GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig

  • Familienermäßigung
  • Mit Öffis erreichbar
  • Parkplatz vorhanden
  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm

Mehr als 200.000 Sammlerobjekte im GRASSI Museum in Leipzig laden die Eltern und Kinder zu einem Rundgang durch Völker und Kulturen der Welt ein.

Die Dauerausstellung des GRASSI Museums für Völkerkunde zu Leipzig lädt die Kinder und Eltern zu einer Reise durch alle Kontinente der Erde ein. Farbenfrohe Kleidung, Gefäße, Schmuck und andere Accessoires erzählen den Familien von Wanderungen, von kulturellen Kontakten, von einer engen Verbindung zwischen religiösem Denken, symbolischer Reflexion und praktischer Lebensgestaltung. Präsentiert werden Kunst und Alltag in den Kulturen der Welt auf 4.200 qm. Der Rundgang durch das GRASSI Museum für Völkerkunde in Leipzig schließt Völker und Kulturen aller Erdteile ein.

Wer noch nichts von den Manyema, Ngunï, San oder Makonde gehört hat, der sollte sich einmal die Afrika-Sammlung im GRASSI Museum ansehen. Aber nicht nur aus Afrika gibt es hier viel zu bestaunen, neben Asien, dem Orient, Australien und Ozeanien, gibt es auch aus den indianischen und afroamerikanischen Kulturen Amerikas eine Menge zu entdecken.

Die Kinder und ihre Eltern können im GRASSI Museum für Völkerkunde in längst vergangene aber auch noch lebende Kulturen eintauchen. Insgesamt werden mehr  als 200.000 Sammlerobjekte im GRASSI Museum in Leipzig bestaunt..

Verschiedene Sonderausstellungen, Vorträge, Führungen, Workshops und spezielle Kinderveranstaltungenbieten Familien die Gelegenheit im GRASSI Museum durch unsere eine Welt zu Reisen.

 

Wo und wann

KONTAKT

Grassimuseum Leipzig
T: +49 (0) 341 9731-900

ADRESSE

Johannisplatz 5-11
Leipzig, 04103
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez jeweils Di-So 10:00-18:00

Stand: Mar. 2014

Eintrittspreis

Erwachsene: € 8,-

Ermäßigt: € 6,-

Kinder bis 16J: frei

Stand: Sept. 2014

Kinderalter

ab 6 Jahren
5,543 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.09 km
Distanz: 0.30 km
Distanz: 0.46 km
Distanz: 0.56 km
Distanz: 0.85 km
Distanz: 0.85 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 1.28 km

Aus Mamis Lade

Dresden mit Kindern: 10 Ausflugstipps für Familienurlaub in Dresden


Wer nach einem kinderfreundlichen Ort für einen Städtetrip sucht, der wird in Dresden fündig. Hier kommen nämlich nicht nur kulturinteressierte Erwachsende auf ihre Kosten, auch für die Kleinen gibt es jede Menge zu bestaunen. Kultur, Spiel, Spaß und Bewegung – hier ist für jeden etwas dabei. Doch wohin mit Kindern in Dresden? Das verraten die folgenden Ausflugstipps.

Reisen mit Kids – so gelingt der Familienurlaub von Anfang an

 

Erwachsene wollen im Urlaub etwas Erleben, jeden Tag Unternehmungen machen, viel sehen, Kultur erleben. Kinder brauchen noch nicht so viele Reize. Sie freuen sich über einen Tag am Strand oder im Schwimmbad, finden den Tierpark wahnsinnig interessant.

Mit Kindern die Natur der Seiser Alm entdecken!

 

Mit Kindern kann man viele Urlaubsdestinationen anfliegen oder aber auch anfahren. Aber meist liegt der größte Abenteuerspielplatz direkt vor unserer Nase oder aber auch in der Nähe davon: auf der Seiser Alm in Südtirol! 

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!