Schlossbergmuseum in Chemnitz

Dieser Tipp ist leider nicht mehr aktiv. Die besten Ausflugstipps aus Deiner Region findest du hier.

  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm
  • Parkplatz vorhanden

Das Schlossbergmuseum  Chemnitz verrät den Eltern und Kinder viel Wissenswertes über die Stadtgeschichte.

Inmitten des ehemaligen Benediktinerklosters „St. Marien“ befindet sich das heutige Schlossbergmuseum Chemnitz. Um 1136 wurde das Kloster von dem Kaiser Lothar erbaut.

Das Schlossmuseum gehört zu den Kunstsammlungen von Chemnitz. Die Räume aus der Epoche des Mittelalters sind rekonstruiert und stehen den Eltern und Kindern zur Besichtigung zur Verfügung. So erleben die Familien den ehemaligen Speiseraum der Mönche und betrachten eingehend die Kunstwerke des 15. und 18. Jahrhunderts.

Eine besondere Attraktion ist das „Heilige Grab“ im Schlossbergmuseum Chemnitz. Von insgesamt drei in Europa, gibt es eines in Chemnitz. Der transportable Prunkschrein wird ausgiebig von den Eltern und Kindern im Museum betrachtet. Im Mittelalter wurde er in der Liturgie der Karwoche verwendet.

Regelmäßige Ausstellungen zu verschiedenen geschichtlichen Themen ist ein weiteres Angebot des Schlossbergmuseums in Chemnitz. Als schöner Abschluss lohnt sich für die Familien noch ein Besuch in der benachbarten Schlosskirche.

Wo und wann

KONTAKT

Schloßbergmuseum Chemnitz
T: +49 (0) 371 4884501

ADRESSE

Schloßberg 12
Chemnitz, 09113
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez jeweils Di-So 11:00-18:00, Feiertag 11:00-18:00

(Bibliothek) Jan-Dez jeweils Do 9:00-12:00, 13:00-15:00

Stand: Jan.2012

Eintrittspreis

Erwachsene: € 6,-

Kinder (ab 7 J): € 4-

Stand: Jan.2012

Kinderalter

ab 3 Jahren
3,171 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 1.44 km
Distanz: 1.46 km
Distanz: 1.49 km
Distanz: 1.50 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 11.48 km
Distanz: 16.42 km

Spezial

Tipps bei Flugausfall im Familienurlaub

 

 

Nichts ist ärgerlicher als ein Flugausfall im Urlaub. Schnell drohen alle Urlaubspläne über den Haufen geworfen zu werden. Sollte dies einmal geschehen, ist man als Fluggast jedoch nicht rechtlos. 

Aktivitäten für drinnen

 

Seit Monaten istdie Corona-Pandemie eine enorme Belastung für Eltern und Kinder. Kommt schlechtes Wetter hinzu fällt die Laune ins Bodenlose und alle Familienmitglieder wirken gereizt. Die Lösung: kreative Aktivitäten für drinnen finden und die Kinder spielerisch in ihrem Können und Lernen fördern. Manchmal sind es die einfachsten Ideen, die wieder Spaß und Lebensfreude in den Alltag bringen – auch nach dem Lockdown. 

Babynahrung: Ziegenmilch als sinnvolle Alternative

 

Unter einer Vielzahl von Milcharten wie Kuhmilch, Sojamilch und Mandelmilch rückt nun auch die Ziegenmilch immer mehr in den Fokus.

Hier ist immer was los :-)

Radfahren Bodensee

Radweg rund um den Bodensee

Baden-Württemberg
4D Minigolf in Kiel

4D Minigolf in Kiel

Schleswig-Holstein

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!