• Parkplatz vorhanden
  • Regen ist kein Problem
Brikettfabrik bei Zeitz (c) MUT

Die älteste erhaltene Brikettfabrik ist die Brikettfabrik bei Zeitz.

Wer entlang der Europäischen Route der Industriekultur fährt, wird auch auf die Brikettfabrik bei Zeitz stoßen, ein lohnendes Ausflugsziel für die ganze Familie. Der Zeitzer Herrmannschacht ist die älteste erhaltene Brikettfabrik. Bereits 1889 wurde hier mit der Produktion von Briketts begonnen, die erst 1959 eingestellt wurde. Bereits 1961 wurde der Herrmannschacht unter Denkmalschutz gestellt. Deshalb sind viele Gebäude und das Gelände noch heute sehr gut erhalten.

Eltern und Kinder erfahren hier in ganz eigenem Ambiente hautnah die Geschichte der Braunkohle in Mitteldeutschland. Über die Entstehung bis zu fertigen Produkten kann die komplette Verarbeitungskette spannend nachvollzogen werden.

Im eigens angelegten Braunkohlewald mit seinem Lehrpfad erfahren Eltern und Kinder alles über die Entstehung von Braunkohle. Wie die geförderte Kohle dann weiter verarbeitet wurde, ist im Fabrikgebäude zu besichtigen. Hier wird deutlich, wie hart die Arbeit damals war.

Die Ofenausstellung im ehemaligen Sozialgebäude zeigt eine Vielzahl von teilweise wunderschönen Öfen. Wer weiß heute noch, wie früher mit Kohle geheizt und gekocht wurde. Ja sogar das schöne heiße Bad war früher nur mit einem Badeofen möglich. Hier entstehen bei den Familien sicher auch Gespräche über soziale und geschichtliche Entwicklungen der letzten Jahrzehnte.

Spezielle Sonderausstellungen auf dem Gelände des Herrmannschachtes erweitern das Angebot für interessierte Familien.

Wo und wann

KONTAKT

Verein “Mitteldeutscher Umwelt u.Technik
T: +49 (0) 3441 228655

ADRESSE

Naumburger Str. 99
Zeitz, 6712
Deutschland

Öffnungszeiten

Nov-Mar(auf Anfrage)

Apr-Nov jeweils Di-So 10:00-17:00

Stand: Okt. 2014

Eintrittspreis

Erwachsene: €4,-

Kinder: €1,50

Stand: Okt. 2014

Kinderalter

ab 6 Jahren
1,925 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Naturlehrpfad Zeitz

Naturlehrpfad Zeitz

Sachsen-Anhalt
Distanz: 1.02 km
Distanz: 2.90 km
Distanz: 8.82 km
Bärengehege Droyßig

Bärengehege Droyßig

Sachsen-Anhalt
Distanz: 10.52 km
Distanz: 11.65 km
Distanz: 12.75 km
Distanz: 12.90 km
Distanz: 15.00 km
Sa, 23 Sep bis Sa, 28 Apr
Distanz: 19.84 km
Fr, 17 Nov
Distanz: 20.12 km
Mi, 27 Sep bis Mo, 25 Dez
Distanz: 23.66 km

Essen in der Nähe

Distanz: 18.68 km
Distanz: 26.41 km
Distanz: 31.67 km

Spezial

Skivergnügen für die ganze Familie

Neun Monate voller Vorfreude: Die Schwangerschaft ist eine wunderbare Zeit, in der sich nicht nur die werdende Mutti, sondern ebenso der werdende Vater und alle anderen Familienangehörigen auf den baldigen Nachwuchs freuen. Auf die Mütter kommen aber auch Wochen voller Grübeleien zu.

Was Schwangere wirklich brauchen, erfährst du im Artikel.

Kinderküche, Kaufmannsladen und Co

Spielekonsole, Smartphone, Tablet: Auf den Gabentischen von kleinen Kindern hat Unterhaltungselektronik nichts verloren. Für jüngere Kinder gibt es besseres Spielzeug, dass ihre Fantasie anregt und mit dessen Hilfe sie Alltagsbeobachtungen nachahmen können – zu solchen Spielwaren gehören die Klassiker Kinderküche, Kaufmannsladen, Puppenhaus und Postamt.

Hier ist immer was los :-)

FACEBOOK

BESUCHE MAMILADE AUF FACEBOOK

Spannendes, Informatives und Lustiges rund um Deine Familie.

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!