- Mit Öffis erreichbar
- Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm
- Parkplatz vorhanden
Ein kultureller Höhepunkt - der Besuch des Gewandhauses in Leipzig.
Inspirierend wirkt dasGewandhaus Leipzig auf die Eltern und Kinder. Schon von außen stellt das Gewandhaus in Leipzig ein eindrucksvolles Gebäude dar. Die wahre Größe entdecken Eltern und Kinder allerdings erst bei einem Besuch des Gewandhauses.
Das Gewandhaus blickt auf eine wechselvolle Geschichte zurück. Das Gewandhausorchester entstand aus dem Konzertverein Leipzig, der bereits im 17. Jahrhundert gegründet wurde. Damals wurde noch im Gasthaus „Drey Schwanen“ musiziert. Mit dem Umzug in das Messehaus der Tuchhändler (Gewandhaus) erhielt die Konzertgesellschaft den Namen Gewandhausorchester.
1884 wurde dann ein neues größeres Konzerthaus gebaut, in dem das Gewandhausorchester seine Konzerte spielte. „Ein akustisches Gefäß von offenbar durch Glück und Genie gefundenen besten Maßen“, wie es in einer Kritik damals hieß. Leider wurde der Bau im Krieg 1944 zerstört und erst 1981 wurde im Zentrum Leipzig ein neues „Gewandhaus“ erbaut.
Im Rahmen einer Führung können die Familien diese Geschichte in den verschiedenen Konzerträumen Revue passieren lassen. Höhepunkt ist der Große Saal mit seiner Orgel, die über fast 7000 Pfeifen verfügt. Bestimmt bekommen Eltern und Kinder Lust darauf, hier auch einmal ein richtiges Konzert zu erleben.
Wo und wann
KONTAKT
ADRESSE
Augustusplatz 8Leipzig, 04109
Deutschland
Öffnungszeiten
Jan-Dez
Stand: Jan.2018
Eintrittspreis
auf Anfrage
Stand: Jan.2018
Kinderalter
VERANSTALTUNGEN
Ausflugsziele in der Nähe
Videotipp
Essen in der Nähe
Aus Mamis Lade
Sonne, Strand und Meer: Pauschalreisen nach Mallorca

Der Sommer steht vor der Tür und viele Menschen haben bereits eine Reise gebucht. Ist dies nicht der Fall, sind Pauschalreisen in Mallorca immer eine gute Idee. Der Reiseveranstalter TUI bietet dazu eine Auswahl zu jedem Budget an.
Zurück zur Natur

Die Natur und unsere Umwelt liefern uns Kraft und das Bewusstsein, dass wir Teil eines großen Ganzen sind. Wer sich in frei zur Verfügung stehenden Zeiträumen immer mal wieder die Möglichkeit nimmt, die Natur zu genießen, der kann im Anschluss wieder mit ganz neuen Lebensgeistern ausgestattet sein.
Auf den Spuren der deutschen Braukunst

Jeder Deutsche gönnt sich jedes Jahr 91 Liter des beliebten Gerstensaftes, wobei Männer deutlich mehr Bier trinken als Frauen. Da bietet es sich doch an, den Freund, Partner oder Ehemann mit einem passenden Geburtstagsgeschenk zum Thema Bier zu überraschen. Ein Bierbraufässchen beispielsweise.
Hier ist immer was los :-)
Gestern meist geklickt
NEUESTE
NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region
Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!