Museum für Mode & Tracht in Nohfelden

Dieser Tipp ist leider nicht mehr aktiv. Die besten Ausflugstipps aus Deiner Region findest du hier.

  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm

Was unsere Vorfahren getragen haben, erfahren die Familien im Mode & Tracht in Nohfelden

Interessiert sehen sich die Eltern und Kinder im Museum Mode & Tracht in Nohfelden um. Auf den 123 Quadratmetern Ausstellungsfläche bewundern sie ca. 200 Exponate. Die Kleider und die Trachten sind aus den Jahren 1845 bis 1920 und vermitteln den Besuchern einen lebhaften Eindruck wie sich die Urahnen kleideten.

Dazu zählen auch Acessoiares wie Hüte oder auch Mützen. Zum Beispiel betrachten sich die Familien einen Schachthut aus dem Jahr 1897 oder auch eine Frauenhaube aus dem Hochwald. Ein Zylinderhut und auch Kinderkleidung aus den damaligen Zeiten sind ebenfalls im Museum Mode & Tracht in Nohfelden vertreten. Besonders spannend ist die "Unterwäscheabteilung". Kaum können es die Kinder glauben, was damals alles darunter getragen wurde.

Wer möchte der kann als Erinnerung an seinen Besuch im Museum Mode & Tracht in Nohfelden kleine Dinge wie Märchenpuppen erwerben. Für Schulklassen gibt es spezielle Führungen im Museum - auch außerhalb der Öffnungszeiten.

Das Museum sammelt noch weiterhin Kleidung von 1850 bis heute. Wer also die Zeugen der Zeit nicht wegwirft, dem ist das Museum Mode & Tracht in Nohfelden sehr dankbar.

Wo und wann

KONTAKT

Museum für Mode und Tracht
T: +49 (0) 6852 6437

ADRESSE

Altes Amtshaus
Nohfelden, 66625
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez jeweils Mi-Fr, So, Feiertag 14:00-17:00

Stand: Sept. 2014

Eintrittspreis

Erwachsene: € 2,-

Kinder ab 12 J: € 1,-

Kinder bis 12 J: frei

Stand: Sept. 2014

Kinderalter

ab 5 Jahren
3,441 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0 km
Distanz: 0 km
Distanz: 0.13 km
Distanz: 6.18 km
Distanz: 6.58 km
Zauberwald Birkenfeld

Zauberwald Birkenfeld

Rheinland-Pfalz
Distanz: 7.13 km
Tierpark Birkenfeld

Tierpark Birkenfeld

Rheinland-Pfalz
Distanz: 7.13 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 12.83 km
Distanz: 16.32 km
Distanz: 22.41 km

Spezial

Tipps bei Flugausfall im Familienurlaub

 

 

Nichts ist ärgerlicher als ein Flugausfall im Urlaub. Schnell drohen alle Urlaubspläne über den Haufen geworfen zu werden. Sollte dies einmal geschehen, ist man als Fluggast jedoch nicht rechtlos. 

Es geht um die Wurst! Familien entdecken eine andere Form des Kochens

 

Es geht um die Wurst. In kaum einem anderen Land werden so viele Wurstwaren konsumiert wie in Deutschland. Trotzdem hat Wurst keinen guten Ruf, da alle Reste der Fleischindustrie dort zum Einsatz kommen können. Es sei denn, man stellt sie selbst her. Mehr Infos...

 

Familienalltag im Lockdown: Kochen und Backen mit den Kindern als netter Zeitvertreib

 

Der Lockdown fordert Familien viel ab. Sich als Eltern täglich etwas Neues einfallen zu lassen, um die Kleinen zu beschäftigen, ist gar nicht so einfach. Doch auch zu Hause können Eltern gemeinsam mit den Kindern etwas unternehmen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!