Brikettfabrik Herrmannschacht Zeitz

  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm
  • Parkplatz vorhanden

Die älteste erhaltene Brikettfabrik: Herrmannschacht bei Zeitz

Wer entlang der Europäischen Route der Industriekultur fährt, wird auch auf die Brikettfabrik bei Zeitz stoßen, ein lohnendes Ausflugsziel für die ganze Familie. Der Zeitzer Herrmannschacht ist die älteste erhaltene Brikettfabrik. Bereits 1889 wurde hier mit der Produktion von Briketts begonnen, die erst 1959 eingestellt wurde. Bereits 1961 wurde der Herrmannschacht unter Denkmalschutz gestellt. Deshalb sind viele Gebäude und das Gelände noch heute sehr gut erhalten.

Eltern und Kinder erfahren hier in ganz eigenem Ambiente hautnah die Geschichte der Braunkohle in Mitteldeutschland. Über die Entstehung bis zu fertigen Produkten kann die komplette Verarbeitungskette spannend nachvollzogen werden.

Im eigens angelegten Braunkohlewald mit seinem Lehrpfad erfahren Eltern und Kinder alles über die Entstehung von Braunkohle. Wie die geförderte Kohle dann weiter verarbeitet wurde, ist im Fabrikgebäude zu besichtigen. Hier wird deutlich, wie hart die Arbeit damals war.

Die Ofenausstellung im ehemaligen Sozialgebäude zeigt eine Vielzahl von teilweise wunderschönen Öfen. Wer weiß heute noch, wie früher mit Kohle geheizt und gekocht wurde. Ja sogar das schöne heiße Bad war früher nur mit einem Badeofen möglich. Hier entstehen bei den Familien sicher auch Gespräche über soziale und geschichtliche Entwicklungen der letzten Jahrzehnte.

Spezielle Sonderausstellungen auf dem Gelände des Herrmannschachtes erweitern das Angebot für interessierte Familien.

Hinweis:
Nur im Rahmen einer Führung zu besichtigen. 
Sonderführungszeiten ab 5 Personen
Anmeldung 7 Tage im Voraus  per Mail an [email protected] oder per Telefon unter: 03441-228655

Wo und wann

KONTAKT

Museum Brikettfabrik Herrmannschacht Zeitz, Mitteldeutscher Umwelt- und Technikpark e.V.
T: +49 (0) 3441 228655

ADRESSE

Naumburger Str. 99
Zeitz, 06712
Deutschland

Öffnungszeiten

Mai-Okt (nur im Rahmen von Führungen zu besichtigen) jeweils Di- Fr 10:00, 12:00, Sa 10:00, So 15:00

Nov-Apr (Führungen nur nach vorheriger Anmeldung)

Stand: Mai 2024

Eintrittspreis

Erwachsene: € 7,-

Kinder: € 2,50

Stand: Mai 2024

Kinderalter

ab 6 Jahren
5,236 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Naturlehrpfad Zeitz

Naturlehrpfad Zeitz

Sachsen-Anhalt
Distanz: 1.02 km
Distanz: 2.90 km
Distanz: 8.82 km
Bärengehege Droyßig

Bärengehege Droyßig

Sachsen-Anhalt
Distanz: 10.52 km
Distanz: 11.65 km
Distanz: 12.75 km
Distanz: 15.00 km
Freizeitpark Pirkau

Freizeitpark Pirkau

Sachsen-Anhalt
Distanz: 15.42 km

Essen in der Nähe

Distanz: 18.47 km
Distanz: 18.68 km
Distanz: 26.41 km

Aus Mamis Lade

Budgetplanung für Familien: Schritte zur finanziellen Stabilität


Auf dem Weg zur finanziellen Stabilität stellt die Budgetplanung einen wertvollen Schritt für Familien dar. So hilft eine effektive Budgetierung unter anderem dabei, sich aus finanziellen Belastungen zu lösen und mehr Sicherheit herzustellen. Allerdings gilt es, eine Vielzahl an Faktoren zu berücksichtigen und aktiv zu werden, um die gesteckten Ziele auch tatsächlich erreichen zu können.

Ihre Wege zum Wiedereinstieg nach der Elternzeit

 

Die Elternzeit ist eine intensive und herausfordernde Phase Ihres Lebens. Wichtig ist, sich bereits, währenddessen Gedanken zu machen, wie es nach der Babypause weitergehen soll. Unsere Tipps unterstützen Sie bei dieser Entscheidung, zählen Ihnen Möglichkeiten der Veränderung im Rahmen einer Berufsausbildung auf und geben Einblicke in die Vereinbarkeit von Familie und Karriere.
 

Schimmel in Ihrem Zuhause vorbeugen: Praktische Tipps

 

Feuchtigkeit in Innenräumen ist nicht nur unangenehm, sondern kann auch ernsthafte Probleme verursachen. Einer der häufigsten Übeltäter ist Schimmel, der sich in feuchter Umgebung besonders wohl fühlt und schnell ausbreiten kann.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!