- Parkplatz vorhanden
- Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm
Karasek-Museum in Seifhennersdorf.
Das ganze Jahr über haben die Eltern und Kinder die Möglichkeit das Karasek-Museum in Seifhennersdorf zu besuchen. In der Ausstellung zum Räuber- und Schmugglerwesen erhalten sie einen Eindruck wie die Leineweber gelebt und gearbeitet haben. Das Original eingerichtete Bauern,- Schlaf- und Wohnzimmer welches aus der zeit von um 1800 stammt stellt dies besonders anschaulich dar.
Weiterhin besuchen die Eltern und Kinder einen Kreuzgewölberaum, in dem sie Informationen zu der Polierschieferlagerstätte mit 20 – 32 Millionen Jahren alten Tier- und Pflanzenabdrücken erhalten.
Die Schwerpunkte des Museums sind wie folgt:
· Böhmische Enklave Niederleutersdorf (1635 -1849)
· Räuberhauptmann Karasek, Pascherfriedel etc.
· original eingerichtete Bauern-, Schlaf- und Weberstube um 1800
· Oberlausitzer Umgebindehaus und sein historisches Ensemble
· Polierschieferlagerstätte (20 - 32 Mio. Jahre alte Fossilien)
· "Von der Flachspflanze zum Leinengewebe - Oberlausitzer Tradition im Wandel der Zeiten"
· Stadtgeschichte
Tipp: Auf Bestellung können die Familien eine Führung mit Räuberhauptmann Karasek höchstpersönlich in historischer Jägertracht erleben
Wo und wann
KONTAKT
ADRESSE
Nordstraße 21 aSeifhennersdorf, 02782
Deutschland
Öffnungszeiten
Jan-Dez jeweils Di-Fr 9:00-12:00, 13:00-16:30, So 13:00-16:30
Stand: Feb.2014
Eintrittspreis
Erwachsene: € 2,-
Kinder: € 1,-
Stand: Feb.2014
Kinderalter
VERANSTALTUNGEN
Ausflugsziele in der Nähe
Essen in der Nähe
Aus Mamis Lade
Warum sind flexible Tarife so wichtig?
Der Mobilfunkmarkt hat sich in den vergangenen Jahren so grundlegend verändert, dass die Erwartungen der Kundinnen und Kunden an Flexibilität, Preisgestaltung und Vertragsbedingungen heute kaum noch mit den Strukturen vergleichbar sind, die noch vor einem Jahrzehnt als selbstverständlich galten. Starre Vertragslaufzeiten von 24 Monaten und unveränderbare Datenpakete, die keinerlei Spielraum für individuelle Anpassungen bieten, passen kaum noch zum tatsächlichen Lebensrhythmus vieler Menschen in Deutschland.
Warum sind eigentlich immer die Wände dreckig? Wir schauen hin und decken auf
BillyBird Hemelrijk
BillyBird Hemelrijk in Volkel ist ein vielseitiger Familienpark, in dem Wasserspaß, Attraktionen und Spielvergnügen in einer gemütlichen und natürlichen Umgebung zusammenkommen. Der Park liegt rund um einen großen Freizeitsee mit einem breiten Sandstrand und ist seit vielen Jahren ein beliebtes Ausflugsziel für Familien, die einen kompletten Tagesausflug suchen. Durch die Kombination aus Schwimmen, Attraktionen, Spielplätzen und Indoor-Aktivitäten gibt es zu jeder Jahreszeit genug zu erleben – für Jung und Alt.
Hier ist immer was los :-)
Gestern meist geklickt
NEUESTE
NEWSLETTER
Der Mamilade Newsletter für Deine Region
Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!

















