Unterirdische Gänge in Geithain

  • Mit Öffis erreichbar
  • Parkplatz vorhanden
  • Regen ist kein Problem

Unterirdische Gänge in Geithain

Bei der Anfahrt nach Geithain, einer Kleinstadt zwischen Dresden, Leipzig und Chemnitz, fallen den Familien wohl zuerst die über 40 Meter hohen romanischen Türme der Pfarrkirche Sankt Nikolai auf. Ein ganz besonderes Highlight verbirgt sich allerdings eher unscheinbar hinter Türen, die in den Kirchberg hinein führen.

Diese Gänge haben ihren Ursprung in den Anfängen der Geschichte Geithains und sind heute teilweise wieder begehbar. Ursprünglich wurden viele einzelne Gänge, Räume und Nischen geschaffen, die als Vorratsräume aber auch Fluchtwege dienten. Erst allmählich entstanden Verbindungsgänge, die zu dem heute sichtbaren unterirdischen Gangsystem führten.

Geschichte der Unterirdische Gänge in Geithain

Bei einem Besuch der unterirdischen Gänge Geithains können sich die Eltern und Kinder zurück versetzen in die frühe Geschichte der Stadt. Vom vor der Stadt liegenden Zollhaus gibt es einen Gang unter der Stadtmauer hindurch in das Stadtinnere. Dieser Gang diente als Ausflucht zum Beispiel bei Stadtbelagerungen.

Da die Sicherheit der Besucher im Vordergrund steht, kann nur ein Teil des Gangsystems von den Familien begangen werden. Vorsicht ist auch aufgrund der teilweise niedrigen Deckenhöhe der Gänge angebracht. Aber auf den Spuren der früheren Bewohner der Stadt Geithain unter der Erde die Gänge und Räume zu erkunden ist ein Abenteuer, dass Eltern und Kinder begeistert.

Wo und wann

KONTAKT

Fremdenverkehrsamt Geithain
T: +49 (0) 34341 44602

ADRESSE

Vor dem Pfarrhof
Geithain, 4643
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez jeweils Sa 14:00-17:00: Stand: Jan.2015

Eintrittspreis

Erwachsene: € 3,-

Kinder: € 1,50

Stand: Jan.2015

Kinderalter

ab 5 Jahren
4,872 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 7.90 km
Distanz: 8.98 km
Distanz: 9.58 km
Distanz: 10.44 km
Schloss Colditz

Schloss Colditz

Sachsen
Distanz: 11.28 km
Distanz: 17.91 km
Distanz: 18.53 km
Distanz: 18.54 km
Sa, 21 Sep bis Sa, 26 Okt
Distanz: 65.67 km

Essen in der Nähe

Distanz: 16.83 km
Distanz: 22.15 km

Spezial

Einfamilienhäuser

 

Jungen Familien wird es in einer Wohnung oft zu eng. Deswegen wollen sich viele den Traum vom Eigenheim erfüllen. Doch worauf sollten junge Familien bei einem Bauvorhaben achten?

Wir zeigen, welche Möglichkeiten es gibt und weisen auf finanzielle Fördermöglichkeiten hin.

Tretroller für Kids

 

Rollerfahren ist die perfekte Vorbereitung auf das spätere Fahrradfahren. Wer erinnert sich nicht selbst gerne an die Kindheit, als der Roller für jeden noch so kurzen Weg zum Einsatz kam? Und auch für Wettfahrten mit Freunden und Geschwistern war er eines der ersten Fahrzeuge, mit denen sich jedes Kind fortbewegte. Das ist heute nicht anders.

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!