Milbenkäsemuseum in Würchwitz

  • Kostet nix
  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm
  • Parkplatz vorhanden

Ein skurriles Museum – Das Milbenkäsemuseum in Würchwitz

Im Milbenkäsemuseum in Würchwitz erfahren die Eltern und Kinder eine Menge über den Käse, der von Mini-Spinnentieren eingespeichelt wird. Das Museum befindet sich in Sachsen-Anhalt und ist von seiner Art her einzigartig. Viele Genießer suchen jährlich das Museum auf um ein kleines Stück Käse zu erwerben und zu probieren.

Im Museum erhalten die Familien ganz genaue Informationen wie so ein Milbenkäse hergestellt wird und welche Rolle Quark und die Milben dabei spielen. Der Milbenkäse wurde schon vor über 500 Jahren hergestellt. Diese Tradition will das Milbenkäsemuseum Würchwitz nicht in Vergessenheit geraten lassen.

Das Highlight im Museum ist ein altes Stück Milbenkäse, welches bereits über 200 Jahre alt ist. Der Geschmack ist wohl ähnlich dem des Harzer Käse. Von außen wie Bernstein und von der Konsistenz mittelhart bis hart animiert er einige Besucher, diesen in der Welt als Delikatesse bekannten Käse, zu versuchen.

Neben dem Kleefest veranstaltet das Milbenkäsemuseum auch Milbenkäsefrühschoppen.  

Wo und wann

KONTAKT

Milbenkäsemuseum
T: +49 (0) 34426 21346

ADRESSE

Sporaer Straße 8
Würchwitz, 06712
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez(auf Voranmeldung)

Stand: Sep.2016

Eintrittspreis

freier Eintritt

Stand: Sep.2016

Kinderalter

ab 4 Jahren
4,841 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 5.40 km
Distanz: 6.82 km
Naturlehrpfad Zeitz

Naturlehrpfad Zeitz

Sachsen-Anhalt
Distanz: 7.84 km
Brikettfabrik bei Zeitz (c) MUT

Brikettfabrik bei Zeitz

Sachsen-Anhalt
Distanz: 8.82 km
Distanz: 12.44 km
Distanz: 13.42 km
Distanz: 14.49 km
Distanz: 14.72 km

Essen in der Nähe

Distanz: 19.61 km
Distanz: 26.53 km
Distanz: 26.56 km

Spezial

Ein Arzt für die Familie: Was macht Familienarztpraxen aus?


Früher war es die Normalität: Hausärzte wurden innerhalb der Familie fast vererbt. Heutzutage haben sich die Familienverbände verändert und im Laufe der Zeit auch Konzepte wie der Familienhausarzt. Nichtsdestotrotz haben Familienarztpraxen Vorteile. Was genau machen Familienärzte aus und wie findet man gute Praxen?

Die richtigen Kinderskier - was gilt es zu beachten?

 

Die Wintersaison erfreut nicht nur erfahrene Wintersportler, sondern selbstverständlich auch die jungen. Was es bei der Wahl der richtigen Kinderskier zu beachten gilt, erfährst du in unserem Artikel!

JUFA

 

Sich erholen und gleichzeitig die “müden Knochen” aktivieren? In der JUFA Rauszeit geht das! 

Wir haben alle JUFA Hotels für Euch zusammengeschrieben und die Highlights der Regionen präsentiert.

Sommertipp

 

Unter dem Motto "Spektakuläre Zirkuswelt" laden die Swarovski Kristallwelten im August und September zum bunten Sommerfestival mit spannenden Aktivitäten für die ganze Familie ein. 

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!