Brikettfabrik bei Zeitz

  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm
  • Parkplatz vorhanden

Die älteste erhaltene Brikettfabrik ist die Brikettfabrik bei Zeitz.

Wer entlang der Europäischen Route der Industriekultur fährt, wird auch auf die Brikettfabrik bei Zeitz stoßen, ein lohnendes Ausflugsziel für die ganze Familie. Der Zeitzer Herrmannschacht ist die älteste erhaltene Brikettfabrik. Bereits 1889 wurde hier mit der Produktion von Briketts begonnen, die erst 1959 eingestellt wurde. Bereits 1961 wurde der Herrmannschacht unter Denkmalschutz gestellt. Deshalb sind viele Gebäude und das Gelände noch heute sehr gut erhalten.

Eltern und Kinder erfahren hier in ganz eigenem Ambiente hautnah die Geschichte der Braunkohle in Mitteldeutschland. Über die Entstehung bis zu fertigen Produkten kann die komplette Verarbeitungskette spannend nachvollzogen werden.

Im eigens angelegten Braunkohlewald mit seinem Lehrpfad erfahren Eltern und Kinder alles über die Entstehung von Braunkohle. Wie die geförderte Kohle dann weiter verarbeitet wurde, ist im Fabrikgebäude zu besichtigen. Hier wird deutlich, wie hart die Arbeit damals war.

Die Ofenausstellung im ehemaligen Sozialgebäude zeigt eine Vielzahl von teilweise wunderschönen Öfen. Wer weiß heute noch, wie früher mit Kohle geheizt und gekocht wurde. Ja sogar das schöne heiße Bad war früher nur mit einem Badeofen möglich. Hier entstehen bei den Familien sicher auch Gespräche über soziale und geschichtliche Entwicklungen der letzten Jahrzehnte.

Spezielle Sonderausstellungen auf dem Gelände des Herrmannschachtes erweitern das Angebot für interessierte Familien.

Wo und wann

KONTAKT

Verein “Mitteldeutscher Umwelt u.Technik
T: +49 (0) 3441 228655

ADRESSE

Naumburger Str. 99
Zeitz, 6712
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez (nach Vereinbarung)

Stand: Dez. 2021

Eintrittspreis

Erwachsene: € 7,-

Kinder: € 2,50

Stand: Dez. 2021

Kinderalter

ab 6 Jahren
3,822 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Naturlehrpfad Zeitz

Naturlehrpfad Zeitz

Sachsen-Anhalt
Distanz: 1.02 km
Distanz: 2.90 km
Distanz: 8.82 km
Bärengehege Droyßig

Bärengehege Droyßig

Sachsen-Anhalt
Distanz: 10.52 km
Distanz: 11.65 km
Distanz: 12.75 km
Distanz: 15.00 km
Freizeitpark Pirkau

Freizeitpark Pirkau

Sachsen-Anhalt
Distanz: 15.42 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 18.47 km
Distanz: 18.68 km
Distanz: 26.41 km

Aus Mamis Lade

Sonne, Strand und Meer: Pauschalreisen nach Mallorca


Der Sommer steht vor der Tür und viele Menschen haben bereits eine Reise gebucht. Ist dies nicht der Fall, sind Pauschalreisen in Mallorca immer eine gute Idee. Der Reiseveranstalter TUI bietet dazu eine Auswahl zu jedem Budget an.

Zurück zur Natur

 

Die Natur und unsere Umwelt liefern uns Kraft und das Bewusstsein, dass wir Teil eines großen Ganzen sind. Wer sich in frei zur Verfügung stehenden Zeiträumen immer mal wieder die Möglichkeit nimmt, die Natur zu genießen, der kann im Anschluss wieder mit ganz neuen Lebensgeistern ausgestattet sein. 

Auf den Spuren der deutschen Braukunst

 

Jeder Deutsche gönnt sich jedes Jahr 91 Liter des beliebten Gerstensaftes, wobei Männer deutlich mehr Bier trinken als Frauen. Da bietet es sich doch an, den Freund, Partner oder Ehemann mit einem passenden Geburtstagsgeschenk zum Thema Bier zu überraschen. Ein Bierbraufässchen beispielsweise.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!