Gewandhaus zu Leipzig

  • Mit Öffis erreichbar
  • Regen ist kein Problem
  • Parkplatz vorhanden

Ein kultureller Höhepunkt - der Besuch des Gewandhauses in Leipzig.

Inspirierend wirkt dasGewandhaus Leipzig auf die Eltern und Kinder. Schon von außen stellt das Gewandhaus in Leipzig ein eindrucksvolles Gebäude dar. Die wahre Größe entdecken Eltern und Kinder allerdings erst bei einem Besuch des Gewandhauses.

Das Gewandhaus blickt auf eine wechselvolle Geschichte zurück. Das Gewandhausorchester entstand aus dem Konzertverein Leipzig, der bereits im 17. Jahrhundert gegründet wurde. Damals wurde noch im Gasthaus „Drey Schwanen“ musiziert. Mit dem Umzug in das Messehaus der Tuchhändler (Gewandhaus) erhielt die Konzertgesellschaft den Namen Gewandhausorchester. 

1884 wurde dann ein neues größeres Konzerthaus gebaut, in dem das Gewandhausorchester seine Konzerte spielte. „Ein akustisches Gefäß von offenbar durch Glück und Genie gefundenen besten Maßen“, wie es in einer Kritik damals hieß. Leider wurde der Bau im Krieg 1944 zerstört und erst 1981 wurde im Zentrum Leipzig ein neues „Gewandhaus“ erbaut. 

Im Rahmen einer Führung können die Familien diese Geschichte in den verschiedenen Konzerträumen Revue passieren lassen. Höhepunkt ist der Große Saal mit seiner Orgel, die über fast 7000 Pfeifen verfügt. Bestimmt bekommen Eltern und Kinder Lust darauf, hier auch einmal ein richtiges Konzert zu erleben.

Wo und wann

KONTAKT

Gewandhaus zu Leipzig
T: +49 (0) 341 1270- 280

ADRESSE

Augustusplatz 8
Leipzig, 04109
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Jan.2018

Eintrittspreis

auf Anfrage

Stand: Jan.2018

Kinderalter

ab 6 Jahren
3,185 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Essen in der Nähe

Distanz: 1.06 km
Distanz: 1.24 km

Spezial

Clamping in Slowenien


Wir waren zusammen mit Gebetsroither im wunderschönen Slowenien und haben das sogenannte "Glamping" getestet.

Was uns an diesem Ort besonders gefallen hat und warum Čatež für Familien die perfekte Destination für einen entspannten Familienurlaub ist, erfährst Du in unserem Bericht!

Tretroller für Kids

 

Rollerfahren ist die perfekte Vorbereitung auf das spätere Fahrradfahren. Wer erinnert sich nicht selbst gerne an die Kindheit, als der Roller für jeden noch so kurzen Weg zum Einsatz kam? Und auch für Wettfahrten mit Freunden und Geschwistern war er eines der ersten Fahrzeuge, mit denen sich jedes Kind fortbewegte. Das ist heute nicht anders.

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!