Das KraftWerk - das Dresdner Energie-Museum

  • Es gibt etwas zu essen
  • Kostet nix
  • Mit Öffis erreichbar
  • Parkplatz vorhanden
  • Regen ist kein Problem

KraftWerk – das Dresdner Energie-Museum der DREWAG

Im KraftWerk, dem Dresdner Energie-Museum wird für die Familien die Geschichte der Energieversorgung wieder lebendig.Der Wissenshunger der interessierten Eltern und Kinder wird hier gestillt. Wer schon immer einmal wissen wollte, wo das Dresdner Trinkwasser herkommt oder wie ein Heizkraftwerk funktioniert, der ist im KraftWerk genau richtig.

Aufgeteilt in die Energiebereiche Gas, Strom, Wasser und Fernwärme, werden die technischen, aber auch sozialen Aspekte der Entwicklung der letzten 100 Jahre anschaulich präsentiert. Wer kann sich denn noch vorstellen, wie dunkel es in den Städten früher in der Nacht gewesen ist? 

Inhalte der Ausstellung im Kraftwerk

Jahrelang war das Kraftwerk Mitte ein wichtiger Bestandteil der Dresdner Stromerzeugung. Wo noch vor wenigen Jahren Energie erzeugt wurde, befindet sich nun in der ehemaligen Werkstatt das DREWAG-Energiemuseum. Auf über 400 Quadratmetern erfahren die Familien anhand vieler Exponate wie Transformatoren oder Messgeräte die rasante Entwicklung der industriellen Energieversorgung. Dabei können Eltern und Kinder sorglos fast alle Ausstellungsgegenstände auch anfassen, da ja nun nichts mehr unter Spannung steht.

Interaktive Stationen

Aufwendige Multimedia-Präsentationen stellen die Entwicklung der Gasversorgung von ihren Anfängen bis zur heutigen Zeit ebenso dar, wie den langen Weg des Wassers von der Quelle bis zur Wiederaufbereitung. Ein interaktives Wasser-Lexikon erklärt Eltern und Kindern auf anschauliche Art und Weise Wissenswertes rund ums Wasser.

Ein erfrischendes Erlebnis wartet auf die Familien an der großen Trinkwasser-Bar. Hier darf man das erfrischende Dresdner Trinkwasser gleich selbst verkosten und genießen.

Wo und wann

KONTAKT

Kraftwerk Mitte
T: +49 (0) 351 8604180

ADRESSE

Augustusstraße 1
Dresden, 1067
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez jeweils Mi 10:00-17:00 (zusätzlich Nov-Mar Sa 13:00-17:00)

Stand: Jan.2014

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Jan.2014

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
2,511 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.46 km
Distanz: 0.88 km
So, 24 Feb bis Do, 31 Okt
Distanz: 21.37 km
Mo, 25 Feb bis Mo, 14 Okt
Distanz: 21.37 km
Sa, 23 Feb bis Sa, 12 Okt
Distanz: 21.37 km

Essen in der Nähe

Distanz: 4.40 km
Distanz: 4.67 km
Distanz: 5.48 km

Spezial

Wir suchen Verstärkung!

 

Wir von mamilade suchen Verstärkung im Verkauf in Deutschland!

Möchtest Du in unser Team? Dann bewirb Dich gleich, wir freuen uns auf Dich :-)

Die perfekte Wickeltasche

 

Sobald man mit einem Baby oder einem Kleinkind das Haus verlässt, müssen Eltern eine Vielzahl von Dingen einpacken. Eine einfache Handtasche ist da oft nicht ausreichend.

Um stets optimal gerüstet zu sein, gibt es Wickeltaschen, die viel Platz und Staumöglichkeiten bieten.

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Tipps für den Schulstart

 

Wenn der Tag der Einschulung näher rückt, wächst die Aufregung.

Wir haben die besten Tipps für einen optimalen Schulstart!

Tux - Finkenberg


Höhlen dort, wo es keine geben dürfte. Riesen, die im ewigen Eis vergraben sind. Und eine Kulturlandschaft, wo früher kein Durchkommen war.

In der Region Tux – Finkenberg gibt es so einige Überraschungen, die Familien bei ihrem Urlaub in den Bergen und am Hintertuxer Gletscher finden können.

Familienurlaub in Gastein

 

Den nächsten Sommerurlaub mit der Familie schon geplant? Nein? Dann gilt es jetzt sofort, alle Pläne für Bettenbunker am Strand oder lange Flugreisen über Board zu werfen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!