Gewandhaus zu Leipzig

  • Mit Öffis erreichbar
  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm
  • Parkplatz vorhanden

Ein kultureller Höhepunkt - der Besuch des Gewandhauses in Leipzig.

Inspirierend wirkt dasGewandhaus Leipzig auf die Eltern und Kinder. Schon von außen stellt das Gewandhaus in Leipzig ein eindrucksvolles Gebäude dar. Die wahre Größe entdecken Eltern und Kinder allerdings erst bei einem Besuch des Gewandhauses.

Das Gewandhaus blickt auf eine wechselvolle Geschichte zurück. Das Gewandhausorchester entstand aus dem Konzertverein Leipzig, der bereits im 17. Jahrhundert gegründet wurde. Damals wurde noch im Gasthaus „Drey Schwanen“ musiziert. Mit dem Umzug in das Messehaus der Tuchhändler (Gewandhaus) erhielt die Konzertgesellschaft den Namen Gewandhausorchester. 

1884 wurde dann ein neues größeres Konzerthaus gebaut, in dem das Gewandhausorchester seine Konzerte spielte. „Ein akustisches Gefäß von offenbar durch Glück und Genie gefundenen besten Maßen“, wie es in einer Kritik damals hieß. Leider wurde der Bau im Krieg 1944 zerstört und erst 1981 wurde im Zentrum Leipzig ein neues „Gewandhaus“ erbaut. 

Im Rahmen einer Führung können die Familien diese Geschichte in den verschiedenen Konzerträumen Revue passieren lassen. Höhepunkt ist der Große Saal mit seiner Orgel, die über fast 7000 Pfeifen verfügt. Bestimmt bekommen Eltern und Kinder Lust darauf, hier auch einmal ein richtiges Konzert zu erleben.

Wo und wann

KONTAKT

Gewandhaus zu Leipzig
T: +49 (0) 341 1270- 280

ADRESSE

Augustusplatz 8
Leipzig, 04109
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Jan.2018

Eintrittspreis

auf Anfrage

Stand: Jan.2018

Kinderalter

ab 6 Jahren
3,708 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 1.06 km
Distanz: 1.24 km

Spezial

Tipps bei Flugausfall im Familienurlaub

 

 

Nichts ist ärgerlicher als ein Flugausfall im Urlaub. Schnell drohen alle Urlaubspläne über den Haufen geworfen zu werden. Sollte dies einmal geschehen, ist man als Fluggast jedoch nicht rechtlos. 

Aktivitäten für drinnen

 

Seit Monaten istdie Corona-Pandemie eine enorme Belastung für Eltern und Kinder. Kommt schlechtes Wetter hinzu fällt die Laune ins Bodenlose und alle Familienmitglieder wirken gereizt. Die Lösung: kreative Aktivitäten für drinnen finden und die Kinder spielerisch in ihrem Können und Lernen fördern. Manchmal sind es die einfachsten Ideen, die wieder Spaß und Lebensfreude in den Alltag bringen – auch nach dem Lockdown. 

Babynahrung: Ziegenmilch als sinnvolle Alternative

 

Unter einer Vielzahl von Milcharten wie Kuhmilch, Sojamilch und Mandelmilch rückt nun auch die Ziegenmilch immer mehr in den Fokus.

Hier ist immer was los :-)

Radfahren Bodensee

Radweg rund um den Bodensee

Baden-Württemberg
4D Minigolf in Kiel

4D Minigolf in Kiel

Schleswig-Holstein

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!