Derzeit geschlossen: Das KraftWerk - das Dresdner Energie-Museum

Dieser Tipp ist leider nicht mehr aktiv. Die besten Ausflugstipps aus Deiner Region findest du hier.

  • Kostet nix
  • Mit Öffis erreichbar
  • Es gibt etwas zu essen
  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm
  • Parkplatz vorhanden

KraftWerk – das Dresdner Energie-Museum der DREWAG

Im KraftWerk, dem Dresdner Energie-Museum wird für die Familien die Geschichte der Energieversorgung wieder lebendig.Der Wissenshunger der interessierten Eltern und Kinder wird hier gestillt. Wer schon immer einmal wissen wollte, wo das Dresdner Trinkwasser herkommt oder wie ein Heizkraftwerk funktioniert, der ist im KraftWerk genau richtig.

Aufgeteilt in die Energiebereiche Gas, Strom, Wasser und Fernwärme, werden die technischen, aber auch sozialen Aspekte der Entwicklung der letzten 100 Jahre anschaulich präsentiert. Wer kann sich denn noch vorstellen, wie dunkel es in den Städten früher in der Nacht gewesen ist? 

Inhalte der Ausstellung im Kraftwerk

Jahrelang war das Kraftwerk Mitte ein wichtiger Bestandteil der Dresdner Stromerzeugung. Wo noch vor wenigen Jahren Energie erzeugt wurde, befindet sich nun in der ehemaligen Werkstatt das DREWAG-Energiemuseum. Auf über 400 Quadratmetern erfahren die Familien anhand vieler Exponate wie Transformatoren oder Messgeräte die rasante Entwicklung der industriellen Energieversorgung. Dabei können Eltern und Kinder sorglos fast alle Ausstellungsgegenstände auch anfassen, da ja nun nichts mehr unter Spannung steht.

Interaktive Stationen

Aufwendige Multimedia-Präsentationen stellen die Entwicklung der Gasversorgung von ihren Anfängen bis zur heutigen Zeit ebenso dar, wie den langen Weg des Wassers von der Quelle bis zur Wiederaufbereitung. Ein interaktives Wasser-Lexikon erklärt Eltern und Kindern auf anschauliche Art und Weise Wissenswertes rund ums Wasser.

Ein erfrischendes Erlebnis wartet auf die Familien an der großen Trinkwasser-Bar. Hier darf man das erfrischende Dresdner Trinkwasser gleich selbst verkosten und genießen.

Wo und wann

KONTAKT

Kraftwerk Mitte
T: +49 (0) 351 8604180

ADRESSE

Augustusstraße 1
Dresden, 1067
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez jeweils Mi 10:00-17:00 (zusätzlich Nov-Mar Sa 13:00-17:00)

Stand: Jan.2014

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Jan.2014

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
4,242 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.46 km
Distanz: 0.88 km

Essen in der Nähe

Distanz: 4.20 km
Distanz: 4.40 km
Distanz: 4.67 km

Aus Mamis Lade

Budgetplanung für Familien: Schritte zur finanziellen Stabilität


Auf dem Weg zur finanziellen Stabilität stellt die Budgetplanung einen wertvollen Schritt für Familien dar. So hilft eine effektive Budgetierung unter anderem dabei, sich aus finanziellen Belastungen zu lösen und mehr Sicherheit herzustellen. Allerdings gilt es, eine Vielzahl an Faktoren zu berücksichtigen und aktiv zu werden, um die gesteckten Ziele auch tatsächlich erreichen zu können.

Ihre Wege zum Wiedereinstieg nach der Elternzeit

 

Die Elternzeit ist eine intensive und herausfordernde Phase Ihres Lebens. Wichtig ist, sich bereits, währenddessen Gedanken zu machen, wie es nach der Babypause weitergehen soll. Unsere Tipps unterstützen Sie bei dieser Entscheidung, zählen Ihnen Möglichkeiten der Veränderung im Rahmen einer Berufsausbildung auf und geben Einblicke in die Vereinbarkeit von Familie und Karriere.
 

Wabenplissees im Kinderzimmer: Mehr als formschöne Deko

 

Rollos und Co. sind ein nicht zu unterschätzender Faktor bei der Kinderzimmergestaltung. Wir stellen Dir deshalb heute Wabenplissees als Alternative zu herkömmlichen Rollos und Jalousien vor. Denn Wabenplissees sind mehr als formschöne Deko und es lohnt sich, sie als Verdunklungsmöglichkeit für das Kinderzimmer einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!