- Schönwetter
- Kostet nix
- Kinderwagengerecht
- Mit Öffis erreichbar
- Parkplatz vorhanden
Schönheiten aus der Natur betrachten die Familien im Botanischen Garten in Leipzig.
Der Botanische Garten der Universität Leipzig bietet Eltern und Kindern vielfältige Einblicke in die Welt der Pflanzen. Die Geschichte des Botanischen Gartens ist ca. 450 Jahre alt. Damit ist er der erste in Deutschland und gehört zu den ältesten Gärten dieser Art in Europa. Damals wurden hauptsächlich Heil- und Gewürzpflanzen angebaut.
Heutzutage wachsen im Botanischen Garten unter der Regie der Universität Leipzig über 7000 Pflanzenarten aus aller Welt. Die Besucher können fast alle davon sehen. Dabei kann man sich unter verschiedensten thematischen Gesichtspunkten ganz nach Interessenlage z.B. die Pflanzenwelt Nordamerikas, Ostasiens oder der Gebirge der Welt anschauen, oder speziell alle Pflanzen eines gemeinsamen entwicklungsgeschichtlichen Stammbaumes aufsuchen.
So findet man von großen alten Bäumen bis hin zu Mikro-Orchideen alles was das Pflanzenreich an Kuriositäten zu bieten hat, so etwa auch Schmarotzer, fleischfressende Pflanzen oder Aufsitzerpflanzen in den Kronen tropischer Bäume. Die Eltern und Kinder entdecken aber auch alte Bekannte wie Kaffeebaum und Oleander in den Gewächshäusern oder Sonnenblumen und Mohne im Freiland.
Eine ganz große Faszination üben Schmetterlinge speziell auf Kinder aus. Viele tropische Arten davon können im Schmetterlingshaus bunt gaukelnd beobachtet werden. Wer lernt genauer hinzuschauen findet überdies auch ihre Eier, Raupen und Puppen an den Pflanzen im Gewächshaus.
Zu empfehlen ist auch ein Besuch des Apothekergartens und der Duft- und Tastgartens. Für Schulklassen steht die Botanikschule mit einem breiten Erlebnis- und Lehrangebot bereit. Aber auch für individuelle Familienbesuche sind Führungen buchbar.
Schlechtwetter-Alternativen
Wo und wann
KONTAKT
ADRESSE
Linne´straße 1Leipzig, 4103
Deutschland
Öffnungszeiten
Jan-Dez
Stand: Mai 2022
Eintrittspreis
Freiland: Eintritt frei
*Gewächshäuser* Erwachsene: € 5,-
Kinder ab 6 J: € 3,-
Stand: Mai 2022
Kinderalter
VERANSTALTUNGEN
Ausflugsziele in der Nähe
Essen in der Nähe
Aus Mamis Lade
Freiwillige Krankenversicherung für junge Familien: Was Eltern wissen sollten
Elternzeit, Wiedereinstieg in Teilzeit, der Sprung in die Selbstständigkeit oder ein deutlicher Gehaltssprung: In jeder dieser Situationen kann sich die Frage stellen, wie es mit der Krankenversicherung weitergeht. Viele Eltern wissen gar nicht, dass sich ihr Versicherungsstatus durch solche Veränderungen verschiebt. Plötzlich taucht ein Begriff auf, den man vorher kaum beachtet hat: freiwillige gesetzliche Krankenversicherung.
Besser durchatmen zu Hause: Tipps gegen Hausstaub und für mehr Hygiene
BillyBird Hemelrijk
BillyBird Hemelrijk in Volkel ist ein vielseitiger Familienpark, in dem Wasserspaß, Attraktionen und Spielvergnügen in einer gemütlichen und natürlichen Umgebung zusammenkommen. Der Park liegt rund um einen großen Freizeitsee mit einem breiten Sandstrand und ist seit vielen Jahren ein beliebtes Ausflugsziel für Familien, die einen kompletten Tagesausflug suchen. Durch die Kombination aus Schwimmen, Attraktionen, Spielplätzen und Indoor-Aktivitäten gibt es zu jeder Jahreszeit genug zu erleben – für Jung und Alt.
Hier ist immer was los :-)
Gestern meist geklickt
NEUESTE
NEWSLETTER
Der Mamilade Newsletter für Deine Region
Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!


















