Unterirdische Gänge in Geithain

  • Mit Öffis erreichbar
  • Parkplatz vorhanden
  • Ausflüge bei Regen - kein Problem

Unterirdische Gänge in Geithain

Bei der Anfahrt nach Geithain, einer Kleinstadt zwischen Dresden, Leipzig und Chemnitz, fallen den Familien wohl zuerst die über 40 Meter hohen romanischen Türme der Pfarrkirche Sankt Nikolai auf. Ein ganz besonderes Highlight verbirgt sich allerdings eher unscheinbar hinter Türen, die in den Kirchberg hinein führen.

Diese Gänge haben ihren Ursprung in den Anfängen der Geschichte Geithains und sind heute teilweise wieder begehbar. Ursprünglich wurden viele einzelne Gänge, Räume und Nischen geschaffen, die als Vorratsräume aber auch Fluchtwege dienten. Erst allmählich entstanden Verbindungsgänge, die zu dem heute sichtbaren unterirdischen Gangsystem führten.

Geschichte der Unterirdische Gänge in Geithain

Bei einem Besuch der unterirdischen Gänge Geithains können sich die Eltern und Kinder zurück versetzen in die frühe Geschichte der Stadt. Vom vor der Stadt liegenden Zollhaus gibt es einen Gang unter der Stadtmauer hindurch in das Stadtinnere. Dieser Gang diente als Ausflucht zum Beispiel bei Stadtbelagerungen.

Da die Sicherheit der Besucher im Vordergrund steht, kann nur ein Teil des Gangsystems von den Familien begangen werden. Vorsicht ist auch aufgrund der teilweise niedrigen Deckenhöhe der Gänge angebracht. Aber auf den Spuren der früheren Bewohner der Stadt Geithain unter der Erde die Gänge und Räume zu erkunden ist ein Abenteuer, dass Eltern und Kinder begeistert.

Wo und wann

KONTAKT

Fremdenverkehrsamt Geithain
T: +49 (0) 34341 44602

ADRESSE

Vor dem Pfarrhof
Geithain, 4643
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez jeweils Sa 14:00-17:00: Stand: Jan.2015

Eintrittspreis

Erwachsene: € 3,-

Kinder: € 1,50

Stand: Jan.2015

Kinderalter

ab 5 Jahren
5,302 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 7.90 km
Distanz: 8.98 km
Distanz: 9.58 km
Distanz: 10.44 km
Schloss Colditz

Schloss Colditz

Sachsen
Distanz: 11.28 km
Distanz: 17.91 km
Distanz: 18.53 km
Distanz: 18.54 km

Essen in der Nähe

Distanz: 16.83 km
Distanz: 22.15 km

Spezial

Urlaubstipp

 

Family-Flow im Zillertal

Die Erste Ferienregion im Zillertal lockt von Juni bis Oktober mit zahlreichen Abenteuern für die ganze Familie. Toben auf dem Spielplatz, beim Klettern über sich hinauswachsen und mit dem Flying Fox zum Herrn der Lüfte werden?

Wir haben dir alle Infos zu der beliebten Urlaubsregion zusammengefasst!

Sport in der Schwangerschaft und trotzdem modisch


Sport während einer Schwangerschaft ist für viele werdende Mütter ein Tabu. In Maßen und ohne zu übertreiben wirkt er sich jedoch positiv auf das Wohlbefinden aus. Mit der richtigen Schwangerschaftsmode macht Sport nicht nur Spaß, sondern setzt auch modisch auf Aha-Momente.

 

Wunderschöne Kleider zur Konfirmation

 

Für jede junge Dame stellt die Konfirmation einen wahren Meilenstein im Leben dar. An diesem speziellen Tag kommen Verwandte und Freunde von weither angereist, um dabei zu sein. Zu diesem Anlass der Konfirmation ist es für viele junge Frauen auch wichtig, besonders gut auszusehen. 

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!