland-Pfalz
Distanz: 0.15 km
Distanz: 0.15 km
So, 15 Mär bis So, 18 Okt
Distanz: 31.56 km

Spezial

Ein Arzt für die Familie: Was macht Familienarztpraxen aus?


Früher war es die Normalität: Hausärzte wurden innerhalb der Familie fast vererbt. Heutzutage haben sich die Familienverbände verändert und im Laufe der Zeit auch Konzepte wie der Familienhausarzt. Nichtsdestotrotz haben Familienarztpraxen Vorteile. Was genau machen Familienärzte aus und wie findet man gute Praxen?

Die richtigen Kinderskier - was gilt es zu beachten?

 

Die Wintersaison erfreut nicht nur erfahrene Wintersportler, sondern selbstverständlich auch die jungen. Was es bei der Wahl der richtigen Kinderskier zu beachten gilt, erfährst du in unserem Artikel!

JUFA

 

Sich erholen und gleichzeitig die “müden Knochen” aktivieren? In der JUFA Rauszeit geht das! 

Wir haben alle JUFA Hotels für Euch zusammengeschrieben und die Highlights der Regionen präsentiert.

Sommertipp

 

Unter dem Motto "Spektakuläre Zirkuswelt" laden die Swarovski Kristallwelten im August und September zum bunten Sommerfestival mit spannenden Aktivitäten für die ganze Familie ein. 

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!