• Parkplatz vorhanden
  • Regen ist kein Problem
Jean Lurcat Museum in Eppelborn

Eindrucksvolle Kunstwerke im Jean Lurcat-Museum in Eppelborn

Interessante Ausstellungsstücke betrachten die Eltern und Kinder im Lurcat-Museum in Eppelborn. Dafür stehen ihnen 250 Quadratmeter für Erkundungen zur Verfügung. Jean Lurcat wurde im Jahr 1892 in Bruyeres in den Vogesen geboren. 

Das Leben des Künstlers

Die Maler Prouve und Laffitte unterrichteten ihn zuerst. Anschließend studierte er an der Ecole des Beaux Artes und an der Academie Colorossi.

Schon bald entstanden die ersten Wandteppiche die er ausführen ließ.  Nach dem Krieg wurden viele Ausstellungen veranstaltet, bei denen seine Werke  gezeigt wurden. 1966 verstarb Jean Lurcat in St. Paul de Vence.

Die Werke des Künstlers

In den Räumen des Jean Lurcat Museum in Eppelborn werden die Familien über das Leben des Künstlers eingehend informiert. Keramiken, Wandteppiche, Aquarelle, Ölbilder und Lithographien vervollständigen die Ausstellung im Erdgeschoß der ehemaligen "Mädchenberufsschule". Besondere  Exponate aus Lurcat`s Sammlung  sind die großen Wandteppiche im Museum in Eppelborn, die eingehend von den Familien bewundert wird.

Weitere Ausflugsmöglichkeiten in Eppelborn

Als Kontraktprogramm zum Museum steht für die Familien in Eppelborn das Hellbergbad, hier können sich die Kinder und die Eltern ganzjährig sportlich betätigen und entspannen.

Wo und wann

KONTAKT

Gemeinde Eppelborn
T: +49 (0) 6881 969-232

ADRESSE

Ehemalige Mädchenberufsschule
Eppelborn, 66571
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez jeweils Mi, So 14:30-18:00

Stand: Nov.2014

Eintrittspreis

Erwachsene: € 2,50

Kinder: frei

Stand: Nov.2014

Kinderalter

ab 6 Jahren
2,254 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.00 km
Distanz: 2.48 km
Distanz: 3.42 km
Hallenbad Lebach (c) Städtischer Bäderbetrieb Lebach

Hallenbad Lebach

Saarland
Distanz: 4.29 km
Distanz: 6.26 km
Distanz: 7.60 km

Essen in der Nähe

Distanz: 8.14 km
Distanz: 11.98 km
Distanz: 13.09 km

Spezial

Skivergnügen für die ganze Familie

Neun Monate voller Vorfreude: Die Schwangerschaft ist eine wunderbare Zeit, in der sich nicht nur die werdende Mutti, sondern ebenso der werdende Vater und alle anderen Familienangehörigen auf den baldigen Nachwuchs freuen. Auf die Mütter kommen aber auch Wochen voller Grübeleien zu.

Was Schwangere wirklich brauchen, erfährst du im Artikel.

Kinderküche, Kaufmannsladen und Co

Spielekonsole, Smartphone, Tablet: Auf den Gabentischen von kleinen Kindern hat Unterhaltungselektronik nichts verloren. Für jüngere Kinder gibt es besseres Spielzeug, dass ihre Fantasie anregt und mit dessen Hilfe sie Alltagsbeobachtungen nachahmen können – zu solchen Spielwaren gehören die Klassiker Kinderküche, Kaufmannsladen, Puppenhaus und Postamt.

Hier ist immer was los :-)

FACEBOOK

BESUCHE MAMILADE AUF FACEBOOK

Spannendes, Informatives und Lustiges rund um Deine Familie.

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!