Schokoladenmuseum der Halloren Fabrik in Halle

  • Familienermäßigung
  • Mit Öffis erreichbar
  • Es gibt etwas zu essen
  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm
  • Parkplatz vorhanden

Das Schokoladenmuseum in Halle macht manche Träume der Familien war.

Die Eltern und Kinder erfahren bei einem Besuch des Schokoladenmuseums in Halle viel über die Geschichte der heutigen Halloren Fabrik, welche bis ins Jahr 1804 zurückreicht. Damals eröffnete der Konditor Friedrich August Miethe eine kleine Konditorei und Honigbäckerei, in der damals bereits viel mit Schokolade gearbeitet wurde. Das Familienunternehmen entwickelte sich über die vielen Jahre und wurde durch die sowjetische Besatzungsmacht enteignet. Nach Zusammenschluss mit einer anderen Hallenser Schokoladenfabrik, erhielt es den heutigen Namen Halloren.

Das Geheimnis der Halloren Kugeln

1952 war dann die Geburtsstunde der Original Halloren Kugeln. Eine Hälfte Sahne und eine Hälfte Kakao umhüllt von feiner Schokolade. Es heißt, Kenner der Halloren Kugeln knabbern erst die Schokoladenumhüllung ab, bis sie die Grenze zwischen Schwarz und Weiß erwischen. Die Entscheidung, ob sie dann die dunkle oder die Sahneseite zuerst essen, ist dann dem Geschmack jedes einzelnen überlassen.

Den Eltern und Kindern wird vor diesem Geschmackserlebnis erst einmal die moderne handwerkliche Seite der Schokoladen- und Pralinenproduktion gezeigt. Kleine und große Kunstwerke sind zu bestaunen. Nach der Führung besteht die Möglichkeit im Cafe der Halloren Fabrik echte Halloren Schokolade zu genießen.

Fabrikverkauf in der Schokoladenfabrik

Das besondere Highlight ist wohl für die Kinder der Fabrikverkauf in der Schokoladenfabrik in Halle. Unter dem Schokoladenmuseum ist der große Geschäftsraum zu finden, mit Hunderten von Halloren Kugeln. Verschiedene Geschmackssorten wie Schoko-Eierlikör, Schoko-Rum, Erdbeer-Joghurt, oder Stracciatelles machen die Auswahl schwer. Ganz zu schweigen von der Vielzahl der Pralinen und Trüffel, des Halloren-Eis und den Spezialitäten wie Nougatriegel, Katzenzungen oder Köstritzer Schwarzbier Marzipan Pralinen.

Wo und wann

KONTAKT

Halloren Schokoladenfabrik GmbH
T: +49 (0) 345 5642-0

ADRESSE

Delitzscher Straße 70
Halle, 6112
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez jeweils Mo-Sa 10:00-17:00,

Stand: Jul. 2020

Eintrittspreis

Erwachsene: € 6,-

Stand: Jul. 2020

Kinderalter

ab 3 Jahren
21,500 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0 km
Steintor Varieté Halle

Steintor Varieté Halle

Sachsen-Anhalt
Distanz: 1.74 km
Besuch des Beatles Museum (c) Beatles Museum in Halle

Beatles Museum in Halle

Sachsen-Anhalt
Distanz: 1.91 km
Distanz: 1.99 km
Puppentheater Halle

Puppentheater Halle

Sachsen-Anhalt
Distanz: 1.99 km
Opernhaus Halle

Opernhaus Halle

Sachsen-Anhalt
Distanz: 1.99 km
Musikbibliothek Halle

Musikbibliothek Halle

Sachsen-Anhalt
Distanz: 2.08 km
Distanz: 2.14 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 2.05 km
Distanz: 2.11 km
Distanz: 2.82 km

Spezial

Tipps bei Flugausfall im Familienurlaub

 

 

Nichts ist ärgerlicher als ein Flugausfall im Urlaub. Schnell drohen alle Urlaubspläne über den Haufen geworfen zu werden. Sollte dies einmal geschehen, ist man als Fluggast jedoch nicht rechtlos. 

Aktivitäten für drinnen

 

Seit Monaten istdie Corona-Pandemie eine enorme Belastung für Eltern und Kinder. Kommt schlechtes Wetter hinzu fällt die Laune ins Bodenlose und alle Familienmitglieder wirken gereizt. Die Lösung: kreative Aktivitäten für drinnen finden und die Kinder spielerisch in ihrem Können und Lernen fördern. Manchmal sind es die einfachsten Ideen, die wieder Spaß und Lebensfreude in den Alltag bringen – auch nach dem Lockdown. 

Babynahrung: Ziegenmilch als sinnvolle Alternative

 

Unter einer Vielzahl von Milcharten wie Kuhmilch, Sojamilch und Mandelmilch rückt nun auch die Ziegenmilch immer mehr in den Fokus.

Hier ist immer was los :-)

Radfahren Bodensee

Radweg rund um den Bodensee

Baden-Württemberg
4D Minigolf in Kiel

4D Minigolf in Kiel

Schleswig-Holstein

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!