Schlossbergmuseum in Chemnitz

Dieser Tipp ist leider nicht mehr aktiv. Die besten Ausflugstipps aus Deiner Region findest du hier.

  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm
  • Parkplatz vorhanden

Das Schlossbergmuseum  Chemnitz verrät den Eltern und Kinder viel Wissenswertes über die Stadtgeschichte.

Inmitten des ehemaligen Benediktinerklosters „St. Marien“ befindet sich das heutige Schlossbergmuseum Chemnitz. Um 1136 wurde das Kloster von dem Kaiser Lothar erbaut.

Das Schlossmuseum gehört zu den Kunstsammlungen von Chemnitz. Die Räume aus der Epoche des Mittelalters sind rekonstruiert und stehen den Eltern und Kindern zur Besichtigung zur Verfügung. So erleben die Familien den ehemaligen Speiseraum der Mönche und betrachten eingehend die Kunstwerke des 15. und 18. Jahrhunderts.

Eine besondere Attraktion ist das „Heilige Grab“ im Schlossbergmuseum Chemnitz. Von insgesamt drei in Europa, gibt es eines in Chemnitz. Der transportable Prunkschrein wird ausgiebig von den Eltern und Kindern im Museum betrachtet. Im Mittelalter wurde er in der Liturgie der Karwoche verwendet.

Regelmäßige Ausstellungen zu verschiedenen geschichtlichen Themen ist ein weiteres Angebot des Schlossbergmuseums in Chemnitz. Als schöner Abschluss lohnt sich für die Familien noch ein Besuch in der benachbarten Schlosskirche.

Wo und wann

KONTAKT

Schloßbergmuseum Chemnitz
T: +49 (0) 371 4884501

ADRESSE

Schloßberg 12
Chemnitz, 09113
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez jeweils Di-So 11:00-18:00, Feiertag 11:00-18:00

(Bibliothek) Jan-Dez jeweils Do 9:00-12:00, 13:00-15:00

Stand: Jan.2012

Eintrittspreis

Erwachsene: € 6,-

Kinder (ab 7 J): € 4-

Stand: Jan.2012

Kinderalter

ab 3 Jahren
3,122 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 1.44 km
Distanz: 1.46 km
Distanz: 1.49 km
Distanz: 1.50 km

Essen in der Nähe

Distanz: 11.48 km
Distanz: 16.42 km

Spezial

Ideen für Geschenke zur Geburt und Geburtskarten

 

Wer ein Kind bekommt, für den ändert sich das ganze Leben. Deswegen freuen sich frisch gebackene Eltern über den Beistand und Zuspruch aus dem engen Freundes- und Verwandtenkreis, sowohl in Form von Geschenken als auch durch Geburtskarten. 

Heizlüfter oder Heizstrahler: die Vor- und Nachteile

 

Was ist besser für das Baby: Heizlüfter oder Heizstrahler?

Auf dem Wickeltisch benötigt ein Baby mehr Wärme als sonst. Für diesen Bedarf liefern Heizlüfter und Heizstrahler passgenaue Arbeit. Zum Produktvergleich hier! Mehr erfahren...

 

Winterbekleidung für Kinder

 

Besonders in der kalten Jahreszeit ist es wichtig, Kindern die passende Kleidung bereitzustellen. Das Outfit soll dabei wärmen sein, aber dennoch genug Bewegungsfreiheit zulassen und angenehm zu tragen sein.

Damit eure Kids für winterliche Familienausflüge bestens gerüstet sind, haben wir 7 Tipps für euch zusammengestellt!

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!