Gewandhaus zu Leipzig

  • Mit Öffis erreichbar
  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm
  • Parkplatz vorhanden

Ein kultureller Höhepunkt - der Besuch des Gewandhauses in Leipzig.

Inspirierend wirkt dasGewandhaus Leipzig auf die Eltern und Kinder. Schon von außen stellt das Gewandhaus in Leipzig ein eindrucksvolles Gebäude dar. Die wahre Größe entdecken Eltern und Kinder allerdings erst bei einem Besuch des Gewandhauses.

Das Gewandhaus blickt auf eine wechselvolle Geschichte zurück. Das Gewandhausorchester entstand aus dem Konzertverein Leipzig, der bereits im 17. Jahrhundert gegründet wurde. Damals wurde noch im Gasthaus „Drey Schwanen“ musiziert. Mit dem Umzug in das Messehaus der Tuchhändler (Gewandhaus) erhielt die Konzertgesellschaft den Namen Gewandhausorchester. 

1884 wurde dann ein neues größeres Konzerthaus gebaut, in dem das Gewandhausorchester seine Konzerte spielte. „Ein akustisches Gefäß von offenbar durch Glück und Genie gefundenen besten Maßen“, wie es in einer Kritik damals hieß. Leider wurde der Bau im Krieg 1944 zerstört und erst 1981 wurde im Zentrum Leipzig ein neues „Gewandhaus“ erbaut. 

Im Rahmen einer Führung können die Familien diese Geschichte in den verschiedenen Konzerträumen Revue passieren lassen. Höhepunkt ist der Große Saal mit seiner Orgel, die über fast 7000 Pfeifen verfügt. Bestimmt bekommen Eltern und Kinder Lust darauf, hier auch einmal ein richtiges Konzert zu erleben.

Wo und wann

KONTAKT

Gewandhaus zu Leipzig
T: +49 (0) 341 1270- 280

ADRESSE

Augustusplatz 8
Leipzig, 04109
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Jan.2018

Eintrittspreis

auf Anfrage

Stand: Jan.2018

Kinderalter

ab 6 Jahren
4,482 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 1.06 km

Aus Mamis Lade

Sind lange Flugreisen für Kinder überhaupt geeignet?


Für viele mag die Aussicht auf einen langen Flug mit Kindern beängstigend erscheinen. Aber wenn du sorgfältig planst, gibt es einige Dinge, die du tun kannst, damit es für dich und deine Kinder weniger stressig wird. Von der Planung im Voraus über das Einpacken von vielen lustigen Aktivitäten bis hin zur Sicherstellung, dass deine Kinder vor dem Abflug gut ausgeruht sind.

Kinder, Koffer, Kuscheltiere: Die besten Familienautos für den stressfreien Alltag

 

Während das erste Auto oft möglichst cool, schnell oder schick sein soll, ändern sich eure Ansprüche spätestens dann, wenn Kinder das Licht der Welt erblicken und die Familie zu wachsen beginnt. Solltet ihr bislang ein schickes Coupé gefahren sein, ist mit der Familienplanung auch der Zeitpunkt gekommen, sich über die besten Familienautos zu informieren.

Bautzen mit Kindern erleben

 

Sachsen ist immer eine Reise wert, nicht nur für Erwachsende, sondern auch für Kinder. Bautzen als „Stadt der Türme“ liegt dabei im Osten des Freistaates, zur tschechischen Grenze sind es nur wenige Kilometer. Hier gibt es wunderbare Aktivitäten zu erleben, sowohl Indoor als auch Outdoor. Was man bei einem Trip nach Bautzen mit Kindern auf keinen Fall verpassen sollte, stellen wir im Folgenden vor.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!