Karasek-Museum in Seifhennersdorf

  • Parkplatz vorhanden
  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm

Karasek-Museum in Seifhennersdorf. 

Das ganze Jahr über haben die Eltern und Kinder die Möglichkeit das Karasek-Museum in Seifhennersdorf zu besuchen. In der Ausstellung zum Räuber- und Schmugglerwesen erhalten sie einen Eindruck wie die Leineweber gelebt und gearbeitet haben.  Das Original eingerichtete Bauern,- Schlaf- und Wohnzimmer welches aus der zeit von um 1800 stammt stellt dies besonders anschaulich dar.

Weiterhin besuchen die Eltern und Kinder einen Kreuzgewölberaum, in dem sie Informationen zu der Polierschieferlagerstätte mit 20 – 32 Millionen Jahren alten Tier- und Pflanzenabdrücken erhalten.

Die Schwerpunkte des Museums sind wie folgt:

·         Böhmische Enklave Niederleutersdorf (1635 -1849)

·         Räuberhauptmann Karasek, Pascherfriedel etc.

·         original eingerichtete Bauern-, Schlaf- und Weberstube um 1800

·         Oberlausitzer Umgebindehaus und sein historisches Ensemble

·         Polierschieferlagerstätte (20 - 32 Mio. Jahre alte Fossilien)

·         "Von der Flachspflanze zum Leinengewebe - Oberlausitzer Tradition im Wandel der Zeiten"

·         Stadtgeschichte

Tipp: Auf Bestellung können die Familien eine Führung mit Räuberhauptmann Karasek höchstpersönlich in historischer Jägertracht erleben

Wo und wann

KONTAKT

Karasek-Museum
T: +49 (0) 3586 451567

ADRESSE

Nordstraße 21 a
Seifhennersdorf, 02782
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez jeweils Di-Fr 9:00-12:00, 13:00-16:30, So 13:00-16:30

Stand: Feb.2014

Eintrittspreis

Erwachsene: € 2,-

Kinder: € 1,-

Stand: Feb.2014

Kinderalter

ab 5 Jahren
4,686 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 7.23 km
Distanz: 7.59 km
Distanz: 10.54 km
Distanz: 11.08 km
Distanz: 11.38 km
Distanz: 11.46 km
Distanz: 12.24 km

Essen in der Nähe

Distanz: 17.72 km
Distanz: 21.94 km

Aus Mamis Lade

Freiwillige Krankenversicherung für junge Familien: Was Eltern wissen sollten


Elternzeit, Wiedereinstieg in Teilzeit, der Sprung in die Selbstständigkeit oder ein deutlicher Gehaltssprung: In jeder dieser Situationen kann sich die Frage stellen, wie es mit der Krankenversicherung weitergeht. Viele Eltern wissen gar nicht, dass sich ihr Versicherungsstatus durch solche Veränderungen verschiebt. Plötzlich taucht ein Begriff auf, den man vorher kaum beachtet hat: freiwillige gesetzliche Krankenversicherung.

Besser durchatmen zu Hause: Tipps gegen Hausstaub und für mehr Hygiene

 

Ein sauberes Zuhause fühlt sich einfach besser an. Trotzdem kennen viele  Familien das Gefühl, dass sich Staub immer wieder seinen Weg zurück in den Alltag sucht. Kaum ist gewischt und gesaugt, liegen auf Regalen, Böden oder Möbeln schon wieder feine Partikel. Das kann frustrierend sein, besonders wenn Kinder im Haushalt leben oder viel Zeit zu Hause verbracht wird.
 
 
 

BillyBird Hemelrijk

 

BillyBird Hemelrijk in Volkel ist ein vielseitiger Familienpark, in dem Wasserspaß, Attraktionen und Spielvergnügen in einer gemütlichen und natürlichen Umgebung zusammenkommen. Der Park liegt rund um einen großen Freizeitsee mit einem breiten Sandstrand und ist seit vielen Jahren ein beliebtes Ausflugsziel für Familien, die einen kompletten Tagesausflug suchen. Durch die Kombination aus Schwimmen, Attraktionen, Spielplätzen und Indoor-Aktivitäten gibt es zu jeder Jahreszeit genug zu erleben – für Jung und Alt.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!